so.... da will ich doch auch mal meine Meinung abgeben, da ich einige wichtigen Dinge nicht so richtig hier rauslesen konnte... bzw. nicht richtig darauf eingegangen ist...
@jouanna & @blauer Platy
= es ist relativ unwichtig, was IHR für ein Sand wollt/wünscht... der Sand muß zum Fischbesatz passen. Habt Ihr z.B. corys haltet... die sollten auf alle Fälle ganz feinen Sand bekommen, denn die "stöbern" mit Ihrer Schnauze darin rum...
Generell gesehen = grober Sand hat aber auch Vorteile... dort kann das Wasser gut durchzirkelieren... dies hat folgenden Vorteil:
Der abgesunkene Dreck sink in den Groben Sand ein... nach und nach komplett bis unten, was natürlich den Nachteil mit sich bringt, das der Sand unansehnlich aussieht... der Vorteil ist aber, das sich in diesen Mulm Bakterien ansammeln und somit das Ökologische Gleichgewicht erhält. Überlege mal... was für eine Fläche in dein Becken ist größer = die deines Filters.. oder die Größe deines Bodengrundes...
Darüber könnte ich jetzt stundenlang schreiben, was noch Vorteilhafter wäre, bzw. welche Nachteile feiner Sand hat.
Aber dann wird das posting hier viel zu lang ^^
= aber feiner Sand ist auch ok. Die Vorteile, die dir dadurch entgehen, sind nicht unbdingt gravierend...
zu den Schnecken = erstmal rein "schmeißen". Sichlich ist hier die Population der Schnecken zu beobachten... werden Sie allerdings zu viel, kauf dir entweder eine Schneckenfalle... 5-10€ oder scheu im I-net nach, wie du diese am leichtesten fängst... es gibt da etliche Möglichkeiten, wo du nur 4-5min Aufwand hast. Schnecken halten den dein Becken u.a. mit sauber... ich habe z.B. mal grob geschätz so um die 100 Stk im Becken... normalerweise sieht man immer welche irgendwo "sitzen"... wenn ich aber keine mehr sehe, dann mache ich mich auf die Suche... denn dann haben diese einen über nacht verendeten Fisch gefunden und sind meist dort in der Nähe... wobei ich aber noch nicht rausbekommen habe, warum die das machen... denn direkt fressen tun meine Schnecken den toten Fisch nicht... sind aber fast immer in unmittelbarer Umgebung :?:
@Thomas M.
Soweit ich das auf den einen Bild erkennen konnte, hat Sie hautsächlich Samler... unten links sehe ich ein (sollte es sein) ein Goldmolly,Platys sehe ich auch... und oberhalb der Wurzel = könnte ein Leoparden"fisch" sein... Garneelen sehe ich allerdings auch nur sehr wenige... 3 Stk. hab ich entdecken können.. bei 40 Stk und 60 L Becken... hmm.. wo die sich wohl alle Verstecken ... oder hat >blauer Platy< die restlichen etwa auf Ihren Teller ^^