Beginner mit 200l Becken braucht Hilfe bei Besetzung

Hallo ich bin absolouter Neuling.Habe ein 200l Becken welches ich mir mit meinem Händler des Vertrauens wie folgt eingerichtet:
17 Neons, 5 Panzerwelze,11 Schmucksalmler,2 Zwergfadenfische,2 Kampffischweibchen,2 A.C. double red XL.
Würde dort nun gerne noch Prachtschmerlen,2 weitere Zwergfadenfische, 2 A.C. double red XL und noch gerne 2 weitere Kampffischweibchen einsetzen.
Spricht da irgendetwas dagegen?
 


Ja,nämlich dass die Prachtschmerlen 20-30cm groß werden und somit für dein Becken viel zu groß werden,auch wenn dir dein Händler vielleicht was anderes erzählt!!!
Also die bitte auf jeden Fall weg lassen,sie würden bei dir nur kümmern!
Zu den anderen Fischen werden dir sicherlich die Experten noch was sagen können!
Gruß Anna
 
Hi,

vergiss die Prachtschmerlen, mindestens eine Gruppe mit 5-7 Tieren und ein Becken ab minimum 150cm Kantenlänge, besser 200cm.

Vom 2. Paar ZwergFafi würde ich auch abraten, gibt nur gejage im Becken.

Warum 17 Neons, ist das eine Glückszahl? Nur aus Interesse.

Hast Du Sandboden im Becken, wegen der Panzerwelse?

Grüße

Peter
 
17 da mir leider 3 Neons schon beim Transport gestorben sind,nein habe Kies als Boden.Welche Fische würdet ihr mir denn noch epfehlen sollten möglichst bunt sein!Danke im voraus für eure Beratung
 

JoKo

Mitglied
Bobi_van schrieb:
17 da mir leider 3 Neons schon beim Transport gestorben sind,nein habe Kies als Boden.Welche Fische würdet ihr mir denn noch epfehlen sollten möglichst bunt sein!Danke im voraus für eure Beratung

Keine Fische mehr, das ist doch schon ausreichend besetzt. Wenn, dann 10 Panzerwelse statt nur 5.

Wegen dem Sand: Panzerwelse sollten nach möglichkeit Sand als Bodengrund haben, da diese gerne gründeln. Kies nur dann, wenn dieser reltiv feinkörnig und vor allem nicht scharfkantig ist. Die Welse könnten sich sonst die empfindlichen Barteln verletzen.
 
Hätte jedoch gerne noch ein bis zwei Päarchen,da die Salmler recht Blass sind und ich gerne noch etwas Buntes hinzusetzen würde.
 
Hallo,

ich stelle die Frage zwar nicht so gerne, aber wie sind den die aktuellen Wasserwerte im Becken?

Grüße

Peter
 


Oh man und nun?Ich Wusste dass wir hier in der Gegend extrem Hartes Wasser haben,das habe ich auch dem Verkäufer gesagt bzw er wußte über die Festigkeit des Wasser bescheid da der Händler quasi bei mir um die Ecke ist.Habe ich jetzt ein recht darauf wg. Falschberatung diese Fische dem Händler zurück zu geben da ich vermute das ich wohl nicht viel Spaß haben werde mit den Neons.Auf das Post hin habe ich nämlich auch mit einem Bekannten gesprochen der bei mir in der Nachbarschaft wohnt und auch ein Aquarium besitzt dieser hatte ebenfalls rote Neons bei dem Händler gekauft diese sind ihm nach und nach alle kaputt gegangen.Was soll ich tun?
 
Hallo!
Ich würde auf jeden Fall zum Händler gehen und ihm erstamal ruhig alles erzählen, und dass du dich falsch beraten fühlst!
 
Bin zwar alles andere als ein Profi aber in Berlin haben wir auch nicht gerade weiches Wasser, jedenfalls da wo ich wohne. Hab auch so ca. 20 Neons und die strahlen um die Wette. Solltest auf jedenfall auch eine Ecke haben, wo es ein bisschen dunkler und geschützter ist, zum Beispiel groß blättrige Pflanzen.

Achte auch wirklich darauf, nicht zu viele Fische bei dir reinzuhauen. Hab damit auch Probleme, weil ein Fisch schöner ist als der andere. Ich hab zum Beispiel noch ein Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen, die wirklich hübsch sind. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken. Oder vielleicht ein blaues Fadenfisch Pärchen, aber bedenke, die können bis 15 cm groß werden. Und man sagt, wenn Fische (obwohl sie sich angeblich der AQ-Größe anpassen sollen) nicht ihre volle Größe erreichen, leben sie nicht artgerecht.

Regenbogenfische sind auch noch recht schön und unkompliziert. Aber erkundige dich, welche Fische auch hin und wieder Lebendfutter benötigen.
 

JoKo

Mitglied
Mauskuh schrieb:
.... Ich hab zum Beispiel noch ein Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen, die wirklich hübsch sind. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken.....

Falls Du damit Microgeophagus ramirezi meinst: der ist für das Wasser noch weniger geeignet als rote Neons. Und vor allem alles andere als ein Fisch für Anfänger.
 


Oben