Beckenneuaufbau, Nettoinnenmaß 120 x 62 x 60 cm (L x B x H)

1_hajo

Mitglied
Auch wenn die Weller Aqua Light eher eine Billigleuchte ist, war das für mich kein Fehlkauf. Die Lampe ließ sich leicht einstellen und gibt so ein schönes natürliches Licht ab. Der programmierte Sonnenauf- und Untergang findet so langsam statt wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Lampe ist, ganz im Gegensatz zu meiner vorherigen Bastelei, relativ hell. Die Pflanzen wachsen sichtbar besser als vorher und meine neuen Schwimmpflanzen werden schön rot.
20260201_131329(1).jpg

Im Augenblick gefällt mir das Becken genau so wie es jetzt ist. Wenn die Makropoden nicht raus sollten, würde ich in diesem Jahr noch nicht umbauen.

1_hajo

Mitglied
Sowohl als auch @MoinMoin. Die Steinzeit Lampe habe ich seit knapp 10 Jahren und die Weller ist neu zusätzlich auf dem Becken.

An der Steinzeit Lampe gibt's auch nichts zu meckern, abgesehen vom Preis. Mittlerweile verlangen die rund 310 Euro zuzüglich Versandkosten und das war mir jetzt zu teuer. Um einen Sonnenauf- und Untergang zu simulieren, würden nochmal mindestens 80 Euro obendrauf kommen.

1_hajo

Mitglied
Im Moment denke ich darüber nach, wie ich während des Beckenumbaus die kleinen Garnelen aus dem Filterbecken bekomme.

Ich dachte mir, dass ich zuerst 2 große Netze mit Futter in den Filter hänge, sodass ich auf die Art und Weise den Großteil gefangen bekomme. Wenn dann nichts mehr zu holen ist, würde ich mit dem Wassersauger Wasser absaugen und den Sauger durch ein Netz entleeren. Etwaige Garnelen sollte ich so noch schnappen können.

Der Vorteil vom Wassersauger ist auch, dass darin etliche Bakterien sein werden, mit denen ich später den dann sauberen Filter wieder animpfen kann.

Das nächste was mir Gedanken macht ist der zukünftige Besatz. Das die Makropoden raus kommen steht fest. Aber wie soll es dann weitergehen?

Eine Möglichkeit wäre den übrigen Bestand aufzustocken. Da wären die Paleatus, die Pastellgrundeln und die Diamantregenbogenfische. Oder der Bestand bleibt wie er ist und es kommt noch eine neue Art hinzu. Nicht einfach!

1_hajo

Mitglied
Hat schonmal jemand balzende Pastellgrundeln gesehen? Bei mir scheint sich ein Pärchen gefunden zu haben das am balzen ist.

Total nice wie die sich abwechselnd verfolgen und jagen. Beide immer mit schön abgespreizten Flossen und das Weibchen hat zusätzlich noch einen leuchtend gelben Bauch.

Entgegen der gesamten Literatur verschwinden die auch nicht in einer der Laichröhren, sondern in das dichteste Moos, bzw. an die darunter liegenden Wurzeln. So ganz genau kann ich es nicht erkennen.

MoinMoin

Mitglied
Total nice wie die sich abwechselnd verfolgen und jagen. Beide immer mit schön abgespreizten Flossen und das Weibchen hat zusätzlich noch einen leuchtend gelben Bauch.
Moin Hajo,
Das Bilder folgen sollte selbstverständlich sein, dennoch frage ich für einen Freund ob wir auch ein Video zu sehen bekommen.
Das liest sich sehr spannend an.
Thomas

May

Mitglied
Hat schonmal jemand balzende Pastellgrundeln gesehen?

Hi,

ich hatte im Laden in einem Verkaufsbecken mal ein Pärchen beobachtet. Das Männchen hatte unter einem Stein eine Grube/Höhle ausgehoben. Da schwamm es immer rein und raus und versuchte das Weibchen hinein zu locken.

