Besatz 160Liter Tanganjikasee

Kochi

Mitglied
Grüße,
Da ich jetzt nach ewigen Hin und her meine Freundin wieder überzeugen konnte ein bisschen größeres Aquarium zu kaufen ( 160 Liter , Morgen wird's gekauft )
Da meine Wasserwerte : PH 7,7 GH 17,2 KH 14 ( Laut Wasserprüfbericht der Gemeinde)
Würde ich gerne Fische von Tanganjika See halten.
Jetzt meine Frage da 160 Liter nicht das Mega große Aquarium ist.
ich würde gerne zwei arten von Fischen halten ( wenn möglich ) einmal für den Sand Bereich & einmal für einen Steinaufbau?
oder sagt ihr das Becken ist zu klein dafür?
MFG Kochi
 

JoKo

Mitglied
Hi,

zuerst zur Beckengröße: wenn Du ein 160l Becken (ist es ein Standardmaß 100x40x40?) stellen kannst, dann kannst Du auch ein 250l Becken stellen mit 100x50x50. Vor allem die 10cm mehr in der Bodenfläche machen viel aus. Aber auch mit 160l wäre möglich:

1 Paar einer nicht-kolloniebildenden Scheckenbuntbarsch Art: Neolamprologus brevis, Lamprologus ocellatus
4 - 6 Julidochromis transcriptus oder ornatus. Hier wirst Du leider keine Paare kaufen können.

Alternativ statt den Julidochromis: 2 Paare Neolamprologus caudopunctatus. Die Geschlechter sind sehr leicht zu erkennen.

Julidochromis haben oft die Eigenschaft sich hauptsächlich in den Steinspalten aufzuhalten, d.h. es kann sein dass Du sehr oft in ein vermeintlich leeres Becken schaust.
Die caudopunctatus sind meistens irgendwo im Becken unterwegs.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich würde ja auch gern was schreiben aber den Ausführungen von Jochen ist eigentlich kaum was hinzuzufügen. Aber wenn es mit 250 Litern klappen sollte, dann ginge auch eine kolloniebildene Schneckenbuntbarschart (in erster Lineie natürlich N. multifsciatus) und kleine Julidochkromis für den Steinaufbau
 

Kochi

Mitglied
Grüße,
Da dieses 100x40x40 Aquarium gerade im Angebot ist wird's wahrscheinlich das werden, aber mehr zeigt sich morgen.
Also N. multifsciatus ( als Kolonie ) + 1 paar für die Steinplatten geht nicht?
Da ich großteils Sandboden hätte und in der Ecke einen Steinaufbau?
oder nur ein eine der zwei arten spezialisieren da mein Aquarium so klein ist?
sonst würden mir am ehesten ( Rein Optisch) 1 Paar Lamprologus ocellatus & 2 Paare Neolamprologus caudopunctatus
nur die Frage Charakter mäßig, sind diese Fische eher aggressive oder ruhige und " gechillt" ?
MFG Kochi
 

JoKo

Mitglied
Hi,

bei den multifasciatus sehe ich die Gefahr, dass die nach und nach das ganze Becken übernehmen. Deshalb habe ich eher auf die nicht koloniebildenden verwiesen. Wenn die Kolonie klein gehalten wird, d.h. immer wieder Tiere abgeben dass nur max. 2 brütende, dominierende Paare vorhanden sind, könnte das auch funktionieren. Habe ich so aber noch nie gemacht.

N. caudopunctatus ist eher "gechillt". Natürlich immer noch ein Cichlide bei dem ein Paar auch sein Revier verteidigt, aber keine Kratzbürste die nur auf Stress aus ist. Einzeltiere passen sich an, nutzen einfach den Platz der noch übrig ist und halten sich dann eher zurück.

N. brevis ist auch eher ruhiger. Sein Revier war bei mir max. 15x15cm gross. Ab und zu wurden andere trotzdem darin geduldet.
Die ocellatus sind nach meiner Erfahrung etwas agressiver als die brevis, aber auch nur innerhalb des Revieres.

