Besatz 25 Liter. Killi oder Boraras oder Endler

lukasg

Mitglied
Hallo,

vor kurzem haben wir unser 25 Liter Becken aufgehängt und eingerichtet ;)
Auf einrichtungsbeispiele.de habe ich das mal vorgestellt:
http://20706.einrichtungsbeispiele.de/

Noch ist kein Besatz in dem Becken. Es kommen in den nächsten Tagen aber ca. 10 Red FIre Garnelen hinein :D
Das Becken ist hinten und an den Seiten mit schwarzer Pappe beklebt. Außerdem ist schwarzer Kies drin.
Als Beleuchtung ist eine 8 Watt T5 Leuchtstoffröhre mit selbt dran gebasteltem Reflektor über dem Becken.

Pflanzen:
- Taxiphyllum barbieri – Javamoos (auf Wurzel gebunden)
- Anubias barteri nana - Zwergspeerblatt (auch auf die Wurzel gebunden)
- Pogostemon erectus
- Hygrophila polysperma - Indischer Wasserfreund
- Blyxa japonica - Japanisches Fadenkraut
- Hydrocotyle sp japan - Kleeblatt (?)
- Elantine hydropiper
- Rotala macrandra - Große Rotala
- Pistia stratiotes – Muschelblume
- Ludwigia repens (?) - Kriechende Ludwigie

Wasserwerte:
Laut Wasserwerk:
PH-Wert: 8,1
Nitrat: 17 mg/L
KH: 3,8 °dH
GH: 6,8 °dH
gemessen:
KH: 3 °dH
PH: ca. 7

Als Fische kommen vlt. folgende in Betracht:
- eine Boraras-Art
- Pseudepiplatys annulatus
- Chromaphyosemion bitaeniatum
- oder Endler Guppys (falls es ganz einfach sein soll ;) )

Was würdet Ihr empfehlen? Wir möchten zwar keine Zucht aufmachen, aber falls mal ein paar Tiere durchkommen, wäre das sehr schön! Die Jungtiere könnte ich an meinen Vater weitergeben.
Boraras Arten (Brigittae oder Merah) würden sich, denke ich, nicht vermehren. Aber Pseudepiplatys annulatus oder Chromaphyosemion bitaeniatum ?! Ich weiß es nicht...

Grüße und danke im Voraus!!!

Lukas

Mudskipper

Mitglied
Moin,

wenn das Kistchen nicht hermetisch verriegelt wird kannst Du Killis knicken - die hüppen gezielt raus.
Du schreibst das LF kein problem ist - da wären Dario dario interessant. Boraras prinzipiell auch, aber die wollen es mollig warm haben.

lg

lukasg

Mitglied
Das es gute Springer sind hab ich auch gelesen. Ich hätte die Möglichkeit eine Bastelglasplatte auf das Aqua zu legen.
Fische sind in diesem Aquarium kein Muss! Es sollen hauptsächlich Red Fire einziehen.
Allerdings reizt es mich schon, mich an anspruchsvolleren Fischen "auszulassen":)

Dario Dario sind sehr interessant. Allerdings hätte ich für diese Fische zu weiches Wasser oder?! Vlt. ebenso für die meisten Killiarten. Außerdem sollen auch ein paar junge hochkommen.
Hmm....

Ich weiß es nicht so ganz :?:

Mudskipper

Mitglied
lukasg schrieb:
Dario Dario sind sehr interessant. Allerdings hätte ich für diese Fische zu weiches Wasser oder?! Vlt. ebenso für die meisten Killiarten. Außerdem sollen auch ein paar junge hochkommen.

Moin,

das mit dem Wasser ist irrelevant, das sind gute Werte, die man für fast alles nehmen kann.

Ich denke wenn das becken schön dicht krautet und Du regelmäßig auch mit feinstem Lebendfutter fütterst, stellt sich der Dario Nachwuchs ganz von selbst ein. Bei den Killis kommt da so schnell nichts extensiv hoch, dafür ist das Becken zu klein.

lg

lukasg

Mitglied
FKS schrieb:
lukasg schrieb:
Allerdings hätte ich für diese Fische zu weiches Wasser oder?!
Quatsch! Wie kommst du auf die Idee?
Zu hartes Wasser... ich meinte natürlich zu hartes Wasser ;)

Über Dario dario habe ich mich jetzt etwas eingelesen. Die Wasserwerte wären schon geeignet. Allerdings hat FKS Recht: Es würden wahrscheinlich keine Garnelen durchkommen.

lukasg schrieb:
Es würden wahrscheinlich keine Garnelen durchkommen.
jain. Hier kamen welche durch, aber nie viele. Kannste an einer Hand abzählen. Sehe ich aber als Vorteil wenn man weder Garnelen noch Darios effektiv nachziehen möchte. Beide klauen sich die Brut weg.

edit: oh. Niels hatte das ja schon geschrieben! 8)

lukasg

Mitglied
Kennt ihr denn einen Laden im Bonn/Köln/Aachener Raum, wo man die Fische bekommen könnte?

Es hat aber noch Zeit, weil das Aquarium noch einläuft :D

Tropic Aquaristik in Bergisch Gladbach und MR. Krabs in der Kölner Südstadt würden mir da einfallen. Die haben auf jeden Fall Darios, aber man muss trotzdem schon viel Glück haben um dort gute, eindeutig identifizierbare Tiere zu bekommen. Du schreibst ja auch, dass ein wenig Nachwuchs nicht unerwünscht wäre.

Ich würde mal bei der IGL nachfragen. Da gibt es sicherlich Leute, die welche (mit bestimmten Geschlechtern) abzugeben haben.
Die Darios sind hier in NRW derart stark vertreten, es grenzt an Unmöglichkeit, dass du da keinen guten Stamm bekommst.

Grüße
Niels

lukasg

Mitglied
Hey,

Tropic Aquaristik in Bergisch Gladbach kenn ich sogar. Für mich sah der Laden immer etwas schäbig aus ;)
Aber die hatten immer eine große Auswahl an Fischen da. Und auch manchmal seltenere Arten....

Danke für die Hilfe! :)

lukasg schrieb:
Tropic Aquaristik in Bergisch Gladbach kenn ich sogar. Für mich sah der Laden immer etwas schäbig aus ;)
)
es geht nicht um den Laden, sondern um die Importstation in den 2 Räumen hinter dem Laden. Da kann man Samstags rein und sich direkt Fische der Importe raus fangen lassen. Vorne sitzen nur die mickrigen Reste... (und solltest du das machen, guck, dass du den Erbstößer Junior (!) erwischst. Der ist fit und fängt dir auch wirklich was du willst).

lukasg

Mitglied
Jaaa richtig! Hinten dran waren auch noch Räume. Ich erinnere mich dunkel ;)
Danke für den Tip!

Und der Mr. Krabs ist ja gleich in der Nähe von der WAK und hat spitzen Öffnungszeiten! :thumleft:

Oben