Fragen bezüglich Technik und Besatz meines 96l Aquariums

Hallo in die Runde!

Ich habe vor 5 Tagen ein 96l Aquarium eingerichtet
es handelt sich um ein Komplettset von Elite

da ich gerne ein Päärchen Honig Guramis oder andere Fadenfische einsetzen würde
(bin noch am überlegen welche Art für die Beckengröße geeignet wäre und würde mich über Tipps freuen)
erscheint mir der im Set enthaltene Filter (Jet Flo 100) recht stark, habe gelesen die brauchen eine ruhige Wasseroberfläche
hat zufällig jemand Erfahrung mit diesem Filter ? Lässt sich die Fließgeschwindigkeit irgentwie reduzieren oder wäre es
besser einen anderen Filter zu kaufen?

Anbei noch ein Foto wie es im Moment im Aquarium aussieht
in den nächsten Tagen werde ich noch 'Versteckmöglichkeiten für geplante Panzerwelse kaufen gehen
und noch Schwimmpflanzen einsetzen
Verbesserungstipps bezüglich der Einrichtung sind herzlich willkommen

Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Liebe Grüße
Luisa

Anhänge

• aquarium.jpg
    aquarium.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 72

Hi,
für Guramis sollte die Strömung deutlich reduziert werden. Kann man den Aufsatz an dem Filter ändern? Wenn nicht: wie sieht das Strömungsbild aus wenn du den Durchfluss reduzierst (geht das?) und den Auslauf gegen die Rückscheibe richtest? Sollte man den Auslauf um 360° drehen können, würde ich den sogar gegen die Scheibe richten, an der der Filter hängt.
Ansonsten: gutes Basis-Setup. Für Panzerwelse hätte ich Sand genommen, für die Guramis gerne mehr "hohe" Hölzer, Pflanzen und die erwähnten Schwimmpflanzen.
Eine Vergesellschaftung von Guramis mit Panzerwelsen finde ich wenig geglückt, sofern die Gurmais auch mal laichen sollen. Panzwerwelse würde ich eher nicht in wenig durchströmten becken pflegen. Die beiden Fische leben ind er Natur in völlig unterschiedlichen Habitaten.

Hallo Frank

Vielen Dank für deine Antwort.
Das mit den Panzerwelsen werd ich dann wohl sein lassen.
Habe heute nochmal am Filter probiert, da sich die Strömung nicht reduzieren ließ hab ich den Filter jetzt
ausgetauscht. Im Becken ist jetzt ein Innenfilter von Fluval bei dem sich die Strömung regulieren lässt und der zudem noch viel leiser als der alte ist.

Bezüglich der Aquarieneinrichtung gebe ich dir recht es ist noch etwas kahl
werde die nächsten Tage bezüglich der Pflanzen nochmal etwas aufrüsten

Liebe Grüße
Luisa

Hi,
na siehste. Alles wird gut. Ich empfehle auch noch eine dunkle Rückwand (zB schwarzes oder braunes Tonpapier oder eine Folie von hinten anbringen).

Oben