Becken umgestalten

Hallo haben uns entschloßen unser becken von kies auf sand umzustellen.
eine frage vorweg : gibt es auch der icht weiß oder hell ist ? z.b farbigen ?

und wie stell ich das am besten an das es für pflanzen und tiere so stressfrei wie möglich ist ?

wir entsceiden uns für sand , da bei unserem kies der ganze dreck etc einsinkt und sich überall in der kiesschicht braune stellen bilden.

danke schonmal jou

hallo,

genau das Problem habe ich auch gerade. Habe heute ebenfalls
Sand gekauft. Sieht einfach schöner aus, habe ich in meinem 60l
Becken auch.
Aus meinem Boden steigen richtige Blasen auf.. da sind
schon einige Fische dran gestorben.. total übel. :cry:

kann das eventuell an dem Substrat liegen, das ich am Anfang unter
den Kies getan hab? (ca. 1 Jahr her)

Muss ich die Pflanzen entsorgen? Mir wurde gesagt, das ausspülen nicht hilft...

ich würde die Fische eventuell in mehrere Eimer mit Wasser und den
Pflanzen tun, dass sie sich verstecken können bis alles gewechselt ist.
Ist das ok für die?

LG
Maren

ja und ich hab irgendwo gelesen das sand besser ist da nix einsinkt und wenn dann die tds sich drum kümmern.
hilfe was nun sand oder kies

doch mein kies sieht echt fies aus innendrin so braun , wenn ich da den finger reinbohre kommt alles braune raus .

jou

Hallo Jouanna,
maren hat die doch zugestimmt, dass kies nicht so toll ist, ich glaube du hast das falsch vestanden. :wink:
Ob sand oder kies besser ist, ist geschmacks- und einstellungssache. ich bin auch für sand.
farbiger sand ist so eine sache. habe mal gehört, dass schwarzer sand zum beispiel ziemlich schwarfkantig sein soll - was natürlich für welse, gerade für panzerwelse ganz schlecht ist. Warum möchtest du denn keinen weißen sand?
Den umzug machste ganz einfach so, dass du das wasser halb ablässt (wasser aufbewahren!), die fische rausfängst und mit den pflanzen und dem filter (ggf. heizng) in den eimer packst. restliches wasser ablassen und aufbewahren, kies raus, aq. sauber machen, n bissl wasser rein, sand rein, technik wieder rein, fische und pflanzen rein und am besten einen tag das licht aus, damit die fische ein wenig zur ruhe komme können.
hier im forum stehen auch viele dokumentationen zum austau von kies auf sand - such doch mal. :)

huch echt falsch verstanden,sorry

hey danke für die tips usw. ich eiß nicht ich dachte auf hellem sand sieht man jeden kleinsten dreck ähnlich wie aufm laminat jeden fussel *LACH*

jou

hi,
das man alles sieht ist schon richitg, allerdings macht man das becken ja auch sauber und saugt den mulm ab und der filter sollte auch sein übriges tun.

Huhu!
Und noch ein Tip: Das Wasser erst mal so hoch ins Becken geben, wie man hinterher den Sand haben möchte, dann Sand zugeben und rühren, rühren, rühren und noch mal rühren... und wieder rühren..
Das Rühren (Hände!) verhindert dann nämlich die ungewollten Lufteinschlüsse.
(Hätte ich das mal so bei meiner ersten Umstellung gewusst... Na ja, bei der zweiten hatte ich es dann auch irgendwo gelesen.)
Viele Grüße,
Maya

Danke für die Tipps!

dann werd ich schön lange rühren! :wink:

ich werd das dann morgen früh in Angriff nehmen.. puh..
und das alles zwei Treppen runterschleppen!! ^^

Dann Viel Erfolg Jouanna! :)

LG

Maren

Es war die Hölle!! :twisted:

total anstrengend! aber wir sind jetzt fertig, der Sand hat
sich gelegt und es sieht wirklich total super aus!
Die Fische fühlen sich auch pudelwohl.

Das größte Problem war den Matsch der unter dem Kies war (von
meinem Pflanzensubstrat) rauszubekommen.
Letztendlich haben wir das Becken ein bisschen schräg gehalten und die
Reste mit einem Schlauch angesaugt und rauslaufen lassen. Gelaufen ist
es da schon lange nicht mehr! :? Noch ein Problem waren meine ca.40
Garnelen! :lol:

Aber ich bin froh das ich es gemacht hab! das war ja wiederlich mit dem
Matsch. Wir hatten wirklich komplett schwarzes Wasser, mindestens 4 Eimer voll.

