Becken Neueinrichtung *HILFE*

Hallo ihr Aquarianer,

dies ist mein erster Post und da möchte ich mich doch auch mal vorstellen.
Meine Name ist Stephan und ich gehöre seit knapp einem Jahr zu den mehr oder weniger glücklichen Aquariumbesitzern.
Ich betreibe zwei 60l Becken mit folgendem Besatz.
Becken 1:
1 Labyrinthfisch (m)
2 Schmetterlingsbuntbarsche (mw)
2 Goldsaugschmerle
2 Raubschnecken

Becken 2:
1 Labyrinthfisch (w) musste vom Männchen getrennt werden da Laichunwillig
3 Silbermollys (mww)
3 Blaue Platys (mww)
1 Goldsaugschmerle
2 Raubschnecken
3 Jungfische (vermutlich von den Mollys)

Beide Becken sind schon seit längerem am laufen und den Fischen geht es so anscheinend ganz gut. Gefütter wird abwechselnt mit Flockenfutter und Lebendfutter. Wasserwechels mache ich wöchentlich zu 3/4.
Bepflanzung ist bei beiden Becken fast keine mehr vorhanden was mich auch am meisten stört. Wasserlinsen gedeihen prächtig :). Beide Becken haben Algenprobleme.

Jetzt zu meinem Anliegen weshalb ich mich an euch wende.

Ich möchte Becken 2 jetzt neu machen und es diesesmal auch richtig machen.
Meine vorüberlegungen, bzw. Kaufliste:

Anschaffungen:
Bodengrund
ADA Aquasoil Arizona New 9l (Aquasabi)
ADA Power Sand Spezial S 2l (Aquasabi)
Aquarien-Sand 10 kg Beutel - extra feiner Maas River-Sand (Wasserflora)

Technik
CO2 Dauertest - Nano
JBL ProFlora Taifun P NANO (Reaktor)
Aquascaping Tool Set - 4 teilig
Bodenfluter TerraZone Pro 15 Watt (Heizstab bereits vorhanden)
Dupla Test CO2-Dauertest Nachfüllung 10 ml für permanente CO2-Messung
2 Bauhaus Leuchtstoffröhre (1 bereits vorhanden)
Hardscape
Mangrovenwurzel
Steine
Pflanzen
5 Zwerg-Nadelsimse / Eleocharis parvulus - pusilla im Topf (Wasserflora)
2 Javamoos / Vesicularia dubyana in einer 125 ml Dose (Wasserflora)
5 Topf Barschsortiment Malawi - hochwertiges und robustes Set (Wasserflora)

CO2 soll durch Bioanlage erzeugt werden die ich selber baue.

Kann man das so lassen?
Mein Wasser ist sehr Hart und ich hätte vor die Temperatur so bei 23-25 C° einzupendeln.

Bitte schreibt mal was ihr davon haltet.

Danke!!!

fischolli

R.I.P.
Moin,

also, Labyrinthfische gibt es viele, welche Art ist es denn genau? Sollte es sich um Zwergfadenfische (Colisa lalia oder Trichogaster lalius) handeln, ist der für deine kleinen Becken ungeeignet. Mag in getrennter Einzelhaltung aber gehen.

Genauso sind deine Mollys und deine Schmerle zu groß für deine kleinen Pötte. Schmetterlingsbuntbarsche bevorzugen weiches Wasser und hohe Temperaturen, was der Rest nicht braucht. Schmerlen sind Gruppenfische, die sich in einer Gruppe von mind 5 Tieren wohl fühlen. Die Fischauswahl scheint mir etwas willkührlich.

Bei deinen neuen Pflanzen kann ich dir von der Zwergnadelsimse aus meiner Erfahrung eher abraten. Die sind recht teuer und mickern bei mir selbst bei hoher Lichtmenge vor sich hin. Ich geh mal bei dir von der Standardbeleuchtung (1 Röhre) aus, das ist m.E .zu wenig. Du solltest robuste Pflanzen nehmen ,die mit wenig Licht gut klarkommen. Das sind die meisten Cryptocoryne-Arten, kleinbleibende Echis und als Stengelpflanze Hygrophila polysperma.

Gruß

Hallo und vielen dank für die schnelle Antwort,

leider habe ich mich bei dem Besatz auf den Örtlichen Zoohandel verlassen.
Ich möchte es ja richtig machen deshalb wende ich mich an euch.
Die Labyrithfische sind einmal so ein Blauer und einer ist Gelb, beide sind ca 5 cm lang.
Wie würdest du den vor gehen bei den Becken und dem Besatz?

