Beimpfen oder einfahren?? Das ist hier die Frage

Hallo Euch "erfahrenen Hasen",

Als absoluter Neuling (nur theoretisches angelesenes Vorwissen) möchte ich mir in absehbarer Zeit endlich mein erstes Aquarium anlegen und informiere mich vorab so viel es geht. Nun stoße ich immer wieder auf teilweise sehr widersprüchliche Antworten auf wichtige Fragen. Die vielleicht wichtigste für den Start ist nun einmal die:

Beimpfe ich mein Aquarium gleich beim Einrichten (z.B. mit Bakterienstämmen aus dem Handel), wie es bislang alle Fachhändler postulierten, weil in unserem guten Trinkwasser so wenige Nitrifizierer enthalten sind, dass die natürliche Einfahrphase nicht Wochen sondern ab 6 Monate (!) aufwärts dauern würde?

Oder halte ich mich an einschlägige Fachliteratur die fast einhellig empfiehlt, das eingerichtete Aquarium für 3 bis 4 Wochen ohne Fische vor sich hin "modern" zu lassen, so dass sich eine natürliche Bakterienflora entwickelt?

Einerseits gefällt mir der Gedanke natürlich gut, nach ca. 48 Stunden und grünem Licht beim Wassertest die ersten wenigen Bewohner einziehen zu lassen. Andererseits leuchtet mir auch ein, dass der Händler lieber seine kostenpflichtigen Bakterienstämme in meinem Aquarium hätte, als meine kostenlosen aus dem Wasserhahn.
Irgendwo erscheint es auch realistisch, dass die lange Kulturdauer der Nitrifizierer und die gute Trinkwasserqualität die Einfahrphase verlängern kann... also ein Jahr modriges Aquarium mit täglichem Tröpfchentest und Einfahrphase in Zeitlupe wollte ich nicht haben.
Aber verzweifelten Kampf um das Leben meiner ersten Fische, wenn trotz Denitrol die Einfahrphase am dritten Tag erst richtig beginnt, möchte ich auch lieber umgehen. Als verantwortungsbewußter Neu-Aquarianer geht es mir dabei natürlich nicht so sehr um das investierte Geld, sondern um die wehrlosen Tiere.

Was meint ihr nun?
Beimpfen plus wenige Fische nach 48 Stunden ja?
Beimpfen nein plus Fische nach Einfahrphase?
Einfahrphase durch Beimpfen beschleunigen?
Beimpfen gleich Geldmacherei?

Vielen Dank für Eure Zeit schon mal im Voraus. Es hat ja schon ne Weile gedauert, meinen Beitrag zu lesen. :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich persönlich finde die Idee mit dem Animpfen nicht die schlechteste. Du kannst ein AQ auch animpfen, indem Du ein wenig Filtermaterial aus einem bereits eingefahrenen AQ benutzt.

Ich habe mein Becken mit so einem Mittelchen aus der Zoohandlung angeimpft und nach 48 Stunden bereits die ersten wenigen Fische eingesetzt.

NATÜRLICH solltest Du täglich Deine Wasserwerte im Auge behalten, um gegebenenfalls schnell zu handeln. Ich habe keine Verluste verzeichnet.

Das "normale" Einfahrprogramm wäre natürlich die sicherste Methode. Also immer schön anfüttern und NACH dem Nitritpeak langsam die ersten Fische einsetzen.

Liebe Grüße...Sabine!

Man hat mir auch davon abgeraten, aus alten Aquarien den Filter auszuwaschen. Es würden zu viele "Fremdpartikel" und eventuell Krankheiten eingeschleppt, die ein umzugs-gestresster Neufisch nicht überstehen würde. :?

Hi,

ich an deiner stelle würde der natur ihren lauf lassen nicht animfen dann läuft das becken wesentlich stabieler und das geld kannst dir sparen!
einfach wasser anfüttern dann gehts schon um einiges schneller!

Und je länger du das becken einfahren läßt desdo besser!
Dann haben auch die pflanzen zeit anzuwachsen!

Und nach 48 stunden kannst trotz grüner wasserwerte nix einsetzen,
zumindest wenn du willst das es länger als ne woche lebt!

mfg Chris

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich kann Dir hier auch nur aus meinen Erfahrungen berichten. Mit regelmäßigen Wassertests und vorherigem Animpfen bin ICH sehr gut gefahren.