Ich stell mal ein Foto ein, von dem fertigen Becken.

Wünsch dir viel Erfolg bei deinem AQ!

LG

Maren

Anhänge

• neues AQ2.JPG
    neues AQ2.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 127
Hallo Maren.
Sieht aber echt gut aus.
Hatest du jetzt auch sand aus dem baumarkt oder woher bzw welche körnung ?

grüße jou

Hi!

Das ist extra Aquaristik-Sand. Aber welche Körnung weiß ich leider
nicht. Es gab bloß eine, und die Verpackung ist leider schon entsorgt.
Aber das ist nicht so ein gaanz feiner.
Den hab ich aber im anderen Becken und der hat sich auch prima bewährt.

Meine Schmerlen haben leider über Nacht ein riesiges Loch in eine
Ecke gegraben und ein paar Pflanzen freigelegt :roll:

Das ist natürlich schon so ein kleiner Nachteil!

Ich hab auch drei Turmdeckelschnecken gefunden. Die würd ich ja zu gern wieder reinsetzen, weil die prima auflockern sollen. Aber eine Freundin meinte sie hatte da mal ne richtige Plage von und der Kies hat sich irgendwann komplett bewegt. Das möchte ich natürlich nicht... :(
Kennst du dich da aus?

LG

Maren

Hi

Zu deinem Becken jetzt,sieht sehr hübsch aus.Du hast geschrieben es wäre ein ca.60L Becken und du hättest da ca.40 Garnelen,ist das nicht zuviel für so ein Becken und mit was für Fischen pflegst du sie denn?Ich frage weil es mich interessiert und ich in mein kleines Becken auch vielleicht paar Wirbellose pflegen würde.
Zu den Schnecken:also die habe ich irgendwie immer(man schleppt die sich oft ungewohlt mit neuen Pflanzen rein)ganz aus den Becken habe ich sie nie bekommen und jetzt will ich es auch nicht (haben ja auch in gewißen Mengen nützliche Funktionen)um keine plage zu beckommen und um den Bodengrund nicht so zu versauen sollte man einfach weniger füttern.Im meine großen Becken habe ich noch zusätzlich Prachtschmerlen sie freßen die Schnecken sehr gerne,aber ein 60iger ist viel zu klein für diese Fische.
Noch mal was nebenbei hast du unter den Sand Bodengrund ?

Gruß Thomas
Sorry da es mehr Fragen sind als Tips, aber würde mich mal itnteressieren.

so.... da will ich doch auch mal meine Meinung abgeben, da ich einige wichtigen Dinge nicht so richtig hier rauslesen konnte... bzw. nicht richtig darauf eingegangen ist...

@jouanna & @blauer Platy
= es ist relativ unwichtig, was IHR für ein Sand wollt/wünscht... der Sand muß zum Fischbesatz passen. Habt Ihr z.B. corys haltet... die sollten auf alle Fälle ganz feinen Sand bekommen, denn die "stöbern" mit Ihrer Schnauze darin rum...

Generell gesehen = grober Sand hat aber auch Vorteile... dort kann das Wasser gut durchzirkelieren... dies hat folgenden Vorteil:
Der abgesunkene Dreck sink in den Groben Sand ein... nach und nach komplett bis unten, was natürlich den Nachteil mit sich bringt, das der Sand unansehnlich aussieht... der Vorteil ist aber, das sich in diesen Mulm Bakterien ansammeln und somit das Ökologische Gleichgewicht erhält. Überlege mal... was für eine Fläche in dein Becken ist größer = die deines Filters.. oder die Größe deines Bodengrundes...
Darüber könnte ich jetzt stundenlang schreiben, was noch Vorteilhafter wäre, bzw. welche Nachteile feiner Sand hat.
Aber dann wird das posting hier viel zu lang ^^

= aber feiner Sand ist auch ok. Die Vorteile, die dir dadurch entgehen, sind nicht unbdingt gravierend...