Vielen dank,
Stephan

fischolli

R.I.P.
Hi,

"blauer" und "gelber" ist ziemlich undiffernziert. Du solltest dich schon üer die Fische, die in denen Becken schwimmen, selber informieren. Leider gibt es Händler, die dir für deine Becken auch einen Skalar als möglichen Bewohner verkaufen. Aber such mal nach Trichogaster trichopterus und dessen Zuchtformen, ob das bei deinen hinkommt. Wenn ja, ist das noch schlechter als mit dem Zwergfadenfisch. Die gehören zu den größen hier angebotenen Fadenfischen und brauchen Becken mit 100 cm Kantenlänge, in Einzelhaft mag auch ein 80cm-Becken gehen. Die Männchen werden 10-12 cm groß, kannst dir ja selber ausmalen, wie das in deinem Becken aussieht.

Ich würde die ganzen Fische, die ich dir als zu gross genannt habe, abgeben, wenn du kein deutlich grösseres Becken planst. Dann würde ich die Schmetterlingsbuntbarsche in einem Artbecken halten, vielleicht mit einer kleinen Salmlerart zusammen und ein paar Otocincli. Das braucht dann mind 27 Grad und möglichst weiches Wasser. (Hast du mal deine Werte geprüft, bzw. bei eurem Wasserversorger auf die Internetseite geschaut.

In dem anderen Becken kannst du Platies z.B. mit einer kleinen Corydoras-Art halten. (C. habrosus oder C. Pygmaeus oder eine kleine Aspidoras-Art).

Dann solltest du dir dringend ein oder zwei gute Bücher kaufen und erstmal Grundwissen anlesen. Ich empfehle den Mergus-Atlas Band 1, dort sind alle gägngigen Arten beschrieben und bis auf ein paar Abstriche ist der ein gutes Nachschlagewerk. Im vorderen Teil werden grundsätzliche Dinge gut erklärt, es gibt auch einen Wasserpflanzenteil. Viele andere hier empfehlen "das grosse GU Praxishanbuch Aquarium"

Gruß

Moin.
Malli88 schrieb:
Die Labyrithfische sind einmal so ein Blauer und einer ist Gelb, beide sind ca 5 cm lang.
So wird das nichts. Mach mal Fotos, sonst ist das hier nur rätselraten.

Zum Thema Pflanzen und deine "kleine" Technik und Produktauswahl. Auf dieses "Malawi-Sortiment" würde ich verzichten. Das sind wahrscheinlich Anubien und anderen harte Pflanzen, die von Malawis nicht gefressen werden. Allerdings wachsen die Pflanzen auch sehr langsam. Was du brauchst sind schnell wachsende und robuste Pflanzen. Orientier dich da mal an den von Olli vorgeschlagenen. Im so besser die Pflanzen wachsen, um so weniger Probleme hat man mit Algen. Jedenfalls meistens :lol: Auf die Bodenheizung kannst du verzichten. Die brauchst du nicht, wenn du schon einen Heizstab hast.

An Fischen würde ich eigentlich alle abgeben. Einzig die Schmetterlingsbuntbarsche passen von der Größe in das Becken. Aber die brauchen halt weiches und warmes Wasser. Möglicherweise passen ja die Labyrinthfische. Aber dazu müsste man erstmal wissen, welche das sind.

Hallo,

irgendwie bin ich total verunsichert. Dachte eigentlich das Mollys und Platys ok wäre für so ein Becken.
Bin irgendwie total verunsichert.

Hier mal ein paar Bilder

Anhänge

• k-k-2013-07-15 22.53.23.jpg
    k-k-2013-07-15 22.53.23.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 122
  • k-k-2013-07-15 22.53.49.jpg
    k-k-2013-07-15 22.53.49.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 122
  • k-k-2013-07-15 22.54.13.jpg
    k-k-2013-07-15 22.54.13.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 109
  • k-k-2013-07-15 22.54.20.jpg
    k-k-2013-07-15 22.54.20.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 117

adler5

Mitglied
Hallo
Deine Labyrintfische sind einmal der goldene und einmal der Marmorierte Fadenfisch.
Sie sind Laichunwillig sondern einfach nur zwei männliche Tiere und für die kleinen
Becken zu groß.Du solltest dich vor dem Kauf von Tieren besser vorher über sie
informieren.
VG Günter

fischolli

R.I.P.
Moin,

in einem 300l-Becken kannst du theoretisch alle Fische behalten. Allerdings würde ich die Schmetterlingsbubas in einem der 60er lassen als Artbecken, da die doch etwas andere Ansprüche haben. (Ich schrieb dir bereits: weiches Wasser und hohe Temperatur).

Becken sind immer GEschmackssache, aber die Gerölllandschaft im 2. Becken ist nicht mein Ding. Das du in den Becken Algenprobleme hast, wundert mich nicht.

Gruß

Deshalb ja auch die eueinrichtung des Beckens ;-)
Ich hatte bisher immer pech mit den Pflanzen. Meinen Fischen ging es eigentlich immer ganz gut.

fischolli

R.I.P.
hi,

Fischen ist potentiell auch egal, ob da Grünzeug drin ist oder nicht (wie immer mit Ausnahmen). Aber für die Wasserstabilität und eben der Algenprophylaxe hilft das schon.

Gruß

Oben