Bekomme mein trübers Wasser nicht weg !

Vorerst danke an euch alle für die ganzen Tips ! :!:

@Ponakel
Werde das mit dem Kaffeefilter gleich ausprobieren (nach einer gemütlichen Tasse Kaffee) und gleich berichten.

Also meinen Filter möchte ich vorerst nicht wechseln; ebensowenig das Filtermaterial, da beides zusammen erst knappe 5 Wochen alt ist.
Als Filter habe ich die originalen von Juwel.
Ganz unten ein feiner blauer, dann kommt ein grober Blauer, ein Grüner und ein dünnerer, Schwarzer FIlter. Ganz oben liegen 2 weisse Fliesse.
Wie gesagt alles genau so wie es im Set dabei war.

Juwel Filter: http://www.juwel-aquarium.de/data/Pdf/gbw/de/Filter_System.pdf

Ich werde jetzt einmal 2 Tage meine Fischis nicht füttern, und einmal das Licht aus lassen. Morgen möchte ich mir einmal das EasyLife besorgen, und es damit probieren. Ich wirklich nur gute Sachen darüber gelesen.
Die nächsten Schritte werden sich dann ja eh von selbst ergeben.

EDIT 19:53:

Kaffeepause vorbei....
Habe AQ Wasser in einen neuen Filter gegeben, jedoch waren keinerlei Rückstände zu sehen.

Reini schrieb:
Kaffeepause vorbei....
Habe AQ Wasser in einen neuen Filter gegeben, jedoch waren keinerlei Rückstände zu sehen.

dann wird es sich sehr wahrscheinlich um eine Bakterienblüte handeln.

Halte uns bitte auf dem laufenden. Interessiert mich brennend...

Werde ich natürlich machen !

Anmerken will ich noch das ich natürlich einen Kaffeefilter für den Test genommen habe; und keinen aus dem AQ Filter :wink:

Noch eine kurze Frage: Wielange soll ich das EasyLife verwenden, um eine Wirkung erwarten zu können ? Hat da jemand Erfahrungen bitte ?

Reini schrieb:
Noch eine kurze Frage: Wielange soll ich das EasyLife verwenden, um eine Wirkung erwarten zu können ? Hat da jemand Erfahrungen bitte ?

also bei mir hat eine Anwendung gereicht. Man muss eine Verschlusskappe (10ml) auf 30 Liter Aquawasser geben. Habe eine Verschlusskappe mehr rein.

Nach knapp drei Tagen war mein Wasser kristallklar. Es dauert in der Regel 2 - 72 Stunden. Wenn nach 72 Stunden keine Besserung eintrifft, dann wiederholen. So stärker das Wasser belastet ist, umso länger dauert es.
Also warte, wenn du es benutzt, schon die maximalen 72 Stunden ab.

So...folgender Zwischenbericht.

Habe heute nach 2 Tagen das erstemal wieder die Fischis gefüttert, und die Beleuchtung eingeschaltet. habe in diesen 2 Tagen das EasyLife angewendet.

Wasser ist deutlich klarer geworden..zwar noch nicht ganz rein; aber wie gesagt schauts schon schöner aus. Auch der muffige Geruch des Wassers ist zurückgegangen. Werde jetzt das EasyLife noch 2 Tage anwenden, und gucken wie´s dann aussieht.

Hallo,

denke bitte dran, EasyLife frühstens nach 72 Stunden erneut anzuwenden.
Sonst verwechsechlst Du die durch EasyLife verursachte Trübung mit deiner ursprünglichen Trübung. Wenn du es innerhalb der 72 Stunden erneut anwendest, dann kann evtl. die Bakterienblüte weg sein und Du merkst es gar nicht ;-)

Betrifft zwar nicht direkt das drübe Wasser; aber hätte trotzdem noch eine Frage:

Mit gefällt aus optischen Gründen ein kleiner Luftsprudel im AQ.
Habe mir eine ganz kleine Luftpumpe von Sera und dazu einen Ausströmstein gekauft. Über ein zusätzliches Ventil habe ich die Luft nur minimal aufgedreht, sodass zumindest eininge Luftblasen sichtbar sind.

Jetzt meine Frage: Kann ich das bedenkenlos drinnenlassen, ohne das es den Pflanzen schadet ? Soll ich die Pumpe permant laufenlassen, oder nur zu bestimmten Zeiten ? Wie gesagt...ist für mich rein eine optische Geschichte. Pflanzen habe ich nicht unbedingt viel... siehe Foto am Anfang des Threads.

Hi, wenn nicht hilft mache den waserwechsel und nehme 2 verscheidene Bakterien als 2, kann ich dir Tetra Batcylom epmfehlen, kannste aus den kapseln aussreuen, eine ins Becken und eine in den filter!

Danke allen für die Ratschläge und Tips !

Wasser ist sieht mittlerweile wieder Top aus !
Habe es auf die Art und Weise von @Ponakel versucht, und das Mittelchen EasyLife hat wirklich Wunder gewirkt. Danke nochmals ! :D

Oben