Bepflanzungsplan für 200l

A

Anonymous

Guest
Hallo @ All

ich habe mich heute mal vor mein AQ gesetzt und festgestellt, das alles zugewachsen ist und der Schwimmraum schon sehr eingeschränkt ist.

Leider habe ich keinerlei Plan oder Erfahrung in der Bepflanzung was man da machen könnte.
Please Help me wie kann ich was anordnen?

Pflanzen im groben Überblick:

hinten Rückwand:

- Valisneria gigantia 6x
- Indischer Wasserfreund jede Menge und ragt schon aus dem AQ raus

Mitte:

- Amazonas Schwertpflanze 6x 3links und 3rechts
- Riesenmangrovenwurzel

Vorne:

- Rotblättrige Pflanzen keine Ahnung wie die heißen
- und div. andere deren Name ich nicht kenne.

Leider finde ich mein AQ mittlerweile ziemlich zugewuchert und bräuchte einen genauen Plan wie ich was am besten gestalte etc.

Anhänge

• gesamtansicht.jpg
    gesamtansicht.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 162
  • Planzen1.jpg
    Planzen1.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 157
  • Planzen2.jpg
    Planzen2.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 156

A

Anonymous

Guest
Und noch mehr...

Anhänge

• Planzen3.jpg
    Planzen3.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 158
  • Planzen4.jpg
    Planzen4.jpg
    22 KB · Aufrufe: 150
  • Planzen5.jpg
    Planzen5.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 159
A

Anonymous

Guest
Anregungen ok aber ich habe überhaupt keinerlei kreative Ader in dieser Richtung weshalb ich hier auch gepostet habe.

A

Anonymous

Guest
So viel Kreativität braucht man da nicht. Vordergrundpflanzen nach vorne, Mittelgrund- in die Mitte, Hintergrund in den Hintergrund.
Im 1Album kannst du dir auch Anregungen holen, aber die Hoffnung, das hier dir jemand einen Bepflanzungsplan zeichnet, findet ich schon seltsam :?

A

Anonymous

Guest
naja wenn du nicht bereit dazu bist dann ist doch OK vielleicht findet sich ja jemand der es trotzdem macht :wink:

:)

hallo!

also was man so auf den bilder sieht finde ich dein AQ gar nicht zugewuchert! mir gefällt es richtig gut!

was genau stört dich den?

die wurzel ist klasse :lol:

mein aq sieht man in der sig, war aber nach neu einrichtung! ich hoffe das es bald mal ein bisschen voller ist!

lg kyrea

Guten Morgen!

Also ich finde dein Becken grade richtig schön - brauchst nicht viel ändern!
Wenn es dir zu zugewuchert ist, dann kürz die entsprechenden Pflanzen doch etwas ein.

Was ich noch ändern würde:
Wurzel hinlegen und zwar eher an den linken Rand, mit einem Ende (dem hohen) in die Ecke - gibt dem Becken mehr Tiefe.
Die ganzen mittelhohen Pflanzen etwas zurückrücken, leichte U-Form nach Vorne/ zum Betrachter geöffnet.
Dabei die einzelnen Arten zusammenhalten, also nicht hier mal ein Stängel dort mal ein Stängel.
Moos auf die Wurzel binden (am besten Riccia - als heller Hingucker) und im Vordergurnd einen Bodendecker. Für Glossostigma elatinoides oder Lilaeopsis brasiliensis ists wahrscheinlich zu dunkel, aber evtl. geht Cryptocoryne parva (C 340) oder Echinodorus tenellus (E 230).

Das wärs auch schon... Pflanzpläne zeichnen liegt mir nicht so, kommt ja auch immer drauf an, wie die Pflanzen wachsen. Aber wie naturefighter schon schrieb: bei dennerle auf der Seite gibt es solche Pflanzpläne

A

Anonymous

Guest
Danke @ Zilpe und kyrea

ich habe mal die aus dem Wasser ragenden Pflanzen gestuzt und in mein Aufzucht AQ gesetzt.

Die Idee mit dem Moos auf der Wurzel und die Form der Pflanzen werde ich mal verfolgen die gefällt mir richtig gut.

@ naturefighter

sorry habe deinen thread falsch verstanden :oops: Wer lesen kann ist klar im Vorteil wie ich zu meiner eigenen Schande gestehen muß.

Oben