Besatzüberlegung für mein 120L

Waheela

Mitglied
Hallo,

Ich hatte ja von dem 120L AQ erzählt welches ich mit Besatz übernommen hatte.
Nun ist die Überlegung wie es weiter aufgebaut werden kann??
Die Tage werden erstmal noch ein paar Pflanzen eingesetzt und dann wenn es stabil bleibt würde ich gern ein paar weitere Fische einsetzen. So Anfang Mai... je nachdem wie sich das Becken entwickelt

Im Becken sitzen aktuell:

10 ausgewachsene Amanogarnelen
4 weibliche Platy
1 Neonsalmler (die anderen 4 sind verstorben)
einige Endler Guppy
2 Black Molly davon 1 mit Zwergwuchs
Und ein paar Schnecken

Ich war am überlegen evtl die Salmler aufzustocken
Dann dachte ich an 1 kleinen L Wels
Eine Gruppe Pandawelse
Und evtl noch 2-3 Mollys

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt vielleicht 2 - 4 Zwergfadenfische. Aber das wäre dann bestimmt zuviel
Also 1 M plus W

Mein Mann meinte heute schon. Wo sind denn die Fische, man sieht ja keine

Würde mich über Kritik oder Verbesserungsvorschlägen freuen

Snowgnome

Mitglied
Hi,
du hast in deiner Aufzählung Fische mit unterschiedlichen Ansprüchen an das Wasser. Einige mögen es eher weich, andere eher hart. Von daher wäre es erstmal sinnvoll, den zukünftigen Besatz an den vorhandenen Wasserwerten zu orientieren. Für schwimmfreudige und icht ganz so kliene Mollys ist das Becken zudemvon der Größe her grenzwertig

• Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Neons würde ich auch aufstocken, allerdings haben sie eigentlich ganz andere Ansprüche an das Wasser als die Lebengebährer. Mollys würde ich definitiv nicht mehr aufstocken, denn 120 Liter sind fast schon zu klein für solche aktiven Schwimmer. Auch würde ich von den Zwergfadenfischen abraten, da sie meistens recht schnell erkranken. Goggle mal nach der Zwergfadenfischkrankheit. Ich würde lieber die Honigguramis nehmen und am besten die originalen.
Was meinst du mit einem kleinen L Wels.
Bei Ancistren solltest du wissen, dass sie manche Pflanzen zum fressen gern haben, da würde ich lieber noch eine Weile warten und dann Otocinclus nehmen.
L. G. Wolf

Waheela

Mitglied
Hi,
du hast in deiner Aufzählung Fische mit unterschiedlichen Ansprüchen an das Wasser. Einige mögen es eher weich, andere eher hart. Von daher wäre es erstmal sinnvoll, den zukünftigen Besatz an den vorhandenen Wasserwerten zu orientieren. Für schwimmfreudige und icht ganz so kliene Mollys ist das Becken zudemvon der Größe her grenzwertig
Das ist halt das dumme wenn man so ein Becken übernimmt und man dann das beste draus machen muss.

Ich persönlich hätte mir nie Platys oder Mollys geholt.

Waheela

Mitglied
Hallo,
Die Neons würde ich auch aufstocken, allerdings haben sie eigentlich ganz andere Ansprüche an das Wasser als die Lebengebährer. Mollys würde ich definitiv nicht mehr aufstocken, denn 120 Liter sind fast schon zu klein für solche aktiven Schwimmer. Auch würde ich von den Zwergfadenfischen abraten, da sie meistens recht schnell erkranken. Goggle mal nach der Zwergfadenfischkrankheit. Ich würde lieber die Honigguramis nehmen und am besten die originalen.
Was meinst du mit einem kleinen L Wels.
Bei Ancistren solltest du wissen, dass sie manche Pflanzen zum fressen gern haben, da würde ich lieber noch eine Weile warten und dann Otocinclus nehmen.
L. G. Wolf
Hab grad noch mal nachgeschaut. Meinte den braunen Antennenwels, der wird ja nicht so groß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich persönlich hätte mir nie Platys oder Mollys geholt.
Warum willst du dann die Mollys aufstocken? Lass sie doch einfach aussterben.
Hab grad noch mal nachgeschaut. Meinte den braunen Antennenwels, der wird ja nicht so groß
Frisst aber ganz gerne Pflanzen. In dem Fall bist du halt in der Auswahl von Pflanzen etwas eingeschränkt. Du solltest jedenfalls keine Echinodorus kaufen. Mit etwas Glück und zufütterung mit Gurke, kannst du ihn evtl davon abhalten.
Falls du ihn zum sauberhalten deiner Scheiben kaufst, dann kannst du es gleich vergessen.
L. G. Wolf

Waheela

Mitglied
Warum willst du dann die Mollys aufstocken? Lass sie doch einfach aussterben.

