Besatz 160Liter Tanganjikasee

Kochi

Mitglied
Die caudopunctatus gehören die den Schneckencichliden. Allerdings nutzen sie auch Felsspalten o.ä. wenn es keine Schneckenhäuser gibt.
Dazu kommt, dass sie sich gut anpassen. Wenn sie von den multifasciatus als alleinige Mitbewohner OHNE Julidochromis entsprechende Gegenwehr bekommen - und das werden sie - dann geben sie eher nach und werden den Rest des Beckens für sich nutzen. Wie immer: meistens, ohne Garantie.

Zusätzlich mit Julidochromis könnte es so enden wie Du beschreibst.
Also soweit ich das verstehe wäre am wahrscheinlich sichersten multifascistus für die schnecke häuser und kulidochromis für den steinaufbau so richtig?
Mfg
 

JoKo

Mitglied
Also soweit ich das verstehe wäre am wahrscheinlich sichersten multifascistus für die schnecke häuser und kulidochromis für den steinaufbau so richtig?
Mfg
Ja. Die Julidochromis werden sich kaum für die Schneckenhäuser interessieren, die multifasciatus nicht für die Steinaufbauten. Bei den Julidochromis kann es aber sein, dass Du diese eben eher selten siehst. Die multifasciatus sind aber immer um ihre Schneckenhäuser aktiv.
 

Kochi

Mitglied
Grüße also Besatz:
Julidochromis transcriptus 4 STK (und hoffen auf zwei harmonisierende Paare)
und 8 STK multifasciatus

Naja so ne richtige mörder Party muss es nicht werden im Aquarium ab und zu mal hallo sagen bin ich schon zufrieden.
Da ich den Steinaufbau mit hellem Sand und die Schneckenhäuser rein optisch schon schön finde.

wieviel vom Aquarium sollte den Steinaufbau sein für die 4 Julidochromis transcriptus?
bzw. wieviel reine sandfläche ?
MFG
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Wenn du einen dórdentlichen Steinaufbau bastelst, der auch optisch was hermacht, bleiben am Ende sicherlich maximal 50% reine Sandfläche. Das ist für die Multis im Ordnung. Etwas problematuísch ist da eher die geringe Beckentiefe mit nur 40 cm. 50 wären eigentlich besser. um in die Höhe zu stapeln bedarf es geeigneter Steine und etwas Tiefe. Ich würde den Aufbau in einer Beckenseie soweit wie möglich nach oben und vorn ziehen und zur anderen Seite in der Rückwand abfallen lassen
 

Kochi

Mitglied
Hi,

Wenn du einen dórdentlichen Steinaufbau bastelst, der auch optisch was hermacht, bleiben am Ende sicherlich maximal 50% reine Sandfläche. Das ist für die Multis im Ordnung. Etwas problematuísch ist da eher die geringe Beckentiefe mit nur 40 cm. 50 wären eigentlich besser. um in die Höhe zu stapeln bedarf es geeigneter Steine und etwas Tiefe. Ich würde den Aufbau in einer Beckenseie soweit wie möglich nach oben und vorn ziehen und zur anderen Seite in der Rückwand abfallen lassen
hi
Würdest du Schieferplatten oder eher Steine nehmen ( ca 15-20cm groß)
Also als Beispiel so das ich das richtig verstehe :)
ich fange linkshinten im Aquarium Steinaufbau nach ganz oben und ziehe das die becken Tiefe ganz nach vorne ( also die 40 cm Seite) und nach Rechts lass ich es abfallen.
So das Vorne rechts eigentlich der Freie Sand bereich ist ?
hab ich das so richtig gedacht im kopf ?
MFG Kochi
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich mag Schieferplatten nicht so sehr. Aber das ist Geschmackssache. Ein paar Steine dürfen auch größer als 20 cm sein. Du brauchst verschiedene Größen (und am Ende wohl etwas mehr als eigentlich benötigt), um ordenlich Tetris zu spielen und das Ganze auch optisch gut hinzubekommen. Mein Becken ist um eiiges größer, die Steine auch. Dennoch wirkt der größte mit 50 x30 cm nicht überproportioniert ;))

Und ich würde etwas unter die Steine packen (z.b. Styropor oder Plexyglas). Dient dem Schutz der Bodenscheibe. Ich habe immer selbstbgebastselte 3D-Rückwände, da kann man die Steine wunderbar gegenlehnen. Direkt gegen das Glas... sollte man etwas vorsichtig sein. Und nur zur Sicherheit: Erst die Steine, dann der Sand. So kann nichts unterbudelt werden.

