Neueinrichtung 160 Liter Becken (Mittelanfänger)

Heyy Leute^^

Ich habe viel gelesen und wie ihr in meinem Beitrag über mich erfahren werdet habe ich noch einige andere Erfahrungen bisher gemacht dennoch bin ich sozusagen ein Mittelanfänger wenn nicht sogar noch purer Grünschnabel also setze ich viel Wert auf euere Meinung soviel zumindest schon einmal im Voraus wünsche weiterhin viel Spaß beim lesen.

Ich habe mich neulich hier frisch angemeldet, seit meiner Kindheit bin ich unglaublich fasziniert von der Aquaristik was sicherlich seinen Anfang darin findet das mein Vater eine eigene Zierfischzucht betrieben hat und vor allem Wildfänge von Malawi-Cichliden aus Afrika nachgezüchtet hat und ich nach der Scheidung meiner Eltern von ihm damals als Erinnerung ein 112 Liter Becken hinterlassen bekommen habe.

Viele Jahre sind ins Land gegangen in denen ich mich viel mit Literatur und Gerüchten von Haltung, Zucht usw. beschäftigt habe wobei ich allerdings sagen muss das es einen großen Unterschied macht etwas nur zu lesen und zu verinnerlichen anstatt seine eigenen Erfahrungen durch ausprobieren und beobachten zu machen.

Bei dem Lebensraum Aquarium haben wir es ja immerhin mit einem künstlich geschaffenem von uns in Szene gesetztem Biotop zu tun welches sich sowie wir es von der Natur kennen in jedem Einzelfall anders verhält, dennoch ist die Literatur die aus den Erfahrungen vieler Aquarianer entstanden ist ein Leitwert nachdem man sich richten und an dem man sich orientieren kann, doch trotz all dieser Vorzüge der Literatur ist diese nicht interaktiv weshalb ich mich dann doch lieber mit meines Gleichen auseinandersetze ;-)

So nun zum eigentlichen Thema ...