Beginnerfrage zu einem Farn

Hallo,
ich habe mir am Freitag ein kleines Aquarium zugelegt ( gab es bei Aldi ) und bin daraufhin in einen Zoo Fachmarkt gefahren und habe mir dort Erde, Kies, Leizungswasser Aufbereiter, Filterbakterien und ein paar Pflanzen gekauft.

Daraufhin alles so wie es mir erklärt wurde eingerichtet und beandelt. Jetzt machen mir die Farne etwas Sorgen, da die Blätter, an der Wasseroberfläche schwimmen. Sprich die Aquariumhöhe ist zu niedrig für die langen Blätter der Farne. Ist das schlimm oder sollte ich sie kürzen ? Ausserdem verfärben sich die Blätter von einem anderen Farn dunkelgrün, was nicht so gesund aussieht...
Habe ich irgendetwas verkehrt gemacht oder mache ich mir unnötige Sorgen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, lieben Gruß Slicky...

Anhänge

• CIMG1017.JPG
    CIMG1017.JPG
    277,2 KB · Aufrufe: 126

huhu...

erstmal glückwunsch zum neuen becken....

diese "farne" sind vallisnerien, wenn mich nicht alles täuscht....genauere bezeichnung können dir die pflanzen-spezialisten hier bestimmt nennen.

du kannst die ruhig in deinem becken lassen...zu groß werden die nicht...die blätter werden halt sehr lang und treben dann auf der wasseroberfläche...(wie ne zusätzliche schwimmpflanze halt)
also fische finden das sicher prima...

dass valisnerien nach dem umsetzen erstmal blätter verlieren, ist bei mir auch grad passiert....kommt von der wasserumstellung....
meine haben auch alle blätter verloren, bzw ich hab den braunen matsch da weg gemacht, was mal blätter gewesen sind, aber die neuen blätter sind bereits da...also nur die ruhe...

lg britta

ähm..ich noch mal....

was vergessen hab..

wenn die die langen blätter stören, kannst du sie natürlich auch kürzen..
einfach abknipsen...die pflanze stört das nicht

lg britta

Hui, danke für die schnelle Antwort.
Na dann hoffe ich ja mal, das das wieder wird.
Wenn ich die Blätter kürze, wachsen sie dann wieder nach? Also logisch gesehen, würde ich ja mal sagen ja, aber trotzdem mal lieber nachgefragt.

Dann fällt mir gerade noch eine Frage ein, ist es egal, wo ich welche Pflanze hinsetzte ? Könnte ich auch welche direkt vor den Filter setzten um ihn etwas zu verdecken ?
Gibt es eine Maximalzeit die ich das Licht des Beckens brennen lassen kann oder sollten es wirklich nur so 10 bis 12 Stunden sein ?

Momentan breiten sich mir Fragen über fragen auf, deswegen bin ich auch echt froh dieses Forum gefunden zu haben.

Ich hoffe es ist nicht schlimm das ich diese Frage hier gepostet habe, da ich den Bereich extra für Pflanzen eben erst gefunden habe.

Gruß Karim.

hi,

die pflanzen stört es nicht, wo du sie hinpflanzt - sie sollte genug licht haben.

das licht sollte 10-12 stunden brennen, mehr oder weniger gibt algen.

da du anfänger bist .. bitte noch keine fische einsetzen ...

den Anfängerleitfaden hier durchlesen - ist besser als die meisten bücher :D

Ok danke, werde ich mir mal zu gemüte führen.
Wenn noch fragen auftauchen, wovon ich überzeugt bin, melde ich mich zurück ;)

Gruß Karim.

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Hier noch ein paar Tipps:

- Wasseraufbereiter brauchst du nur, wenn du in einem Altbau mit Kupferwaserleitungen wohnst, ansonten kannst du einfach normales Leitungswasser ins Becken tun.

- Während der ersten 2-3 Wochen kannst du 2-4 mal pro Woche eine winzige Postion Flockenfutter ins Becken geben, das hilft den Bakterien, sich zu vermeren.

- Kaufe dir ein Wassertestset (Tropfen sind besser als Teststäbchen) und teste jeden Tag das Wasser hinsichtlich Nitrit (NO2), so kannst du feststellen, wann du den Nitritpeak hattest (höchster Wert). Erst danach Fische einsetzen.

- Bepflanzt sein sollten etwa 70-80% des Bodens. Wenn du Kies hast, kannst du später keine Panzerwelse einsetzen.

Weißt du denn schon, welche Fische du gern hättest?

Hallo...
Habe mir noch gestern Abend die Anfänger Anleitung angeschaut und auch alles so gemacht wie es erklärt würde...( War dann bis halb 2 wach :( )

Ich habe eben ein wenig Trockenfutter hinzugegeben, waren so etwa 5 oder 6 solche dünnen Flocken, war das ok so ?

Zu den Fischen habe ich mir noch keine wirklichen gedanken gemacht.
Habe im Zoofachhandel schon ein paar hübsche Fische gesehen, weiß aber nicht um wasfürwelche es sich dort handelt.

Der Verkäufer meinte ich könne alle Fische, vor deren Namen kein Roter Punkt wäre, zusammen in ein Aquarium setzten.

Würde mich schon sehr freuen, wenn ich ein paar unterschiedlich Farbenfrohe Fische finden würde. Auch Garnelen sehen echt klasse aus. Hab aber wie schon gesagt noch absolut keine Ahnung, wieviele Fische ich denn nun auch wirklich in das Aquarium setzten kann bzw. darf, das es ihnen nicht zu eng wird. Und ob sie auch überhaupt miteinander klar kommen.
Auch glaube ich das ich momentan noch zu wenige Pflanzen habe. Momentan sind es erst 7 Stück...

Lieben Gruß, Karim.

Oben