Und meine Aufbauidee hast du richtig verstanden
 

Kochi

Mitglied
Hi,

ich mag Schieferplatten nicht so sehr. Aber das ist Geschmackssache. Ein paar Steine dürfen auch größer als 20 cm sein. Du brauchst verschiedene Größen (und am Ende wohl etwas mehr als eigentlich benötigt), um ordenlich Tetris zu spielen und das Ganze auch optisch gut hinzubekommen. Mein Becken ist um eiiges größer, die Steine auch. Dennoch wirkt der größte mit 50 x30 cm nicht überproportioniert ;))

Und ich würde etwas unter die Steine packen (z.b. Styropor oder Plexyglas). Dient dem Schutz der Bodenscheibe. Ich habe immer selbstbgebastselte 3D-Rückwände, da kann man die Steine wunderbar gegenlehnen. Direkt gegen das Glas... sollte man etwas vorsichtig sein. Und nur zur Sicherheit: Erst die Steine, dann der Sand. So kann nichts unterbudelt werden.

Und meine Aufbauidee hast du richtig verstanden
Ja ich glaube von dir habe ich mal die selbstgebaute 3D Rückwand gesehen.
Ok dann werde ich mal schauen was ich so an Steinen finde, muss eh noch 2 wochen auf mein Aquarium warten dann schau ich mir mal das ganze an :)
MFG Kochi
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wegen der Steine: wenn "Selbstversorgung" nicht in Frage kommt, dann möglichst nicht Baumarkt oder Aquaristikladen, sondern der örtliche Natursteinhändler

Und den Bau meiner letzten Rückwand habe ich ja ausführlich beschrieben und bebildert (unter meinem Beitrag in der Signatur "mein Aquarium" ;)
 

Kochi

Mitglied
Vielen dank schonmal für die Infos,
Sollte ich vielleicht auch so eine Rückwand bauen oder ist das zu viel Platzverlust für 40 cm? ( also mit höhlen )
MFG
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

bei der geringen Tiefe würde ich Funktionalität vor Optik wählen und die Rückwand lediglich von außen mit mit Schwarzer Folie bekleben, schwarz streichen o.ä
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochi

Mitglied
Grüße
So jetzt ist es bald soweit laut Spedition bekomme ich morgen mein 240 Liter Aquarium.
Hab bis jetzt 65KG Basaltbruch gewaschen und 50kg sand gereinigt.
Ab morgen gehts los mit steinhaufen bauen.
Reichen 2cm Styropor unter den Steinhaufen?
Bzw was mach ich wenn die Steine die Seitenscheiben berühren? Oder sollte ich lieber ein bisschen weiter drinnen bleiben?
Bzw. Da ein Innenfilter dabei ist kann ich den mit Steine verbauen?
Mfg kochi
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

zwei cm Styropor wären mir zu viel, ein cm tut es wahrscheinlich auch. Alternativ 0,5 cm Styrodur. Mit den Seitenscheiben ist so eine Sache, da kann ich mit eigenen Erfahrungen nicht dienen, wil ich immer gegen meine Selbstbaurückwände stapel. Um einen ORDENTLICHEN und stabilen Aufbau zu schaffen, wirst du aber wohl zwangsläufig gegen die Seiten-/hintere Scheibe stapeln müssen, andes geht es bei der eringen Beckentiefe (nicht Höhe ;-)) nicht. Man könnte z.B. im später nicht sichtbaren Bereich dünne Plexiglasplatten verwenden, diese an die Scheiben stellen und dann dagegen stapeln.

Den Filter kannst du "einmauern", nur Ein- und Auslauf sollten frei bleiben
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich stapel die Steine meist eher mittig im Becken und lass aussenrum eine "Rennbahn" frei zum durchsausen, bzw. an der Rückwand dürfen gegebenenfalls Hintergrundpflanzen wachsen.
Dann fallen die Steine in die Pflanzen;)
Kommt aber natürlich auch auf den Besatz an.
Bei meinem Besatz ist es mir auf jeden Fall zu gefährlich, direkt an die Scheibe anzulehnen, weil auch mal was verrutschen könnte. Keine Ahnung, ob die Scheiben das verkraften und keine Lust, das auszuprobieren
c086.gif
 

Kochi

Mitglied
Grüße,
Da ich jetzt in nächster Zeit mein Aquarium bekomme, starte ich mal meinen Ersten stabel versuch, ich kann euch ja das Foto dann reinstellen wie es geworden ist.
Mfg
 

Kochi

Mitglied
Hi
da ich gerade am steinaufbau bauen bin hätte ich zwei fragen
Zu wenig freie sandfläche für die multis?
Steinaufbau noch mehr in die höhe?
Mfg
 
Oben