Bekomme Juwel Innenfilter nicht raus!!

Hallo AQ-Freunde,

ich hoffe ihr habt einen guten Tipp für mich.
Ich habe mir am Wochenende ein gebrauchtes Juwel Vision 260 AQ gekauft.
Leider war ein Juwel Bioflow 8.0 Innenfilter drin, ich weiß nicht wer ihn kennt, aber das Gehäuse ist mit Silicon oder Kleber an der Scheibe verklebt.
Jetzt habe ich versucht dem Filter ab zu bekommen, aber gar keine Chance.

Hat das schon einer gemacht oder kann mir einen Ratschlag geben?

Grüße,
Markus

Hallo Markus

Das Problem ist bekannt. Entweder versuchst du es mit einem Teppichbodenmesser, oder (die bessere Variante) mit Nylonschnur. Die verursacht keine Kratzer.

Grüsse Christoph

das Problem ist, das der Filter rechts hinten in der Ecke angebracht ist und hinten ist gleich eine Rückwand verklebt. Komme da selbst schlecht mit einer Angelschnur hin.

Bin irgendwie ein Fan vom Außenfilter, will mir den Eheim 2078 kaufen!!

Das mit der Angelschnur lese ich leider jetzt erst. ;-) Habe nämlich meinen Bioflow 6.0. vor kurzem von rechts nach links gepackt und hatte daher das gleiche Problem.
Habe es mit einem Teppichmesser (Klingen ganz weit raus geschoben) und eine gaaaanze Menge Geduld geschafft.

Ach, sind diese eingeklebten Würfel in der Ecke immer Bioflow Innenfilter? In meinem alten Becken das ich kurz vor meinem Umzug damals gekauft hatte und nun bei irgendwem im Keller auf mich wartet, hatte ich so ein Ding auch drinnen. Naja, wird noch drinnen sein. Nur ich hab es irgendwie mit dem Teil nicht hinbekommen. Und der war laut ... Vermutlich weil ich es nicht geschafft habe den Motor vernünftig rein zu bekommen. Aber find ich schon ziemlich blöde das der festgeklebt ist. Nicht wirklich nutzerfreundlich, meiner Meinung nach ... -.-

Einfach festhalten und dann kräftig ziehen ... Dann geht das Teil schon ab ... ^^

Gruß, Christian

black-avenger

Mitglied
M.Rose schrieb:
bist du denn mit dem Innenfilter zufrieden??

Müssen wir das jetzt schon wieder durchkauen? Das ist nichtmal 'nen Monat her und war sogar dein Thread... Und jetzt wird schon wieder gefragt und die Meinungen sind immer noch dieselben.

technik-f5/innenfilter-oder-aussenfilter-t106238.html

Wieviele Leute müssen dir noch sagen, dass die Juwel Innenfilter absolut taugen?

Bluenight83 schrieb:
Aber find ich schon ziemlich blöde das der festgeklebt ist. Nicht wirklich nutzerfreundlich, meiner Meinung nach ...

Sehr nutzerfreundlich. Bei Nichtverklebung des Kastens besteht die Gefahr dass sich dieser durch Herumantieren o.Ä. weit genug von der Glasscheibe entfernt, als dass Fische dahinter gelangen könnten.
Mein Filter ist seit ca 5 Jahren nicht mehr verklebt, hat sich irgendwann gelöst. Seitdem steht er nur noch im Aquarium, letztlich nur durch 7cm Kies an seiner Position gehalten. Ohne dass ich es bemerkt hätte, hatte sich der Filter oben weit genug vom Glas entfernt als dass eine meiner Keilfleckbarben da rein schwimmen konnte. Wurde für sie leider zur Todesfalle. Sie schwamm bis hinten ans Eck und dann nach unten. Keine Chance mehr zu entkommen. Wäre der Filter noch verklebt gewesen, wäre dieser Spalt niemals entstanden. Daher hat das meiner Meinung nach schon seinen Sinn.
Die Schwämme lassen sich auch so hervorragend entfernen.

Grüße
Thomas

Oben