Gruß Astrid

1_hajo

Mitglied
Filterschwamm nehmen und damit den Belag im Filterbecken abwischen und so verwenden. Im Wasser hast du fast keine Nitrifizierer.

Damit hast Recht @Gertrudae. Im Filterbecken ist aber eine mehrere cm dicke Schicht Bakterien und davon hätte ich ganz gerne ein paar zurück zum animpfen. Mal sehen was über bleibt wenn ich die Schwämme auswasche, vielleicht reicht der Rest darin auch schon.

Ich würde bei weniger Arten bleiben und die aufstocken.

Ich glaube auch dass das die sinnvollste Lösung ist, bin aber etwas hin und her gerissen.

1_hajo

Mitglied
Heute mache ich wieder einen kleinen Wasserwechsel und sammel etwa die Hälfte der Phyllanthus fluitans ab. Die Pflanze hat sich in der kurzen Zeit in der die auf der Wasseroberfläche schwimmt, locker verdoppelt.

1_hajo

Mitglied
Kleiner Wasserwechsel war wohl nichts. Seit über einer Stunde sauge ich mittels Wassersauger die Klarwasserkammer vom Filterbecken, um die viel zu große Menge Bakterien bzw. Mulm zu entfernen. 120 Liter habe ich schon abgesaugt. Das sind immer 30L bis der Wassersauger voll ist. Der wird dann im Garten ausgekippt und in der Zwischenzeit werden wieder 30L frisches Wasser ins Filterbecken nachgegossen. Einmal muss ich noch, dann ist das Filterbecken erstmal fertig. Danach geht's oben weiter.

Nach 120L Wasser absaugen

20260212_132124.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Jetzt bin ich wieder beruhigt. Ich dachte schon, dass nur ich blöde Ideen habe, wo aus klein dann groß und riesig wird.
L. G. Wolf

1_hajo

Mitglied
Nächste Woche geht's los. Dann mache ich mein Becken komplett leer, sammel die Garnelen aus dem Filterbecken und baue komplett neu auf.

Der Sand wird einigermaßen sauber ausgespült, die Pflanzen soweit möglich von Algen befreit und aus dem Filterbecken werden soviel wie möglich die Garnelen gefangen. Danach werden die Schwämme ausgespült und Bakterien und Mulm mittels Wassersauger abgesaugt.

Wenn alles wieder eingerichtet ist kaufe ich neue Fische und gebe gleichzeitig die Macropodus spechti ab. Neu in das Becken soll der Celebes Sonnenstrahlfisch (Marosatherina ladigesi) einziehen. Die Pastellgrundeln und die Paleatus werden um jeweils 5 Stück aufgestockt.

Der endgültige Besatz ist dann mit etwa 10 Sonnenstrahlfischen, 10 Pastellgrundeln, 15 Diamantregenbogenfischen und 15 Paleatus genug auf rund 450 Liter.

Ausgehend der Wasserwerte in Düsseldorf passen die Fische gut. Die Temperatur beträgt etwa 22 bis 23 Grad.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Der endgültige Besatz ist dann mit etwa 10 Sonnenstrahlfischen,

Ausgehend der Wasserwerte in Düsseldorf passen die Fische gut. Die Temperatur beträgt etwa 22 bis 23 Grad.
Die sehen richtig schön aus. Würden mir auch gut gefallen. Und da ich momentan überlege, was so alles in mein 450er passen könnte (sofern jemals jemand mein 450er neu macht:rolleyes:), kämen die eventuell auch in Frage.
Bei welchen Wasserwerten (GH/KH) wirst du sie halten? Die Angaben im Internet sind seeeehr verschieden, aber was mich freut, immerhin stimmt endlich mal mein pH-Wert, und auch meine geplante Temperatur.
Und bekommst du sie bei dir um die Ecke, oder bestellst du sie online? Hier habe ich noch keine im Handel gesehen.

Oben