Es ist bei den Arten keiner dabei der das ganze Becken terrorisiert. Zumindest ist das unwahrscheinlich. Wie immer bei Cichliden: sie sind und bleiben unberechenbar, was bei dem einen funktioniert muss nicht immer funktionieren.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

eine Garantie für das Funktionieren der einen oder anderen Variante gibt es einfach nicht. Die Vorschläge von Jochen sind diejenigen, mit denen mögliche Probleme weitestgehend reduziert werden. Und wenn es bei 160 Litern bleiben sollte, würde ich auch nicht unbedingt "Kollonibidner" neben den Julidochromis einsetzen. Der Steinaufbau für die Julis würde doch eher dezent ausfallen und N. multifasciatus oder N. similis sind durchaus wehrhafte Gesellen
 

Kochi

Mitglied
Grüße,
Vielen dank für die Infos schonmal vorab.
Dann werden es wohl.
N. brevis 1 Pärchen
N. caudopunctatus 2 Pärchen
wäre das so richtig?
Da ich ja erst morgen das Aquarium bekomme
es erst mal einfahren muss usw.
werd ich mal Fotos von meinen Vorstellung des Aquarium posten.
Also 5 cm Sandschicht 1/3 des Aquariums Steinaufbau? ( genug?) und Weihnbergschnecken häuser?
MFG Kochi
 

Ago

Mitglied
Da dieses 100x40x40 Aquarium gerade im Angebot ist wird's wahrscheinlich das werden, aber mehr zeigt sich morgen.
Hallo!

Natürlich mußt Du das selber entscheiden, aber ich würde auch zu einem größeren Aquarium raten, wenn Du den Stellplatz hast. Auch die sind immer mal wieder im Angebot und ich würde lieber ein, zwei Monate länger sparen als mich die nächsten Jahre ärgern, weil meine Möglichkeiten begrenzt sind.
 

JoKo

Mitglied
N. brevis 1 Pärchen
N. caudopunctatus 2 Pärchen
wäre das so richtig?
Ja.
Also 5 cm Sandschicht 1/3 des Aquariums Steinaufbau? ( genug?) und Weihnbergschnecken häuser?

Sandschicht ist ok.
Bei dem Besatz kann der Steinaufbau auch das ganze Becken umfassen. Ich würde 2-3 Flächen in der Größe ca. 20x20 cm frei lassen.
Die Steine mehr zur Revierabgrenzung, weniger als Aufbauten. Ein paar Höhlen für die caudopunctatus sind aber trotzdem sinnvoll. Halbe Beckenhöhe reicht.
Wenn es Dir gefällt, kannst Du auch ein paar Vallisnerien oder Cryptocorynen pflanzen. Etwas mit Steinen sichern, die Tiere graben etwas.

Die Schneckenhäuser auf den freien Sandflächen, 10-15 Stück reichen. Die caudopunctatus nutzen zum Brüten sowohl Schneckenhäuser als auch Höhlen, die brevis brauchen die Schneckenhäuser.
 

Kochi

Mitglied
Ja.


Sandschicht ist ok.
Bei dem Besatz kann der Steinaufbau auch das ganze Becken umfassen. Ich würde 2-3 Flächen in der Größe ca. 20x20 cm frei lassen.
Die Steine mehr zur Revierabgrenzung, weniger als Aufbauten. Ein paar Höhlen für die caudopunctatus sind aber trotzdem sinnvoll. Halbe Beckenhöhe reicht.
Wenn es Dir gefällt, kannst Du auch ein paar Vallisnerien oder Cryptocorynen pflanzen. Etwas mit Steinen sichern, die Tiere graben etwas.

Die Schneckenhäuser auf den freien Sandflächen, 10-15 Stück reichen. Die caudopunctatus nutzen zum Brüten sowohl Schneckenhäuser als auch Höhlen, die brevis brauchen die Schneckenhäuser.
Ok vielen dank für die INfo..
die Fische stehen schonmal fest :)
Pflanzen eher nicht :)
also kann ich mehrere steinhaufen machen. wie hoch sollten die ca sein?
mfg
 

Snowgnome

Mitglied
Hi.

