Besatz 19L Becken

Guten Abend,

Ich habe mir vor ner Woche als drittes Aquarium ein 19l Becken gekauft.
Und nun weiss ich nicht wieviel ich reinstzen kann bzw darf. Bin schon seit einer Woche dabei, dass Forum zu durchsuchen, aber die Meinungen gehen doch sehr auseinander.
Hatte mir folgendes vorgestellt:

1m/2w Guppy
5-6 Glasgarnelen
1-2 Apfelschnecken

:?:

guppys sind erstens schwarmfische, und da du nach kürzester zeit sehr sehr viele davon haben wirst, wäre das 19l auch zu klein!

na M sieht meistens schöner und prächtiger aus...also ich würde nen kafi + 2 AS + 4 oder 5 Garnelen reinsetzen

Hi!
Habe in meinem 19 Liter Becken nur Garnelen.

Hatte anfangs auch überlegt Fische reinzusetzen, aber nach einigem Lesen und informieren ist mir das Becken selbst für kleine Fische zu winzig.

LG
Catharina

Bitte tu keinen Kampffisch in dein 19l-Becken. Auch keinen anderen Fisch. Tu es den Tieren zu lieben. Ich würde dir 10-15 Garnelen empfehlen, die sind auch sehr schön anzusehen.

wieso soll sie keinen kampffisch reinsetzen? ich habe auch einen in solche eineme becken und dem gehts blendend...außerdem guck dir mal züchter an, die halten die in 4-6 liter boxen...also das geht schon in ordnung

Oz5000 schrieb:
wieso soll sie keinen kampffisch reinsetzen? ich habe auch einen in solche eineme becken und dem gehts blendend...außerdem guck dir mal züchter an, die halten die in 4-6 liter boxen...also das geht schon in ordnung

gehn tut bekanntlich viel....du könntest theoretisch auch in ´ner besenkammer leben, aber wärste glücklich und würdest dich wohlfühlen ?
woher weisst du denn so genau, dass es deinem kampffisch blendend geht,berichtet er jeden tag davon, wie wohl er sich doch in so einem kleinen aq fühlt ? :roll: :?:
empfohlene mindestgrösse 60*30*30 ( betonung liegt auf M I N D E S T)

nee ehrlich zu solchen äusserungen fällt mir echt nichts mehr ein...
gruss
linebiene

hi,
wenn du dich etwas auskennst kannst du killis da reinmachen.
geht aber nur gut wenn du erfahrung damit hast.
mach dir doch einfach eine garnelenart rein und posthornschnecken, dann machst du nichts falsch und hast deine freude drann.

Hi

Wie wärs mit 2 Zwergkrallenfröschen und so 10-15 Zwerggarnelen?
Die Zwerge sind auch super interesant.

Liebe Grüße von Anette

A

Anonymous

Guest
Oz5000 schrieb:
na M sieht meistens schöner und prächtiger aus...also ich würde nen kafi + 2 AS + 4 oder 5 Garnelen reinsetzen

Hallo,

@Oz5000 AS sollten, wenn überhaupt, nur eine rein, denn eine einzige sollte schon rechnerisch 10 Liter Wasser haben. Wenn du dann 2 rein tust und dann noch einen Kafi wirds ganz schön eng.

@mini1983,
setze in ein so kleines Becken nur Garnelen. Ok es gibt Minifische, aber bei denen solltest du dich dann auch gut aus kennen, da diese etwas empfindlicher sind als unsere "normalen" Fische. Auch ein Kafi sollte in ein 19er nicht rein. Mindestmaß , mMn, ein 25er und das ist schon klein.
Als Aufzuchtbecken oder Quarantänebecken kann man ein 19er auch noch gerade so nutzen. Meine Meinung

Hallo,

ohne jetzt die genauen Abmessungen zu kennen, würde ich persönlich bei diesem Volumen davon absehen, Fische einzusetzen.

Was spricht denn beispielsweise gegen einen Besatz von ca. 10 Zwerggarnelen und einer Apfelschnecke?

du könntest papageien platys versuchen
die sind nicht anspruchsvoll
aber egal was du tust setzte keien fische mit nem krebs in dem becken zusammen das endet böse ;)

mfg

A

Anonymous

Guest
Schotty schrieb:
guppys sind erstens schwarmfische

Wer hat dir denn das erzählt? *lach*

In ein 19l Becken würde ich nur Garnelen setzen, nichts anderes. Keine AS und keine Killis. Vielleicht Microrasboras, aber auch nur vielleicht.

Mit diesen Antworten habe ich gerechnet.
Aber trotzdem vielen dank.

Wie sieht es denn mit der Temperatur aus?
Bei Glasgarnelen, 1 Apfelschnecke und evtl Kafi!

Hab in mehrere Bücher geschaut, steht überall was anderes.

Ps Nicht sie, sondern ER! (Auto + Geburtsjahr)[nicht von Minimaus]

JohnnyJumper hat Folgendes geschrieben:
du könntest papageien platys versuchen

Dafür ist das Becken definitiv zu klein!

ansichtssache wenn fische dann sind kleien papageienplatys am besten geignet klar ist das nicht optimal aber möglich

Oben