Natürlich ist es sicherer, wie schon oben geschrieben, vorher die Einlaufzeit abzuwarten. Also ca. alle 2 Tage nach dem Einrichten ein wenig anfüttern und nach dem Nitritpeak langsam nach und nach die ersten Fische einsetzen.

Liebe Grüße...Sabine!

der_andy

Mitglied
Re: Beimpfen oder einfahren?? Das ist hier die Fra

Hapalochlaena schrieb:
Hallo Euch "erfahrenen Hasen",
Schleimer :wink:
wie es bislang alle Fachhändler postulierten
Interessen vergleichen ... alle Fachhändler haben ein reges Interesse daran, dass Du eine halbweg glückliche aber auch möglichst auwändige, kostenintensive Aquaristik betreibst.

weil in unserem guten Trinkwasser so wenige Nitrifizierer enthalten sind, dass die natürliche Einfahrphase nicht Wochen sondern ab 6 Monate (!) aufwärts dauern würde?
Blahblup... Der Mensch, der dass behauptet hat, ist - sollte er je mit Aquarien zu tun gehabt haben - entweder so dumm, dass er von einem Laib Brot gebissen wird... oder er hält DICH für so dumm...

Überleg mal wo noch überall Keime und Sporen herkommen könnten... Wasserplanzen, Luft, Nährboden...

...3 bis 4 Wochen ohne Fische vor sich hin "modern" zu lassen, so dass sich eine natürliche Bakterienflora entwickelt?
Aquaristik ist ein langweiliges Spießerhobby. Wer keine Freude an einem "modernden" Glas mit Wasser und Pflanzen haben kann, sollte was anderes machen.

Meine Erfahrung:
Mit etwas Flockenfutter 10-20 Tage einfahren,
mit etwas Flockenfutter + Animpfen 7-14 Tage... mit ganz gemeinen Tricks auch noch kürzer...

Was meint ihr nun?
Beimpfen plus wenige Fische nach 48 Stunden ja?
Beimpfen nein plus Fische nach Einfahrphase?
Einfahrphase durch Beimpfen beschleunigen?
Wenn Du es schnell haben willst: Animpfen + Anfüttern. Das beschleunigt das ganze meist etwas.
Wenn Du ein Gefühl dafür hast, kannst Du natürlich auch Fische vor dem Peak reinsetzen. Aber ich würde Dir schon eher zu ein bischen Gedult raten. Warte ruhig bis zum Peak.

Beimpfen gleich Geldmacherei?
Wer das Zeug kauft ist blöd. Lass Dir von jemanden Filterschlamm geben. Der ist frischer und vielfältiger als Söll oder Amtra das je mit ihren inhibierten Kulturen hinbekommen...
...außerdem kostenlos und man kann beim Kollegen Fische gucken.

Vielen Dank für Eure Zeit schon mal im Voraus. Es hat ja schon ne Weile gedauert, meinen Beitrag zu lesen. :wink:
... für die Tiere...

Grüße,
Andy

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
nabend,

wobei auf ein langsames, bedachtes besetzen zu achten ist.
auch nach langer einlaufphase können deine bis dahin vorhandenen bakkis mit einem schnellen und zu grossen besatz nicht klar kommen^^
sprich, es kann erneut zum peak kommen.

gruss heiko

Ebs

Mitglied
Hallo,

Habe mein letztes Becken (130 Liter, steht jetzt seit 12 Jahren) mit einem sogenannten Filterstarter (Filterbakterien) begonnen.

Das Becken an einem Tag befüllt, ziemlich dicht bepflanzt, Wasseraufbereiter ins Wasser gegeben, Filterbakterien oben auf die Filterfüllung und die ersten Fische eingesetzt.

Die ersten zwei Tage nicht gefüttert, dann nur sehr schwach.
Ich hatte keinen Nitritpeak und alles lief bestens.

Bin übrigens bei meinen Aquarien immer so verfahren mit bestem Erfolg und würde es immer wieder so machen.

