Frage: Besatz eines 96l Aquariums :)

Hallo alle mit einander,
ich wünsche euch erstmal einen guten Abend.

Da ich zurzeit wieder mehr Zeit und vorallem Lust an der Aquaristik gefunden habe - möchte ich nun nach und nach wieder meinen 3 Aquarien wieder neu einrichten und besetzen.
Ich fange mit dem 96l Aquarium ein,da dort der Besatz sehr niedrig war und so in auf die anderen Aquarien verteilt werden konnten.

Heute habe ich das Aquarium mit Wasser und Kies befüllen können. Den Filter nach dem säubern wieder reingesetzt und eine Wurzel,sowie ein paar Pflanzen schon hinein gestellt.
Nun dringt sich mir früher oder später, in diesen Fall nun früher, die folgende Frage auf:
Welcher Fischbesatz und in welcher "Kombination" soll hier sein neues Zuhause finden. Nach einigen Informieren,in Bücher nachschlagen,sowie im Internet suchen - kamen für mich einige Besatzmöglichkeiten in Frage,sowie die damit verbundenen Fragen :)
Jene konnte ich leider nicht alleine und komplett aus den Weg räumen :?

Besatz Nr.1:

"Im Reich der Zwerge"

Ein Schwarm Zwergbärblinge - Rasbora maculata
- ~10-15 Fische
Ein Schwarm Zwergkärpflinge - Heterandria formosa
- 2 Männchen/ 3-5 Weibchen
Ein Schwarm Zwergpanzerwelse - Corydoras hastatus
oder - Corydoras pygmaeus
- 10 -15 fische

Nun kamen mir folgende Fragen auf - die sich leider nicht mit meiner Literatur beantworten liesen.

- Ist dieser Fischbesatz zu wenig/zuviel für das Becken?
- Können die Zwergkärpflinge für die Bärblinge und Welse zu lästig werden? (laut Buch belästigt dieser Kärpfling andere langsame Arten?)
- Würde eine Aquariumtemperatur von 25° für diese reichen, bzw wärmer noch ok?
- Müssen die Wasserwert stirkt eingehalten werden,oder sind jene nicht allzu wichtig? - Daher muss nicht unbedingt genau eingehalten und überprüft werden. (laut Buch soll der Bärbling empfindlich sein)
- Muss etwas zur Zucht der Kärpflinge getan werden,oder vermehren sich jene wie Guppys? (daher keine besonderen Vorgehensweise)
- Können sich die Bärblinge und Welse auch vermehren oder ist die Chance in so einen Aquarium eher gering?

So,das wären die Fragen zu Fischbesatz Nr.1 =)

Hier der nächste

Besatz Nr.2:

" Fadenfische und Garnelen"
Trupp Zwergfadenfische - Colisa lalia
- 2-6 Fische,bis sich ein Paar bildet?
Einige Garnelen

Auch hier kamen wieder Fragen auf.

- Sollte man einen Grupp oder ein Paar Fadenfische holen?
- Muss man beim kauf irgendetwas beachten? (Meinte das irgendeine der Fadenfischarten überzüchtet und Krankheitsanfällig sei)
- Können die Garnelen, die Panzerfelse ersetzen, oder müssen trotzdem Panzerwelse hinzu?
- Sofern Garnelen passen - welche, und wieviele wären passend?
(Am liebsten welche,bei denen man auch Junge beobachten kann :))
- Könnten die Fadenfische jene als Futter ansehen?
- Die Garnelen sollten nicht zu groß werden - da ich schon 2 hatte,wo das dominate das schwächere als Futter und danach meine Guppys als Futter ansah :)
- Sollte es hier tatsächlich zur Brut kommen, muss ich die Jungen dann abfischen? Oder einfach rumschwimmen lassen?

So,das sollten die Fragen zur 2ten Möglichkeit sein,daher verbleibt nur noch eine Möglichkeit :)

Besatz Nr.3:

"Schmetterlingsbuntbarsche"

- Schmetterlingsbuntbarsche - Papiliochromis ramirezi
- 2 Paare/ 2m und 2 W

Und dazu folgende Fragen:

- Sollte man einfach 2 Weibchen und 2 Männchen holen oder lieber eine Gruppe,aus der sich Paare bilden können?
- Sind 2 Paare für das Becken zuviel?
- Sollte man Bodenfische wie Panzer oder Antennenwelse zur Säuberung des Bodens einsetzen,oder könnten jene die Barsche "verärgern"?
- Sollte man beim Kauf auf irgendetwas achten? (las etwas von Überzüchtung => keine Brutbewachung dadurch?)
- Auch hier wäre es interessant zu wissen ob die sich ohne viel zutun vermehren könnten? :)

Die vermehrung intressiert mich allgemein bei diesen Fischen,und würde jene daher gerne beobachten =)

Ich hoffe das mein Text hier im richtigen Unterforum gelandet ist und nicht völlig deplatziert :oops:

Ich hoffe das mir alle zurzeitigen Fragen eingefallen sind - und das diese auch verständlich sind. Sollten die lateinischen/wissentschaffentlichen Namen falsch sein,so bitte ich darum, mir dies zu Verzeihen - die Namen wechseln doch recht oft :)
Da es einige Fragen sind,reicht mir auch die beantwortung von einen bruchteil der Fragen.
Ich würde mich über mehrere Antworten sehr freuen.
Danke im Vorraus :)

Ich wünsche euch dann noch viel Spass und einen schönen Tag noch.

Mfg Tobi.