Frisst aber ganz gerne Pflanzen. In dem Fall bist du halt in der Auswahl von Pflanzen etwas eingeschränkt. Du solltest jedenfalls keine Echinodorus kaufen. Mit etwas Glück und zufütterung mit Gurke, kannst du ihn evtl davon abhalten.
Falls du ihn zum sauberhalten deiner Scheiben kaufst, dann kannst du es gleich vergessen.
L. G. Wolf
Ok.

Dann dürfen die beiden Arten hier nur alt werden. Da ist es auch von Vorteil das es nur Weibchen sind
Den Saugwels lasse ich dann auch erstmal weg.

Wieviele Neonsalmler könnten denn dazu?
Man spricht doch immer so von 10-12 Tieren

Pandapanzerwelse können doch aber für den Boden mit rein?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ok.

Dann dürfen die beiden Arten hier nur alt werden. Da ist es auch von Vorteil das es nur Weibchen sind
Keine Angst, so alt werden die nicht
Den Saugwels lasse ich dann auch erstmal weg.
Wie gesagt, der Oto ist auch ein Saugwels. Man sollte nur ein paar Monate warten, mit dem einsetzen
Wieviele Neonsalmler könnten denn dazu?
Man spricht doch immer so von 10-12 Tieren
Das wäre eine gute Zahl. Um welchen Neon handelt es sich eigentlich?
Pandapanzerwelse können doch aber für den Boden mit rein?
So lange der Boden nicht scharfkantig ist.
L. G. Wolf

Waheela

Mitglied
Ich schau mal wie sich das Becken entwickelt.
Muss ja eh noch etwas warten. Und dann schau ich mal wegen dem Wels.

Paracheirodon innesi sind das.
Da ist nur noch einer von über.

Der Bodengrund ist so feiner Garnelenboden
Wie groß dürfte die Truppe den sein??

Ago

Mitglied
Hallo,

ich bin da ganz bei Marco. Bevor Du irgendwelchen Besatz planst, solltest Du erstmal klären, welche Wasserwerte Du hast, welchen Fischen Du überhaupt gerecht werden kannst.

In Deinem anderen Threads hattest Du ein Foto Deines Beckens. Wenn ich mich richtig erinnere, war das eher hoch als lang. Welche Abmessungen hat Dein Aquarium? In der Regel sind solche hohen Becken zu Lasten der Grundfläche eher ungünstig für viele Fische.

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Welche Abmessungen hat Dein Aquarium?
Das müsste das Lido 120 sein mit 60x40x58cm

Also eigentlich fast ein Standart 60er Becken. Die 60cm Höhe kann man außer zur Gestaltung nicht wirklich gebrauchen für Fische

• Like

Waheela

Mitglied
Hallo,

ich bin da ganz bei Marco. Bevor Du irgendwelchen Besatz planst, solltest Du erstmal klären, welche Wasserwerte Du hast, welchen Fischen Du überhaupt gerecht werden kannst.

In Deinem anderen Threads hattest Du ein Foto Deines Beckens. Wenn ich mich richtig erinnere, war das eher hoch als lang. Welche Abmessungen hat Dein Aquarium? In der Regel sind solche hohen Becken zu Lasten der Grundfläche eher ungünstig für viele Fische.
Da hast du schon recht.

Waheela

Mitglied
Gibt es denn Teststreifen die einem eine gute Richtung geben??
Hatte damals schon überlegt einen Koffer zu kaufen. Da wurde mir aber gesagt, das es nicht zwingend notwendig sei. Ausser man möchte sich wirklich mit diesem Thema befassen und das bis in kleinste Detail analysieren.