Sollte der Nitritwert doch kurzzeitig erhöht auftreten, muss das keine Panik auslösen.
Wenn der Nitritwert langsam ansteigt und alles andere (vor allem die Suerstoffversorgung) stimmt, wird das von den meisten Fischen toleriert, wenn das Nitrit nur kurzzeitig zu hoch ist.

Die Gefahr droht meist von der Vorstufe des Nitritabbaus (Ammonium/Ammoniak;NH4/NH3), wenn der PH-Wert über 7 liegt oder steigt.
Unter PH 7,0 ist das ungefährlich, weil kein Ammoniak entsteht.
Mit zunehmendem PH-Wert entsteht dann Ammoniak, und Ammoniak ist ein tödliches Fischgift.

Ich weiß, dass ich damit völlig neben der allgemeinen Aufassung liege,aber das ist meine Erfahrung.

Gruß Ebs

Hallo.
Ich kann mich Ebs nur anschließen denn ich habe es bei all meinen Becken so gemacht und hatte keine Probleme und nie einen Nitritpeak.

Ich würde animpfen,eine Woche abwarten und dann langsam die ersten Fische einsetzen und sparsam füttern.

Sicher geht es auch billiger...aber eben auch langsamer und dabei ist nicht sicher das es zu einem Peak kommt und danach alles gut ist.

Viele Wege führen zum Ziel - welchen Du nimmst musst Du entscheiden.

A

Anonymous

Guest
Hallo Hapalochlaena,

wir sind ja noch vergleichsweise junge "Hasen", was die Aquaristik betrifft, aber wochenlang gewartet haben wir auch nicht :oops:

Das erste Becken (160l) wurde mit dem Zeugs von Sera angeimpft, nach 2 Tagen kamen die ersten Fische und kurz darauf schnappten alle nach Luft, dann war's einer weniger, Nitrit um einiges mehr und wir hatten reichlich zu tun mit Wasserwechseln.

Das zweite Becken wurde mit den Bakterien von JBL angesetzt, nach einer Woche kamen die ersten Fische rein und wir hatten keinen Peak.
Beim 3. haben wir das gleiche Spiel betrieben, ebenfalls nach einer Woche besetzt und ebenfalls keinen Peak gehabt.
In der Woche ohne Fische haben wir zusätzlich noch mit Trockenfutter etwas angefüttert.

Nach diesen Erfahrungen würde ich Dir raten, wenn Du Dich für die Turbo-Methode entscheidest, mind. 1 Woche zu warten und dann ganz langsam, immer im Abstand von mehreren Tagen, das Aquarium zu besetzen und nicht gerade die superempfindlichsten Fische als erstes reinzusetzen und mittels Tröpfchentest den Nitritwert immer gut im Auge zu behalten.

Gruss,
Britta

Meine Erfahrung: Becken aufstellen, Boden rein, Deko rein, Wasser rein, Pflanzen rein, Filter anlaufen lassen mit JBL Filterstart, Fische rein, fertig. Ist bis jetzt immer gut gegangen.

Gruß Stefan

Hi,

Ich habe nitrivec Filterstarter reingehauen und es ging schief auch nach ner woche warte lieber mindestens 2 Wochen und füttere an und hau Filterstarter rein. Denn ich muss jetzt täglich Wasserwechsel machen und wenn du das nicht willst dann warte.

LG

Hi!

Von den Starterbakterien kann ich nur abraten. Hatte ebenfalls erst Starterbakterien reingemacht bei mir und dann am nächsten Tag die ersten Fische. Von da an hatte ich Nitrit im becken und hab deshalb täglich Wasser wechseln müssen. Dann nach ca einer Woche hab ich mir von meinem Onkel gebrauchtes Filtermaterial geholt und in meinen Filter gepackt, einen Tag später war kein Nitrit mehr drin und ist auch bis heute so geblieben. Hab dann so ca alle 4-5 Tage wieder ein paar Fische dazugesetzt, hat einwandfrei geklappt. Wenn ich mir nochmal ein Becken einrichten müsste würde ich gleich Fitlermaterieal von nem eingefahrenen Filter in den neuen Filter geben, und einen Tag danach langsam mit dem Besatz anfangen. Und halt am Anfang 2x täglich Nitrit messen.

Mfg Michi

Oben