Neueinrichtung von 270l Becken

Hey Leute.

Ich habe nun seit 1 Jahr ein 270l Becken (120cm * 30-40cm * 60cm). Dieses hat eine gewölbte Frontscheibe (deswegen auch 30-40cm Tiefe). Darin befindet sich schwarzer Kies, eine Wurzel und ein Zierstein (der mittlerweile auch von Algen übersät ist). Ich habe einen Jäger Heizer, eine Bodenheizung, die immer läuft und einen Eheim Außenfilter.
Zuvor hatte ich ein 54l Becken, in dem alles prächtig funktioniert hat. Nach dem Umstieg auf das große Becken gab es leider einige Probleme :(
Es starben viele Fische, neue wurden gekauft, es starben wieder viele, ein Algenproblem nach dem anderen und das in nur einem Jahr. Die Wasserwerte habe ich regelmäßig kontrolliert, sie waren immer in Ordnung und sonst habe ich mich auch immer gut um die Fische gekümmert. Ich weiß also leider nicht was das Problem war.

Mein Restbestand an Fischen ist nun dieser:
  • 1 Saugmaulwels
    2 kleine Albinopanzerwelse
    2 Goldsaugschmerlen
    4 Schwertträger
    3 Guppys

Da die Pflanzen nicht mehr richtig wachsen und die Fische auch einige von ihnen vernichtet haben, dachte ich daran das gesamte Aquarium neu einzurichten.
Was haltet ihr von dieser Idee?

Meine neuen Fischvorstellungen wären:
  • Netzschmerle
    Goldsaugschmerlen
    Saugmaulwels
    Simpson Schwertträger
    Goldener Molly
    Lyratail Black Molly
    Silbermolly Lyra
    Liniendornwels
Welche würdet ihr mich noch empfehlen, wenn überhaupt noch welche? Wie viele von den Arten kann ich denn einsetzen?
Und welche Pflanzen würden sich anbieten, von denen habe ich leider überhaupt keine Ahnung :(

Ich würde mich freuen wenn ihr mir einige Tipps geben könntet, zum Fischbesatz, zu den Pflanzen und auch zur Vorgehensweise :)

Gruß, flashkid

Hallo
Es starben viele Fische, neue wurden gekauft, es starben wieder viele, ein Algenproblem nach dem anderen und das in nur einem Jahr. Die Wasserwerte habe ich regelmäßig kontrolliert, sie waren immer in Ordnung und sonst habe ich mich auch immer gut um die Fische gekümmert. Ich weiß also leider nicht was das Problem war.

Findest du es nicht etwas verantwortungslos jetzt einfach wieder von vorne anzufangen ohne den Grund für das merhmalige Massensterben und deine Algenprobleme zu ergründen? Du kannst doch nicht einfach immer wieder neue Fische kaufen wenn die alten verstorben sind. So löst du auf Dauer nicht das Problem.

Und bevor du überhaupt daran denkst irgendwelche Fische zu kaufen, mach dich über die Bedürfnisse der Fische die du pflegen willst schlau.
eine Wurzel und ein Zierstein
ist z.B. reichlich wenig Einrichtungsmaterial - wenn du mehrere Welse und Schmerlen halten willst sind einige größere Höhlen und Verstecke Pflicht.

Gruß,
Dominik

Ich hätte das Problem auch lieber gelöst, anstatt neue Fische zu kaufen.
Diese Fische habe ich bei Zierfischverzeichnis.de und aquanet.de nachgeschlagen und fand, dass diese recht gut zusammen passen und auch auf meine Wasserwerte passen:
  • GH 10-14
    KH 10
    PH 7,5-8
Die Wurzel ist allerdings sehr groß, wenn ich dort noch mehr Höhlen reinstellen würde, dann wäre das Aquarium meiner Meinung nach richtig vollgestopft, oder sollte es dann recht voll sein? Die Pflanzen würden dann den restlichen Boden wahrscheinlich komplett ausfüllen, dann kann ich ja gar keinen Mulm mehr absaugen?

