Bekomme SiO4 seit 4 Wochen nicht in Griff

Eco

Mitglied
Hallo zusammen,

seit 4 Wochen versuche ich mein Wert in Aquarium SiO4 auf ein normalen Wert zu bekommen, genauso habe ich keine guten Mg Werte.
Gerade mit JBL gemessen Sio4=3,0 Mg=1-2
Obwohl ich seit 3 Wochen wegen Silikat als Filtermaterial JBL SilikatEx Rapid und Micro-Lift SLI-OUT 2, der Wert ist so geblieben.
Für den Wert Mg habe ich flüssiger Mg Booster - flüssiger Magnesium hat bis heute auch nicht geholfen.
Alle anderen Werte sind sehr gut. Was muss ich noch machen damit ich diese zwei Werte irgendwie hinbekomme.

Danke schon mal vorab für eure Hilfen
Eco

Gertrudae

Mitglied
Silikat ist in Süßwasser kein Problem. Lass erst mal die Silikatabsorber weg. Für Magnesiumdüngung verwende ich Bittersalz, Magnesiumsulfat.

Edit - zeigen die Pflanzen denn einen Mangel?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Eco,
Ich betreibe das Hobby nun seit über 45 Jahren und habe noch nie Silikat gemessen.
Falls ich jemals mal Mg dünge, dann nehme ich, wie Marion auch, Bittersalz.
Ansonsten ist es ja im Flussigdünger enthalten. Im allgemeinen Messe ich auch nur sehr selten.
L. G. Wolf

Eco

Mitglied
Hallo Wolf, welchen Bittersalz kannst mir empfehlen und wie schwierig ist die Dosierung für 450L.
Habe keine Erfahrung mit Bittersalz, kann man damit Mg Wert erhöhen.
Danke für Info Wolf
Gruß Eco

Eco

Mitglied
Bittersalz ist Magnesiumsulfat, also ja. Zeigen deine Pflanzen einen Mg-Mangel? Helle Blätter mit grünen Blattadern?
Hallo Gertrudae, zurzeit sehen die Pflanzen noch ganz gut aus, nur wenn ich mit JLB Test Flüssig Mg messe habe ich so gut wie kein Magnesium im Wasser. Danke für Info

Eco

Mitglied
Hallo, wie wird genau Bittersalz dosiert, erhöht es nur Mg oder beeinflusst es auch KH und GH

Shai

Mitglied
Hallo, wie wird genau Bittersalz dosiert, erhöht es nur Mg oder beeinflusst es auch KH und GH

10g auf 450l erhöhen Mg um 2.18mg/l und die GH um 0.5
KH bleibt unverändert.

Grüße
Lars

• Like
Reaktionen: Eco

Shai

Mitglied
Wenn du ne GH von 4 hast, und 2mg/l Mg (vor Düngung) dann hast du ca 25mg/l Ca

Empfohlenen werden Ca : Mg von ca. 2:1 bis 4:1, also würde ich vielleicht mal Mg auf etwa 6 anheben (also ca 20g auf 450l)

Grüße
Lars

• Like

Eco

Mitglied

10g auf 450l erhöhen Mg um 2.18mg/l und die GH um 0.5
KH bleibt unverändert.

Grüße
Lars
Danke Lars, da bin ich gespannt ob das dann besser wird.
Wünsche dir noch ein gutes neues Jahr 2026
Gruß Eco

jan122

Mitglied
Zum Thema Silikat: nach meinem (allerdings eher unerfahrenen) Kenntnisstand gibt es in einigen Regionen in Süddeutschland Silikat im Wasser. Daher produziert JBL auch Produkte dagegen, da die hier in der Pfalz sitzen. Hatte auch Silikat im Becken (als ich noch Leitungswasser genutzt habe) und es mit dem JBL SilikatEx wegbekommen. Alles andere ist unnötig. Hast du das Granulat vor der Nutzung ausgewaschen und in den Filter als zusätzliche Schicht rein?

• Like

cheraxfan2

Mitglied
Zum Thema Silikat: nach meinem (allerdings eher unerfahrenen) Kenntnisstand gibt es in einigen Regionen in Süddeutschland Silikat im Wasser. Daher produziert JBL auch Produkte dagegen, da die hier in der Pfalz sitzen. Hatte auch Silikat im Becken (als ich noch Leitungswasser genutzt habe) und es mit dem JBL SilikatEx wegbekommen. Alles andere ist unnötig. Hast du das Granulat vor der Nutzung ausgewaschen und in den Filter als zusätzliche Schicht rein?
Es spielt blos keine Rolle, Silizium ist eines der häufigsten Elemente, das ist überall im Wasser und spielt im Süsswasser keine Rolle. JBL verkauft dagegen ein Mittelchen , wie so viele andere, nicht weil es notwendig ist, sondern weil man es verkaufen kann. Die würden auch ein Mittel gegen Wasserstoffverhärtung verkaufen, wenn man damit Gewinn erzielen könnte.

Eco

Mitglied
Hallo das Silikat habe ich nach 3 Wochen mit JBL SilikatEx noch nicht mal reduziert, ich messe es einfach nicht mehr.

Oben