Unter Berücksichtigung der benötigten Sandflächen würde ich die Steinaufbauten so höch wie es geht bauen. Sieht besser aus als halbe Sachen und "leerer" Schwimmraum wird von deinen Fischen sowieso fast nicht genutzt
 

JoKo

Mitglied
also kann ich mehrere steinhaufen machen. wie hoch sollten die ca sein?
Sagte ich doch schon, halbe Höhe des Beckens reicht ;)
Es ist natürlich nicht schlimm wenn es höher wird.

Nimm wenige, große Steine statt viele kleine. Sieht einmal besser aus (ist natürlich auch Geschmacksache) und es lassen sich mit großen Steinen einfacher auch Höhlen bauen. Unter "groß" verstehe ich 15-20cm, kombiniert mit ein paar kleineren mit 10cm. Dann reicht es schon wenn Du nur 2 aufeinander stapelst um die Höhe zu erreichen.
An Steinen kannst Du alles nehmen was gefällt, auch Kalksteine. Wenn Du einen Fluss in der Nähe hast: große Flusskiesel - finde ich - sehen sehr natürlich aus.

Steine nicht auf den Sand legen, sondern direkt auf den Aquarienboden damit sie nicht untergraben werden können.
 

Kochi

Mitglied
Vielen dank,
würde mir sehr gern aufbauten mit Schieferplatten bauen, oder so ähnlich aussehende platten..
:) werde morgen mal durchstöbern was sich alles so finden läst.
vielen dank schonmal
mfg kochi
 

Kochi

Mitglied
Hallo,
ich Bins wieder einmal :)
Da ich mich jetzt doch nicht für das 160 Liter Aquarium entschieden habe ( da es ausverkauft war)
Und ich nicht ganz glücklich gewesen wäre, wird es jetzt sehr Wahrscheinlich ein 240 Liter Aquarium.
Mit Standard Maßen 120x40x50
Daher stellt sich jetzt meine Besatz frage auf 240 Liter statt 160 .
Vielen dank schon mal für die neuen Ideen :)
MFG Kochi
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Snowgnome

Mitglied
Hi,

gute Entscheidung mit den 240 Litern

Aber wegen des Besatzes....
Verrate doch mal deine Vorstellungen/Wünsche und dann wird gegebenenfalls angepasst/nachgebessert
 

Kochi

Mitglied
Grüße,
mhhh. also Neolamprologus multifasciatus finde ich zum Beispiel ziemlich schön, leider weiß ich nicht wie die so charakterlich drauf sind, da ich keine Aggressiven ( außer das übliche revier verhalten ) Fische halten möchte.
Ich will aber auch nicht das mein Aquarium in einem Jahr überbesetzt ist mit Fischen ( muss erst meinen Fischhändler fragen ob er mir sonst meine Jungtiere abnehmen würde)
Da ich nicht nur Sand und Schneckenhäuser haben möchte, sondern auch einen Schönen Steinaufbau würde ich gern eine Gattung für Sand und Schneckenhäuser haben z.B Neolamprologus multifasciatus und eine Gattung für die Steinaufbauten, ( Nur bin ich da noch komplett planlos)
und wenn es geht würde ich lieber mehr von einer Sorte halten als wie nur 4-5 Fische :)
mfg kochi
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

also bei 240 Litern könnte ich mir folgendes vorstellen (hatte ich selbst mal in 250 Litern)

großzügiger Steinaufbau üner 2/3 des Beckens (möglichst auch richtig hoch) und ein Sandteil mit Schneckenhäusern

ca 6-8 Paracyprichromis nigripinnis (Heringscichlidenart, die eher am Fels lebt als im Freiwasser), eine kleine Gruppe Neolamprologis multifasciatus für den Sandteil/alternativ eine paarbildende Schneckencichlidenart und für den Steinaufbau eine Julidochromis-Art oder alternativ eine Altolamprologus-Art. Allerdings ist es bei diesen Arten mit der Paarbildung so eine Sache, das beste wäre, das sich aus Jungtieren was findet
 
Oben