Sorry, wie du siehst kenne ich mich nicht so gut aus, habe mich immer auf die Hilfe meiner Nachbarin verlassen, die auch einmal ein Aquarium hatte und mir so gut sie konnte geholfen hat, aber auch nicht ganz genau Bescheid weiß.

Gruß, flashkid

Sorry, wie du siehst kenne ich mich nicht so gut aus, habe mich immer auf die Hilfe meiner Nachbarin verlassen, die auch einmal ein Aquarium hatte und mir so gut sie konnte geholfen hat, aber auch nicht ganz genau Bescheid weiß.

Meine Aquariumzeit liegt jetzt auch schon 4-5 Jahre hinter mir und ich habe erst jetzt angefangen mich wieder dafür zu interessieren. Jedoch ist es für mich trotz langjähriger Pause klar, dass man die von dir beschriebenen Probleme auf jeden Fall hinterfragen muss. Und das man sich informiert ist ja eigentlich auch selbstverständlich. Wenigstens fragst du hier bevor du das Becken neu einrichtest - das ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Auf die Nachbarin kann man sich nunmal nicht in allen Fällen verlassen. :wink:

Die Wurzel ist allerdings sehr groß

Wenn die Wurzel wirklich so groß ist, solltest du sicherstellen, dass sie genug Verzweigungen, Einbuchtungen etc. hat um den Fischen auch genug Möglichkeiten zu bieten sich zurückzuziehen. Falls dies nicht der Fall und die Wurzel nur ein riesiger Klotz ist, solltest du die Wurzel villeicht entfernen und mehrere kleinere Verstecke (natürlich auch der Größe der Fische entsprechend - ein Liniendornwels z.B. kann schon ziemlich groß werden; das musst du mit einkalkulieren) einrichten. Im Allgemeinen würde ich dir von einem Liniendornwels abraten. Ohne ein schlechtes Gewissen könnte ich den persönlich nicht in so einem kleinen Becken halten.

Zu den Wasserwerten will ich jetzt nicht zuviel sagen (fange ja auch grad erst wieder an), aber die sind zumindest für die Mollys und Schwertträger in Ordnung soweit ich das sehe. Über die andern Fische will ich mir grad mal kein Urteil erlauben.

Ich hätte das Problem auch lieber gelöst, anstatt neue Fische zu kaufen.

Es kann halt an vielen verschiedenen Dingen gelegen haben. Villeicht eine Krankheit oder zu wenig Zeit zwischen Beckenneueinrichtung und Fischbesatz - Welche und wie viele Fische sind dir denn verstorben?

Also die Wurzel ist mehr wie so eine "Brücke". Sie erstreckt sich beinahe über das halbe Becken und ist von Pflanzen umgeben, sodass man fast nichts mehr von ihr sieht. Der Saugmaulwels befindet sich auch regelmäßig dort drunter und sucht dort Zuflucht :)

Also zu Anfang ging noch alles gut. Erst als ich mir neue Fische gekauft habe ging es los. Da kam anscheinend eine Krankheit mit reingeflogen. Danach sind erst die Mollys samt Nachwuchs gestorben, danach blieb es etwas ruhig. Die Schwertträger und Guppys haben sich sehr gut vermehrt, die Pflanzen wuchsen ins unermessliche, sodass ich beim Wasserwechsel auch oft die Pflanzen stutzen musste.
Danach sind die gekauften Panda-Panzerwelse gestorben, 3 von den Albinopanzerwelsen, und inzwischen ca 10guppys und 10schwertträger. Also es war schon eine ganz schöne Ausrottung :( Und seitdem die Guppys und Schwertträger gestorben sind, gehen auch die Pflanzen dahin.
Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "flashkid", (hast du auch einen richtigen Namen?)

mach doch mal ein Foto vom kpl. AQ und stell es hier rein.