Hallo allezusammen,
nachdem ich mir heute das neue Aquarium live holte und durch las, springen mir folgende Fische,die bestimmt zur ersten Besatzmöglichkeiten wegen ihrer geringen Größe, maximal 3cm Größe, passen sollten. Nämlich "Der Perlhuhnbärbling" - Danio margaritatus.
Diese würde ich dann als Ersatz für die Zwergbärblinge einsetzen. Würden die zu den anderen Zwergen passen? Der Schwarm würde dann 10-15 Fische umfassen.

Auch würde ich mich über Antworten zu den ersten Fragen freuen.
Vielen Dank schon im Vorraus.
Einen schönen tag noch.

Mfg.

Hallo,
da mein Aquarium nun langsam einläuft werde ich in den nächsten Tagen Pflanzen holen und gleich mal nebenbei schauen,welche Fischarten in den Fachhandelaquarien rumschwimmen :)
Um etwas genauer schauen zu können,würden mich daher die Antworten auf meine Fragen umso mehr interessieren =)

(Bevor jmd. außer sich gerät und fragt: Nein,die Fische werden erst nächsten Monat irgendwann dann eingesetzt und dann auch erst gekauft,sofern ich mich endlich entschieden habe,welcher Besatz passender ist ;))

So,ich wünsche euch dann noch einen schönen Tag und viel Spass noch.

Mfg.
Tobi

Hallo Tobi,

falls du dich fragst, warum dir keiner antwortet: Das sind zu viele Fragen und Möglichkeiten in einem Post. Das bekommt man kaum strukturiert...

Ich nehme mal auch nur Möglichkeit 1:
Boraras maculatus / Danio margaritatus
Heterandria formosa
Corydoras pygmaeus / C. hastataus

Das geht. Die Boraras maculatus sind noch die robustesten der Boraras und vor allem die agilsten.
Machen würde ich es trotzdem nicht.

Die Formosas sind recht aktive Schwimmer, die Männchen zicken sich untereinander an, verfolgen die Weibchen. Dann noch die Hibbeligen Maculatus dazu, das wäre mir zu viel Action. Außerdem mögen es die Maculatus eher warm und weich-sauer.

Die Perlhuhnbärblinge hatte ich noch nicht, könnte mir die aber bald besser vorstellen, sind eher versteckt und haben von den Wassereansprüchen die gleichen wie die Formosas (kühl, etwas härter).

Welse ist egal welcher. Die Hastatus schwimmen mehr frei als die Pygmaeus. Gehen aber beide.

Die Formosas sind nicht ganz so produktiv wie Guppys, aber wenn man nicht aufpasst auch nicht ohne. Insbesondere weil sich das kleine Gesocks sehr gut im Moos versteckt, man denkt da sind keine mehr drin und 3 Monate später hat man eine Invasion.

Formosas und C. pygmaeus hat bei mir in 54 L nicht geklappt, da haben die Pygmaeus in der Fortpflanzung gestreikt. Bei 96 L könnte das aber klappen. Von den Bärblingen wird nichts durchkommen, da sind die Eltern und Kärpflinge vor.

Hallo Frank,
ich habs mir fast gedacht,dass ich mal wieder zuviele Fragen in ein Post geworfen habe,aber mir war es auch nicht recht zig Threads zu erstellen :)
Danke das du mir die Antworten zur ersten Besatmöglichkeit weitgehend aus den Weg geräumt hast :)
Ich denke das ich jene Zwerge nun pflegen werde.
Perlhuhnbärbling. ~10-15
Zwergkärpfling. 1M/2-3W damit sich die Männle nicht zanken :)
C. pygmaeus.

Ich werde das Becken recht gut Bepflanzen denke ich,damit sich die Weibchen vor dem Männchen auch verstecken können und auch die anderen genug Versteckmöglichkeiten haben.

Ich bedanke mich nochmals für die Antwort =)
(Beim nächsten thread beschränke ich mich auf weniger Fragen,auch hier danke für den Tip :)

Einen schönen Tag noch.

Mfg Tobi

Ich würde dir bei den Corys eher zu C. habrosus als zu pygmaeus oder hastatus raten. Die bleiben auch sehr klein und sie halten sich im Gegensatz zu den anderen beiden überwiegend am Boden auf. Das wäre mir im mittleren Bereich zu viel Getümmel mit den pygmaeus.

Hallo,
das Aquarium läuft immer noch ein,nichts destro trotz lies ich mir es nicht nehmen,im Zoofachhandel zu schauen. (wovon es leider nicht grade viele und große hier gibt ....)
Wie bereits mitgeteilt möchte ich in dem 96l Aquarium Zwerge einsetzen
10-15 kleine Bärblinge sind jedoch nach heutiger Sichtung im Geschäft recht wenig ;)
Nun allerdings mein Problem. Die kleinen Perlhuhnbärblinge (gerne auch Galayx Bärblinge genannt) kosten doch recht viel. (6,80 €/Fischlie, im Vergleich,dafür kann ich mir auch eine schöne Prachtschmerle kaufen ..).
Da mir das wie schon erwähnt ist,zu teuer ist, musste ich mich entscheiden,doch andere daher als Besatz zu nehmen.
Nun wollte ich fragen,ob es auch andere Zwergbärblinge gibt die leicht in jeden Wasser zu vermehren sind. =)
Sind Zwergbärblinge (Rasbora maculata) dafür geeignet? (würde einen Schwarm von 20-30+ einsetzen wollen)
Oder gibt es andere die empfehlenswerter sind?
Würde mich über erneute Antworten recht freuen, auch andere Bärblinge die nicht größer als 4cm werden können vorgeschlagen werden :)

(Der Preis ist meiner Ansicht für 3cm große Fische zu teuer,jeder hat eine andere Ansicht davon,daher darüber bitte keine Diskussion ;))

Einen schönen Abend noch.

mfg
Tobi.

Oben