zu den Schnecken = erstmal rein "schmeißen". Sichlich ist hier die Population der Schnecken zu beobachten... werden Sie allerdings zu viel, kauf dir entweder eine Schneckenfalle... 5-10€ oder scheu im I-net nach, wie du diese am leichtesten fängst... es gibt da etliche Möglichkeiten, wo du nur 4-5min Aufwand hast. Schnecken halten den dein Becken u.a. mit sauber... ich habe z.B. mal grob geschätz so um die 100 Stk im Becken... normalerweise sieht man immer welche irgendwo "sitzen"... wenn ich aber keine mehr sehe, dann mache ich mich auf die Suche... denn dann haben diese einen über nacht verendeten Fisch gefunden und sind meist dort in der Nähe... wobei ich aber noch nicht rausbekommen habe, warum die das machen... denn direkt fressen tun meine Schnecken den toten Fisch nicht... sind aber fast immer in unmittelbarer Umgebung :?:

@Thomas M.
Soweit ich das auf den einen Bild erkennen konnte, hat Sie hautsächlich Samler... unten links sehe ich ein (sollte es sein) ein Goldmolly,Platys sehe ich auch... und oberhalb der Wurzel = könnte ein Leoparden"fisch" sein... Garneelen sehe ich allerdings auch nur sehr wenige... 3 Stk. hab ich entdecken können.. bei 40 Stk und 60 L Becken... hmm.. wo die sich wohl alle Verstecken ... oder hat >blauer Platy< die restlichen etwa auf Ihren Teller ^^

Hi! Danke für die Tipps!

So, zu Lord Icon:

"Soweit ich das auf den einen Bild erkennen konnte, hat Sie hautsächlich Samler... unten links sehe ich ein (sollte es sein) ein Goldmolly,Platys sehe ich auch... und oberhalb der Wurzel = könnte ein Leoparden"fisch" sein... Garneelen sehe ich allerdings auch nur sehr wenige... 3 Stk. hab ich entdecken können.. bei 40 Stk und 60 L Becken... hmm.. wo die sich wohl alle Verstecken ... oder hat >blauer Platy< die restlichen etwa auf Ihren Teller ^^"

Voll daneben!! ^^ ich hab 13 Platys (die meisten davon noch sehr jung, das Becken hat 112l und die Garnelen haben jede Menge Moos hinter bzw. unter der Wurzel zum Verstecken.. An der Wurzel unten das is ne Saugschmerle. (falls du das gelbe lange etwas meinst!)

Aber lecker sind Garnelen schon.... (aber nicht meine eigenen igitt!! :D )

Zu Thomas:

ich hab Prachtschmerlen :oops: 2 Stück (ich weiß! viel zu wenig) Burmesische aber. die wurden mir damals ganz am Anfang unwissenderweise als Netzschmerlen verkauft... Der Händler nimmt die auch nicht zurück.. und zu unserm anderen Händler kann ich sie auch nicht bringen, weil die Prachtschmerlen auch an 40l Becken verkaufen.. da haben die es dann noch schlecher... Und privat habe ich noch keinen gefunden... *schnief*

Aber was das für Kies ist weiß ich leider immernoch nicht...

Am Anfang hatte ich nur 2 Garnelen und dachte nicht das die sich überhaupt vermehren.. naja! hat prima geklappt!! ^^
Ich geb immer schon fleißig an Bekannte ab...
Also wenn du welche brachst!! :wink:

LG

Maren

MUßT du natürlich nicht... es ist eine von vielen Möglichkeiten die Wurzel zu befestigen.

allerdings ist diese Methode eine "etwas langfristige" Besfestigung. Um die Wurzel dort wieder zu entfernen (z.b. Wenn bei Reinigungsarbeiten = mulm absaugen) wirst du eine Menge arbeit haben.

Meine Wurzeln sind fast 3 Tage geschwimmen... Du mußt bedenken, das diese sehr stark sind... das dauert bis sich das Wasser bis zum Kern durchgeweicht hat...

Mir war es allerdings schon ein paar Stunden später zu blöd geworden und habe kurzerhand ein Stein draufgelegt. 3-4 Tage später konnte der dann wieder raus...
Beachte bitte, das du diesen Stein auf alle Fälle abkochen solltest !!!

Soo.. schneller gings wirklich nicht ^^... also nimm die AQ-Silikonkartusche aus der Hand

Oben