Stress beim Wasserwechsel

Hi,
ich führe so alle 3-4 Wochen einen Teilwasserwchsel in meinem AQ durch. Nur sieht es so aus als wenn die Fische jedesmal tierisch Stress dadurch haben. Die Neons beruhigen sich nach ein paar Stunden, nur die Ohrgitter-Harnischwelse sind noch 2-3 Tage total aufgelöst. Die schwimmen wie die bekloppten durchs Becken und sind äußerst schreckhaft. Normalerweise hängen sie den ganzen Tag über an der Kokosnußschale und gehen erst auf Futtersuche wenn das Licht aus ist.
Ich hab schon die Wasserwerte vor und nach dem Wechseln gemessen, aber die Veränderung war, wenn überhaupt vorhanden, minimal. Und dann auch zum Guten hin. Die Temperatur bleibt auch gleich.
Hat irgendwer einen Tip, wie ich die Fische nicht so stresse? Oder mache ich irgendwas verkehrt?

Hi!

Als erstes würd ich mal sagen das du lieber Wöchentlich einen WW machen soltest so 20-30%.

Ich mach den WW immer bevor das Licht im Aq. an ist oder nachdem es aus ist! Das hat sich bei mir gut bewährt (Stress).
Das Wasser das du wechselst sollte von der Temp. und den Wasserwerten auch in etwa dem des Aq. entsprechen das senkt das Stresspotential auch.

Zu letzt! Bist du dir denn sicher das sie Stress haben oder freuen sie sich vieleicht auch nur über das frische Wasser?? :D :D

Gruß Olli.

Ich wechsel so ca. 20 Liter, ist ja auch nur ein 54 Liter Becken. Aber jede Woche wechseln? Die Wasserwerte sind immer in Ordnung und überbesetzt ist das Becken auch nicht mit 12 Fischen.
Wie freuen Fische sich denn? Indem sie durchs Becken schießen?

Oben