Wasserschildkröten / Beginner

Hallo,
meine Freundinn und ich wollen uns Wasserschildkröten zulegen.
Nun fragen wir uns qie groß so ein Aquarium für sie am besten ist, und wieviel Landfläche man da drin haben sollte.
Wir wollten uns gern so 2-4 W.Schildkröten holen, da die ja nicht so groß sind bzw. werden haben wir uns mal überlegt ein 110L (80 x 35 x 40 cm) Aquarium zu kaufen, was meint ihr ?
Könnte/sollte man dann dort auch Fische reintun ?

MfG Hansemann

Hallo,
Wir wollten uns gern so 2-4 W.Schildkröten holen, da die ja nicht so groß sind bzw. werden haben wir uns mal überlegt ein 110L (80 x 35 x 40 cm) Aquarium zu kaufen, was meint ihr ?
Ist ein schlechter Scherz,oder?
e015.gif

Nur vorab 2-3 Sätze,bevor ich euch einen Link gebe,den ihr erstmal lesen solltet,um ein bissel Basiswissen zu kriegen.

Schildkröten sind immer Einzelgänger und kommen nur zur Paarung zusammen.
80x35x40 ist definitiv zu klein für die meisten Arten.
Ausnahmen sind Moschusschildkröten und die kleinbleibende Art Chrysemys picta dorsalis (selten in Zoohandlung)
Schmuckschildkröten,die in Zoohandlungen zu finden sind,werden bis zu 40 cm groß (Weibchen)
http://www.zierschildkroete.de/

Hier könnt ihr eure Fragen gezielter stellen...http://www.schildkroetenforum.com/
Da werden sie euch helfen.....

Hallo
Davon abgesehen, würdet ihr keine Freude lange an den Fischen haben wenn ihr sie mit Wasserschildkröten zusammen haltet. Und bedenkt, das die Schildkröten sehr alt werden können und kein Spielzeug sind die man womöglich rumträgt oder ähnliches.

Gruss Moni

Huhu,

ich glaube, dass man viel mehr von Landschildkröten hat als von denen.. Erfahrungsgemäß machen die viel Dreck, man muss Aquarium mit Terrarium kombinieren können, sie werden öfter krank (passiert bei Zugluft recht schnell, Mangelerscheinungen bei falscher Ernährung und und und..)
Mein Rat.. Guuuuuuuuuuuuuut!!! einlesen!

Hallo
Und in wie weit trift das auf Landschildkröten nicht zu? Bei denen muss man sich ebenfalls sehr gründlich einlesen und auch sie sind für Kinder nicht geeignet. Landschildkröten sind ebenfalls sehr empfindlich im Bezug auf Zugluft und Krankheiten und brauchen sehr viel mehr Platz als Wasserschildkröten.
Ich denke mal, ausreichende Literatur ist bei der Anschaffung eines jeden Tieres nötig.

Gruss Moni

kann nur abraten uns ist mal eine zugelaufen (war aufeinmal im goldfischteich)
im winter war sie drinne
becken 2m x 0,5x0,5
eine starker eheim außenfilter und trotzdem 2 x die woche reinigen -.-
nach 2 jahren haben wie sie zu jemand gegeben der einen riesen naturteich hatte ist denke ich der beste ort für solche tiere
meistens werden sie klein angeschafft und dann abgegeben oder noch schlimmer ausgesezt

Oben