Besatz 180l Aquarium

Hallo,
Da ich demnächst ein 180l Aquarium aufstellen werde wollte ich mal den Besatz und die Einrichtung mit euch besprechen:
also folgende Fischarten werden auf jeden Fall aus meinem alten Aq umgesiedelt werden:
1x junger Augenfleckstachelaal
2x L46
als bodengrund wollte ich Sand nehmen, viele verzweigte Wurzeln schöne Steine und viele viele Pflanzen sollen auch drinnen sein.
So mal ganz ohne Wasserwerte (da das becken ja noch nicht steht) würden mit diese Fische gut gefallen:

gemalte schwielenwelse
Antennenwelse
rückenschwimmende Kongowelse
Kakadu-zwergbuntbarsche
brillant Salmler
skalare
nathürlich bin ich auch für andere Fischarten offen nur guppys platies mollys schwertträger und andere Lebendgebärende möchte ich nicht haben

passen die in mein Aquarium (nathürlich nicht alle arten :autsch: :autsch: )???und zu den Welsen und dem Aal???
Ich freue mich auf einfallsreiche Besatzvorschläge
Gruß Aqua
 


ich bins nochmal...
wäre folgender besatz möglich(vorausgesetzt die wasserwerte stimmen):

1 augenfleckstachelaal
2-4 L46
2 Flösselaale

:dance: :dance: :dance: :dance:
gruß Aqua
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Dafür ist das AQ einfach zu klein, ebenso für Skalare. Für Flösseaale fang mal so mit 240l an, am besten mit 40 bis 50cm Seitenscheibe, damit sie auch da mal ausgestreckt liegen können :wink:
MfG Thrain
 
hi,
ich habe das Aquarium noch nicht gekauft kann also in der Beckengröße noch variieren.....
wären diese Beckenmaße in ordnung...
120cmx40cmx50cm oder 120x50x40
....für:
1 Augenfleckstachelaal
3 L46
5 gemalte schwielenwelse
2 Flösselaale

oder ist der untere Beckenbereich dann zu stark besetzt????(sind bei 50cm tiefe 6000cm2)
könnt ihr mir einen guten Aussenfilter bei dieser aqgröße empfehlen????
Danke
:thumright: :thumright: :thumright:
liebe grüße
Aqua
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Wenn du diese Aquariengröße zulegen möchtest, dann ist das eine gute Vorraussetzung. Bei deinem Wunschbesatz kenn ich mich nur mit E. calabricus aus.
Aber wenn du nach dem 3 Minuten googlest, findest du raus, dass es Gruppentiere sind :wink:
Vom Wasser her passen die Schwielenwelse ganz gut dazu, die mögens beide trüb, düster und hams nicht so mit optischer Wahrnehmung ( Flösselaale schwimmen gern mal frontal gegen Einrichtungsgegenstände - auch im Schneckentempo)
Da scheint mir der L 46, was ich so über ihn gelesen habe, nicht so dazu zu passen.
Generell ist es ein sehr bodenorientierter Mix.

Gefällt dir denn nichts für obenrum?
MfG Thrain
 
hallo
wie viele Flösselaale würdest du in das Becken einsetzen???
Den Stachelaal und die(2x) L46 habe ich schon in meinem kleineren Becken allerdings muss das kleene dan raus wen das große eingelaufen ist (ich wohn bei meinen Eltern...und die erlaubens nur im Tausch gegen das Alte.... :? :? )
Das Becken ist dunkel und mit vielen Pflanzen eingerichtet die L46 sind das also gewöhnt und den beiden gehts bestens :dance: :dance: :dance:
Ich muss diese Woche sowieso noch zum kö.lez.o da schau ich mich dann mal nach fischen die den oberen Beckenbereich bewohnen um......
Gruß
Aqua
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Das ist natürlich ein Dilemma. in 240l würde ich 3 - 4 Flösselaale + oberflächenorientierte Fische packen.

So wie dein Besatz momentan ist, eher keine. Willst du mit Flösselaalen außerdem Pflanzen halten, pass auf, dass es welche mit starken Wurzelwerk sind, denen du lange Anwachszeit gibst (Sei hier erwähnt, da dein altes Becken dicht beplanfzt ist).

L46 würde ich, wenn ich sie hielt, auch versuchen zu vermehren...In Anbetracht des Kaufpreises :mrgreen:
MfG Thrain
 


Hallo
also leider ist vor ein paar tagen mein augenfleckstachelaal gestorben.......
Habe jetzt also nur noch 2 L46(ca,4cm) die in das becken umgesetzt werden sollen!

