Beleuchtung 90l Eckbecken mit Energiesparlampen ?

Hi,

ich habe sehr günstig ein 90l Eckbecken in der bucht gekauft.
leider funktioniert die beleuchtung in der abdeckung (2x14w) nicht wirklich.
die höhe des beckens liegt bei 40 cm minus boden.
bevor ich jetzt das volle programm starte und röhren, starter und danach ein evg kaufe,
würde mich interessieren,
ob ich das becken nicht auch auf energiesparlampen umrüsten kann....

gibt es vernünftige energiesparlampen ??
gibt es vernünftige wassergeschützte fassungen e27 ??

hat das ganze schon jemand ausprobiert ???

moin moin

das prob ist das die lampen nicht das richtige lichtspektrum haben ich würde das nicht machen. pflanzen brauchen um richtig gut zu wacksen ein bestimtes lichtspektrum was die standart lampe nicht hat. bei einen grossen internetauktions haus bekommst du sehr günstig die passenden sachen ich habe für meine t5 röhrn 3,30 das st. bezahlt von philips 840 und 865.

Mfg Quietly

Guten morgen..

Frage: ist eine 860er Neonröhre besser, als eine 860er Energiesparlampe?

Bzw wofür gibt es denn Vollspektrum-Lampen, wenn sie nix taugen? O.O

Wollte mir nämlich gleich eine kaufen :-D

Daher würde ich mich über eine "schnelle" Antwort freuen

lg Steffi

Quietly schrieb:
das prob ist das die lampen nicht das richtige lichtspektrum haben ich würde das nicht machen. pflanzen brauchen um richtig gut zu wacksen ein bestimtes lichtspektrum was die standart lampe nicht hat.

Häh?

Die meisten Energiesparlampen besitzen das selbe Spektrum wie vergleichbare Dreibandröhren.

Energiesparlampen gibt es in den selben Lichtfarben wie die gestreckten Röhren. 827, 840, 860

Leider sind die 860er sehr schwer zu bekommen.

Grundsätzlich spricht aber nichts gegen dein Vorhaben. Ich würd das dann aber als offenes Becken mit Hängeleuchten machen. 2 oder 3 mal 20 Watt würden wohl genügen. Du solltest dann natürlich Leuchten mit einem Anständigen Reflektor verwenden, die das Licht nach unten werfen (keine Papier Lampinions :) )

z.B. sowas hier: http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... r=00247884

energiesparlampen als 860er :

170092755071 (artikelnummer)

zwei stück davon in meine abdeckung mit guten fassungen und vernünftigen reflektoren ?

ich wollte das becken eigentlich nicht offen lassen,
wegen garnelen, der "hässlichen" wasserkante und der sichtbaren technik wie einlass und auslass des filters usw.....

Oben