Bepflanzungsplan

Hallo zusammen!

Da ich mein Becken neu aufbauen will, habe ich vor, die Bepflanzung vorher zu planen und zu entwerfen. Das AQ soll diesmal perfekt werden :D (auch wenn nichts und niemand perfekt ist, aber egal.)

Die Doku: aquarium-talk-f9/planung-meines-neubeginns-t94056.html
Aber ich glaube, da wird es zu unübersichtlich, deswegen werde ich für die wichtigeren Fragen jeweils einen Thread eröffnen. Die langen Romane in der Doku durchsucht ja keiner nach Fragen :wink:

Es geht um Folgendes:
So wie es aussieht, kann ich nach Weihnachten, so um Silvester rum, mit dem Wiederaufbau beginnen, die "Finanzmittel" scheinen gegeben zu sein. Kann ich erst nach Weihnachten abschätzen, bin mir aber sehr sicher.

Die Rückwandfolie ist ja schon aufgebracht, das Becken geputzt und wieder bereit, steht schon an seinem Platz.

Was ich aber vorher noch planen muss, ist die Bepflanzung. Zur Erinnerung, rein sollen 1M und 2W Mosaikfadenfische, und eventuell eine Gruppe Panzerwelse, das weiß ich aber noch nicht genau. Aber die FaFis in jedem Fall. Dafür ist ja eine schön dichte Bepflanzung und ggf. Schwimmpflanzen empfehlenswert.

Ich hab mal ein paar Varianten "entworfen", was haltet ihr jeweils davon?

1. Variante: Das Cabomba-Becken
Die gesamten hinteren zwei Drittel des Beckens werden mit Cabomba "zugepflanzt", lediglich in der Mitte bleibt ein "Halbkreischen" (Stilblütenthread-würdig :lol: ) übrig, das wäre der Platz für eine Moorkienwurzel. Eventuell noch 1-2 Vordergrundpflanzen rein. Schwimmpflanzen kämen da nicht rein, die Cabomba wüchsen bis zur Oberfläche, und die freie Stelle in der Mitte diente dann als "Futterluke". Eine Draufsicht auf den Plan bietet Bild 1 im Anhang.

2. Variante: Das Cabomba-Vallisneria-Becken
Die rechte hintere Hälfte würde mit Vallisneria dicht besiedelt, damit die Fische sich sehr gut zurückziehen können. Die Linke hälfte wäre dann Cabomba, der Rest wie in der 1. Variante. Draufsicht: Bild 2.

3. und letzte Variante: Das Cabomba-Hornkraut-(Vallisneria)-Becken
Jeweils die Varianten 1 und 2, nur mit Hornkraut noch obendrauf. Allerdings denke ich, dass man das nicht unbedingt braucht, da ja einen Großteil der Wasseroberfläche die Cabombas abdecken würden.

Was haltet ihr davon, oder hättet ihr noch einen eigenen Vorschlag?
Kriterien für mich sind: 1. widerstandsfähig (für Pflanzen hatte ich bisher kein Händchen, ich hoffe, das kommt noch), 2. fast blickdicht (damit sich die FaFis zurückziehen können), 3. trotzdem schön anzusehen.

Ich sollte noch sagen, ich kriege zu Weihnachten auch das Buch "Guramis und Fadenfische (Ihr Hobby)", da sind ja einige Bildchen drin. Vielleicht finde ich noch ein paar Varianten, muss mal durchschauen :study:

LG Jan

PS: Da ich wohl genug Geld haben werde, werde ich dieses endlich in eine Bio-CO2-Anlage von D ennerle investieren. Das Gemisch kann ich ja dann auch per Hand herstellen, aber ich habe dann endlich einen Flipper, einen dichten CO2-Schlauch, eine Isolierbox und eine passende Flasche. Das sind mir die 25-30€ dann doch wert.
Von daher dürfte CO2 bei mir dann kein Problem mehr sein, so wie jetzt.

Anhänge

• plan1.jpg
    plan1.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 151
  • plan2.jpg
    plan2.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 146

Oben