Ich war vorgestern beim K....zoo und die hatten 6 stück junge flösselaale ich habe mich natürlich gleich in die putzigen kerlchen verliebt und möchte sehr gerne 3-4 stück davon halten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nun meine frage: die flösselaale sind ja raubfische(oder?)würden sie an meine beiden L46 gehen???wie richte ich das becken am besten ein damit die flösselaale sich auch wohlfühlen? also viele pflanzen wurzeln und schummrige beleuchtung ist klar aber muss man sonst noch was bei der einrichtung beachten???
Wäre folgender Besatz möglich???

3-4 Flösselaale
5 gemalte schwielenwelse
2 L46(sie sind dichte bepflanzung und schummriges Licht etc. gewöhnt)
+ oberflächenfisch
Gruß Aqua
 
Hallo,
meiner meinung nach würde ich die Flösselaale lassen, erstens würden sie dein becken ziemlich aufmischen und 2tens sind es dann zu viele Boden orientierten fische.
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Lass es einfach.
Wenn ich schon lese, dass du dich sofort "in die putzigen Kerlchen verliebt" hast und ich dein Ausrufezeichengespamme so sehe, sollte dir erstmal jemand einen Riegel vorschieben, eine Tüte Geduld und ein gutes Aquaristikbuch schenken.

Die L 46 passen 0, gar nicht zu Flösselaalen. Gemalte Schwielenwelse würden passen, aber nicht in 240l und in 180l passen die Aale schon nicht.
Du hast kein Konzept, zu wenig Informationen und stattdessen bloß die "Haben wollen"-Krankheit. So läuft das nicht. Was geht und was nicht, war doch schon beantwortet.
MfG Thrain

EDIT: Perfekt wärs jetzt, wenn Kai (Buddler) hier mal posten würde, damit du merkst, dass nicht ich was gegen dich habe, sondern einfach, dass die Flösselaalhalter hier nix von der Idee halten.
 
Moin,
Thrain schrieb:
EDIT: Perfekt wärs jetzt, wenn Kai (Buddler) hier mal posten würde, damit du merkst, dass nicht ich was gegen dich habe, sondern einfach, dass die Flösselaalhalter hier nix von der Idee halten.
Hier bin ich :mrgreen:

Hallo "Aqua"
Erstens solltest du wissen das ich dich verstehen kann. Die Flösselaale sind einfach super spannend auch wenn man sie die erste Zeit nicht so oft sieht (da verlieren viele schon die Lust an denen). Die Tiere zeigen sich auch später tagsüber nur wenn sie in einem recht dunklen Becken leben. Das wird vielen Pflanzen nicht gefallen. Dann musst du dir auch über die Ernährung Gedanken machen. Die Tiere nehmen nicht immer sofort das erst Beste was da rum liegt. Zusätlich mus man noch sagen das es KEINE Anfängertiere sind.
Des weiteren musst du das hohe Alter bedenken, dass die Tiere erreichen :!:
Wenn dich das alles wirklich nicht abschreckt, du dir das 120x50x40 (LxBxH) Becken zulegen kannst und du auf deine beiden L46 verzichten kannst (hierzu schreibe ich dir gleich noch eine PN) würde ich sagen, dass du ein Flösselaalhalter werden kannst.
In ein 120x50x40 würde ich dann 4-5 der Tiere setzten. Dazu dann eine Fischart der oberen Beckenregion (z.B. Epiplatys dageti) und eventuell noch eine kleine afrikanische Barschart (z.B. Pelvicachromis taeniatus).

Ich könnte hier jetzt dauernd weiter schreiben aber erstens habe ich hier im Moment nicht die Zeit dafür und zweitens möchte ich erstmal deine Reaktion auf meine Antwort abwarten. :wink:
 
Hallo
Also erstmal ich bin kein Anfänger mehr!!!!klar ich habe noch viel zu lernen(man lernt ja schließlich nie aus :D )!
Die L46 sind ja schon da und es war ein rießen ect die viecher zu besorgen die bleiben also auf alle fälle...
Die schwielenwelse lasse ich weg aber auf die flösselaale möchte ich nach möglichkeit nicht verzichten müssen...Nun ja da mir hier ja schon des öfteren von den tieren abgeraten wurde(bei meinem Besatz) werde ich sie wohl doch vorerst nicht halten können den ich möchte ja das es meinen tieren gut geht :oops: :oops: :oops:
hättet ihr eventuell eine andere Aalart die man zu mehreren in dem 240er halten kann???
Gruß Aqua
 


Oben