Da der wohl wichtigste Wert der NO2 ist
Das ist ja der Wert den man immer im Auge behalten muss

Alle anderen könnte man auch gut über diese Streifen ermitteln. Sicher sind die nicht so genau wie die Tropfentests
Wir haben hier recht hartes Wasser. 17dh laut Wasserversorger
Aber soweit noch nie Probleme mit Aquarien gehabt bis auf Kalkränder

Habe vorhin einen NO2 Tropfentest gemacht, der war bei 1mg/l, muss auf jeden Fall einen Wasserwechsel machen. Der Wert war die letzten Tage immer bei 0

mraqua

Mitglied
Moin,
Nitrit halte ich für nicht so wichtig zu messen. Das ist einer der wenigen Werte den die Fische auch anzeigen wenn er zu hoch ist. Und wenn man doch testen will ist das der einzige wert für den sich Ratestäbchen eignen.
Der wichtigste wert um zu gucken welche Fische passen und welche nicht ist die KH. Normalerweise (also mit regelmäßigen Wasserwechsel mit nur Leitungswasser und ohne super viele große Schnecken) reicht es da den Wert aus der Leitung zu kennen. Damit kennt man den Wert besser als durch Ratestäbchen. 17° dGH klingt nach hartem Wasser. Da würde ich die Finger von sämtlichen Südamerikanern lassen. Also keine Neons, Panzerwelse usw.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ich halte es für gefährlich ein Ranking der Wasserwerte vorzunehmen, welcher Wert der wichtigste ist. GH, KH und ph sind Eckdaten für die Wasserhärte, Nitrit, Nitrat usw. Eckdaten für die Wasserbelastung. Es ist leider immer dasselbe, hat man genügend Erfahrung damit, reichen auch Ratestäbchen, hat man die Erfahrung nicht tut man sich schwer.

• Like

Waheela

Mitglied
Moin,
Nitrit halte ich für nicht so wichtig zu messen. Das ist einer der wenigen Werte den die Fische auch anzeigen wenn er zu hoch ist. Und wenn man doch testen will ist das der einzige wert für den sich Ratestäbchen eignen.
Der wichtigste wert um zu gucken welche Fische passen und welche nicht ist die KH. Normalerweise (also mit regelmäßigen Wasserwechsel mit nur Leitungswasser und ohne super viele große Schnecken) reicht es da den Wert aus der Leitung zu kennen. Damit kennt man den Wert besser als durch Ratestäbchen. 17° dGH klingt nach hartem Wasser. Da würde ich die Finger von sämtlichen Südamerikanern lassen. Also keine Neons, Panzerwelse usw.
Wirklich??

Das wäre schade da ich in meinem ersten Aquarium damals sogar Panzerwelse nachgezogen habe. Und es ist ist der selbe Wasserversorger

Waheela

Mitglied
Hi,
ich halte es für gefährlich ein Ranking der Wasserwerte vorzunehmen, welcher Wert der wichtigste ist. GH, KH und ph sind Eckdaten für die Wasserhärte, Nitrit, Nitrat usw. Eckdaten für die Wasserbelastung. Es ist leider immer dasselbe, hat man genügend Erfahrung damit, reichen auch Ratestäbchen, hat man die Erfahrung nicht tut man sich schwer.
Ok.
War nur das was mir so gesagt wurde.

Wollte mir vor 2 Jahren nen Koffer kaufen, da es ewig gedauert hatte bis die Werte passten im AQ
Und dort wurde auch nur mit Stäbchen gemessen und Nitrit mit Tröpfchen.

Also wäre ein Koffer nicht verkehrt.
Gibt es denn da Unterschiede oder sind die alle recht gleich??
Gibt es vielleicht sogar einen wo man seine Werte in eine App übertragen kann, zwecks Übersicht??

mraqua

Mitglied
Moin,
Die Frage ist wofür du Wasserwerte messen möchtest.
Um zu gucken für welche Fische dein Wasser geeignet ist brauchst du normalerweise nicht testen. Der Wasserversorger gibt da Aufschluss genug.

Hast du Probleme mit Algen oder Pflanzen waren Nitrat, Phosphat und ggf Kalium und Eisen die wichtigsten Werte.

Nutzt du kein reines Leitungswasser sondern härtest auf oder nutzt Osmosewassr ist ein KH und GH Test nicht unwichtig.

Hast du Fische die ständig an der Oberfläche hängen würde ich einen O2 und Nitrit Test machen.
Sterben Wirbellose würde ich Kupfer testen.

Nitrit sehe ich kein Problem mit Ratestäbchen zu testen, verfärbt sich das Feld, macht man einen großen Wasserwechsel, verfärbt es sich nicht ist Nitrit nicht nachweisbar. Ob Nitrit bei 0,5 oder 1,0 mg/l ist wäre mir ziemlich egal.

Und zum Spaß am messen würde ich die günstigsten Tests nehmen.

• Like

Oben