Außerdem solltest du mal aktuelle Wasserwerte bringen:
PH, KH, NO2, NO3, PH4, FE und CO2

Dann gib uns noch weitere Informationen, wie z.B.:
- Wie oft machst du Wasserwechsel?
- Wieviel Wasser wechselst du?
- Wie düngst du und mit was?
- Wie oft reinigst du den Filter
- Wie ist dein Filter aufgebaut (Filtermedien)?
- Hast du die verstorbenen Tiere aus dem Becken entfernt?
- Verhalten sich die Fische irgendwie auffällig?
- Haben sich die verstorbenen Fische auffällig verhalten
- Wann ist der letzte Fisch gestorben?
- Benutzt du irgendwelche Wasseraufbereiter?
- Hast du Medikamente eingesetzt, wenn ja wann und was?
- ...

Ohne umfangreiche Informationen kann man dir nicht helfen dein Problem abzustellen. Und ohne das Problem zu lösen solltest du erst mal keine neuen Tiere einsetzen.

Viele Grüße
Roman

Also hier mal die gewünschten Fotos:
http://www.abload.de/image.php?img=komplett07v1.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=linksw8sw.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=mittezmjs.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=rechtskktp.jpg

Nun zu deinen Fragen:
Wasserwerte habe ich nur diese:
GH 10-14
KH 10
PH 7,5
NO3 0-10
NO2 0

- Wasserwechsel erfolgt alle 7 oder 14 Tage
- Nach 7 Tage 30% Wechsel, nach 14 Tagen 60%
- Bei jedem Wasserwechsel gebe ich Ferropol von JBL dazu
- Den Filter reinige ich alle 1-2 Monate
- Der Filter ist ein Eheim 2026 und ist standardmäßig aufgebaut:
  • Weißes Fließ
    Blaues festeres Fließ
    Röhrchen
    Kügelchen
- Die Fische verhalten sich alle normal, nur sind sie nicht mehr so aktiv wie früher und sie schwimmen in der Nacht oft oben. Schwimmen sie nicht normalerweise unten? Manchmal treiben gerade die Schwertträger nahe am Filterauslass in der Strömung, ist das normal?
- Tote Fische habe ich natürlich sofort aus dem Aquarium entfernt
- Bei den toten Fischen konnte ich nichts auffälliges erkennen, nur einer sah schon 2 Tage vorher etwas schwach aus
- der letzte Fisch ist vor 2 Wochen ca gestorben
- Wasseraufbereiter benutze ich bei jedem 2. Wasserwechsel
- Medikamente habe ich nur bei dem 1. Krankheitsfall verwendet, als mein Silber-Molly ein riesengroßes Auge hatte. Das war so ziemlich 1 Monat nach Einrichtung des AQ und ich habe das Medikament nur auf diesen einen Fisch in einer großen Schüssel angewendet und ihn nach dem Bad immer wieder zurück ins Becken gelassen

Viele Grüße,
Nick

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nick,
flashkid schrieb:
- Wasserwechsel erfolgt alle 7 oder 14 Tage
- Nach 7 Tage 30% Wechsel, nach 14 Tagen 60%
warum der zeitliche Versatz? Mach doch regelmäßig wöchentlich 30-40% Wasserwechsel.
flashkid schrieb:
- Den Filter reinige ich alle 1-2 Monate
Warum? So ein Außenfilter wird erst gereinigt, wenn der Durchfluss deutlich schwach ist. Bei mir haben die Außenfilter durchgehend Standzeiten von über einem Jahr.
flashkid schrieb:
- Die Fische verhalten sich alle normal, nur sind sie nicht mehr so aktiv wie früher und sie schwimmen in der Nacht oft oben. Schwimmen sie nicht normalerweise unten?
Das ist von Fischart zu Fischart verschieden. Gerade die Lebendgebärenden gehören zu den Oberflächenfischen (erkennbar an dem nach oben gerichteten Maul) und halten sich dort bevorzugt auf.
flashkid schrieb:
Manchmal treiben gerade die Schwertträger nahe am Filterauslass in der Strömung, ist das normal?
Viele Fische schwimmen gern in der Strömung des Filters. Das kräftigt die Muskulatur und ist kein Grund zur Besorgnis.

