Behandlungsbecken mit oder ohne Filter?

Guten Abend,

Da ein paar meiner Neonsalmler in letzter Zeit etwas abgemagert sind, würde ich sie gerne in ein separates Becken setzten und dort etwas aufpäppeln (mit schwarzen Mülas). Da ich aber ab Samstag für 1 Woche im Urlaub bin, kann ich keine Wasserwechsel machen und meiner Nachbarin, die sich dann ums Füttern kümmern würde, möchte ich für eine Woche nicht so viel Aufwand machen. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich in das separate Becken einen uneingelaufenen Filter packen kann oder nicht. Das Becken wollte ich morgen aufstellen und zum einlaufen ist leider keine Zeit mehr. Ist das überhaupt bedenklich, wenn ca. 4 Fische in einem 40 l Becken für eine Woche ohne WW bleiben und jeden Tag gefüttert werden?

Vielen Dank schonmal :)
Annika

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Annika,

kennt sich deine Nachbarin in der Aquaristik aus? Wenn nicht, wäre es mir zu heikel ihr den Neon-Aufpäppel-Auftrag zu geben. Das geht garantiert schief. Sie kann den Unterschied zwischen "zuviel füttern" und "aufpäppeln" nicht abschätzen.
Ich würde alle Fische bis Samstag im bisherigen Becken noch gut füttern. Dann sollte die Nachbarin in der Urlaubswoche sehr sparsam füttern. Und erst anschließend würde ich die Päppel-Aktion mit den Neons starten.
Wenn die Neons nicht krank und deswegen abgemagert sind, halten sie auch noch ne Woche länger durch.

Die Frage ist allerdings, weshalb die Neons so abgemagert sind?

Grüße Petra

Hallo,

Das habe ich mich auch schon gefragt. Kann sein, dass ich mir irgendwas durch neu eingesetzte Fische eingeschleppt habe. Das war aber so vor ungefähr 2 Monaten. Davor ist mir auch schonmal ein besonders dünner Neonsalmler eingegangen, da habe ich mir allerdings nichts dabei gedacht. Von wegen natürliche Auslese und so.... Jetzt sind von 8 Neons 3 betroffen und komischerweise NUR Neons. Dem Rest der Fische (sprich Platy, Endler, Ancistrus und Dornaugen) geht es gut.
Bei einem der Neons kann man schon diesen so genannten "Messerrücken" erkennen.

Die Nachbarin kennt sich eigentlich gar nicht mit Fischen aus, sie kümmert sich nur ums Füttern und guckt, ob die Technik läuft. Für die eine Woche würde ich ihr die Mülas in kleine Portionen abpacken, damit sie nicht zu viel füttert, die Fische aber dann wenigstens was zum futtern haben. Wenn ich sie jetzt im großen Becken lasse, habe ich Angst, dass sie zu wenig bekommen und noch mehr abmagern. Außerdem weiß ich nicht inwieweit sich das noch ausbreitet....

Liebe Grüße
Annika

fischolli

R.I.P.
Moin,

lass die Neon in ihrem Hälterungsbecken. Die sind m.E. sowieso nicht mehr zu reten, wenn die Bäuche sichtbar eingefallen sind. Das hat auch nichts mit mehr oder wengier Futter zu tun, sondern ist wahrscheinlich irgendeine bakterielle Sache. Wenn allerdings dieses Stadium erreicht ist, nämlich dass man deutlich den eingefallenen Bauch sieht, hilft auch keine Behandlung mehr. Ist in den meisten Fällen aber nicht ansteckend.

Gruß

Oben