Fazit:
- regelmäßige Wasserwechsel (fester Intervall)
- den Filter in Ruhe lassen
- erst mal in Geduld üben und beobachten

Viele Grüße
Roman

Naja der zeitliche Versatz kommt daher, dass ich manchmal doch nicht dazu komme es zu machen, obwohl es eigentlich fest in meinen Tag eingeplant ist.
Meistens ist es alle 7 Tage, doch manchmal eben Außnahmen und dann eben eine Woche später wieder.
Den Filter reinige ich auch erst seit 3 Monaten, weil mir damals der Mann im Hornbach erzählte, dass ich den Filter sauber machen müsste und deswegen die Pflanzen so dahingehen und auch Fische sterben.
Das habe ich ihm natürlich geglaubt, ich dachte ja er ist ein Fachmann. Aber die Verkäufer von heute kennen sich anscheinend oftmals nicht so aus, wie man es erwarten sollte :(

Dann muss ich mir schon mal wegen dem Verhalten der Fische keine Sorgen machen :)
Wie lange sollte ich denn beobachten? Die Pflanzen wachsen auch nicht weiter und die Fische sehen so gelangweilt aus, sie kommen nicht mal mehr so freudig wie früher zum Fressen :( Früher habe ich mich davor setzen können und den Fischen bei ihrem Treiben zugeschaut. Die Schmerlen saugten die Scheiben ab, die Welse wuselten über den Grund und die Schwertträger und Guppys spielten mit einander, jagten sich und suchten sich Partner.
Heute passiert so gut wie nichts mehr bei ihnen, was ich sehr schade finde :(

Thrain

Mitglied
Hi,
Wenn Wasserwechsel nicht genau wöchentlich erfolgen, ist das halb so wild. Ich bin oftmals nur an Wochenenden zu Hause bei meinen Aquarien (die ich nach und nach reduziere), da ich erst Soldat war und nun Student bin. Wichtig ist es, den Besatz niedrig zu halten.

Wasserwechsel können ruhig auch üppiger ausfallen, 50% die Woche ist auch kein Problem.

Aber die Verkäufer von heute kennen sich anscheinend oftmals nicht so aus, wie man es erwarten sollte
Das sollte man nichts erwarten, das sind bloß Verkäufer mit bestenfalls Wochenendseminaren.

Dann muss ich mir schon mal wegen dem Verhalten der Fische keine Sorgen machen
Wie lange sollte ich denn beobachten?
Immer. Du hast die Fische doch zum Angucken :wink:

Die Schmerlen saugten die Scheiben ab, die Welse wuselten über den Grund und die Schwertträger und Guppys spielten mit einander, jagten sich und suchten sich Partner
Diese Aussage ist grob unbiologisch und zeigt, wie wenig du dich mit der Materie beschäftigt hast. Fische spielen nicht, Fische haben keinen Spaß und Fische tun ganz sicher nichts, was unnötig ist.

Haben Fische keinen Hunger oder passen ihnen die Rahmenbedingungen nicht, fressen sie nicht.
Sind sie alt, steril oder passen ihnen die Rahmenbedingungen nicht, paaren sie sich nicht.

:arrow: Es gibt massig gute Literatur, Zeitschriften usw. Schau dich da mal um, das bringt mehr als ein Verkäufer oder ein Internetverzeichnis. ( Das Zierfischverzeichnis ist eh grottig) Lies dich schlau :study:

An sich bleibt aber eins zu sagen: Dein Aquarium sieht gar nicht übel aus, da hatte ich nach deinen anfänglichen Posts ganz was anderes befürchtet :mrgreen:
MfG Thrain

Natürlich war meine Beschreibung nicht biologisch korrekt, aber so empfinden wir es eben, wenn wir den Fischen zusehen. Wir führen das auf unsere Aktivitäten zurück und interpretieren ihr Verhalten dann eben als Spielen usw.

Kann ich denn gar nichts tun außer ein paar Wochen abwarten, ob sich die Lage verbessert?

Oben