Becken mit 2 versch. Sandfarben!?

Ahoi!

Also, das ist vielleicht nur eine miserable Schnapsidee...
Ich hatte mir überlegt, in mein Becken schwarzen UND weißen Sand zu füllen.

Warum?

Naja, es hat mit dem geplanten Besatz zu tun.
Es sollen 1x Paar Barsche (N. transvestitus) und 5x Rückenschwimmende Kongowelse einziehen, die es ja eher dunkel mögen. Also dunklen Bodengrund, gedämpftes Licht...
Daher der schwarze Sand.

Da allerdings auch noch ein Trupp Panzerwelse einziehen soll (und noch ein männlicher KaFi), und zwar die C. aeneus "black", und diese ja nur auf hellem Bodengrund so richtig schön zur Geltung kommen, sollte es auch schon weißer Sand sein.

Also meine Überlegung, das Becken in zwei Hälften zu teilen. Links schwarzer Sand, rechts weißer. Oder umgekehrt.
Da die Panzerwelse gerne wühlen und so den Bodengrund mit der Zeit miteinander vermischen würden, hatte ich überlegt in der Mitte des Beckens vielleicht ein langes dünnes Holzbrett (oder Plastik?), hochkant, aufzustellen, damit die Panzerwelse nicht den schwarzen Sand rüber in die andere Hälfte schleppen. :)
Natürlich soll das Brett nur so hoch sein, dass kein Sand da rübergeschleppt wird. Die sollen natürlich auch in die andere Hälfte rüberschwimmen können.

Ist das vollkommener Mist, was ich jetzt erzählt habe!? Oder lässt sich das sinnvoll in die Tat umsetzen?

Also der weiße Sand soll dann NUR wegen den schwarzen Panzerwelsen ins Becken. Das ist der einzige Grund. Nur wenn die sich dann vorwiegend im Bereich mit dem schwarzen Sand rumtreiben, dann wär ich ja ziemlich gearscht. :p

Eure Kommentare bitte. :)

A

Anonymous

Guest
Hi,
Idee gut, geplante Durchführung Mi... äh suboptimal ;)
ich würde auf jeden Fall versuchen das "natürlich" zu trennen. Als erstes fallen mir da schwarze Schieferplatten ein, die flach (20-30 Grad Winkel) den schwarzen Sand vom weissen Sand trennen. Andere natürlcih wirkende Trenner: Wurzel, senkrecht aufgestellte große Kiesel. Aber vom Kontrast her is schwarzer Schiefer unschlagbar, zusätzlich ist der überragende Teil der etwas aus den beiden Bodengrundarten rausschaut ein schönes Versteck.

Ich verstehe, wie du das meinst. Das mit den Schieferplatten ist auf jeden Fall schon mal wesentlich besser, als meine Idee mit dem Holzbrett. :)
Ich denke auch, dass diese 'Trennlinie' nicht kerzengrade gezogen werden sollte, sondern schräg. Oder sogar in einem Halbkreis.

Hat sonst vielleicht jemand zwei verschiedenfarbige Sande im Becken? Und wie habt ihr das getrennt?

:)

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

wir haben zwar keine 2 verschiedene Sandsorten im Becken, aber schwarzen Kies und eine Sandecke aus hellem Sand.
Getrennt haben wir das voneinander mit einem breiten Streifen aus dickerer Plastikfolie, den wir ca. 1,5 cm überstehen lassen haben, kiesseitig umknickten und dann mit dicken Kieseln belegt haben, so dass sich keiner an evtl. scharfen Kanten verletzen kann.
Wenn Du dem Link in meiner Sig folgst, kannst Du sehen, wie es optisch rüberkommt.

Ab und zu landet mal ein bisschen von dem schwarzen Kies im Sand, wenn die Pitbulls mal zu heftig um sich schmeissen, aber ansonsten haben wir kein Vermischen der beiden Materialien.

Gruss,
Britta

:)

hallo!

guck mal in meinem blog da ist ein becken dort hab ich sand und halt kies mit zwei wurzel abgetrennt! ist halt ein 54l becken!

lg carmen

Hi,

ich habe Kies und Sand mit einem Bambuszaun abgetrennt.
Ob es zwar im reinen Sandbecken hält weiß ich nicht, aber ich denke schon. Das finde ich die natürlichste Methode.

Auf den Bildern ist das Aq noch in der Einlaufphase und deshalb sind noch wenige Verstecke und weißes Zeug auf dem Bambuszaun. Das Zeug wurde aber sofort von den AS gefressen und ist nicht weiter schädlich.

Gruß
MacFisch

Anhänge

• Aquarium1 klein.jpg
    Aquarium1 klein.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 185
  • Aquarium2 klein.jpg
    Aquarium2 klein.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 225
In Baumärkten gibt es Plexiglasfolien die etwas dicker sind, mit denen kann man auch natürlichere Formen herstellen. Den Rand mit Silikon einschmieren und in Sand/Kies tauchen und er ist nicht mehr zu sehen. Habe ich auch schon eimal gemacht.. hat gut funktioniert.

Nabend.

Da wäre doch ne Kombination von beidem ideal! Plexiglasfolie mit Bambus oder Wurzelstückchen (o.a.) bekleben und in der gewünschten Form durchs Becken ziehen. Dann hat man die Dichtigkeit, damit der Sand sich nicht mischt und eine natürliche, saubere Abgrenzung beider Bereiche.
Denn ich finde, wenn schon zwei Bodengrunde, dann sollte das auch hervorgehoben werden.

Viel Spaß beim kreieren!

Gruß,
swimmy

Hi also ich hab bei mir Plexiglas-streifen eingeklebt, damit kommt bestimmt nix durcheinander und ich konnt es über den Toaster formen wie ich wollte. Dann zu Schluß noch ein paar Steine drüber und das ganze sieht natürlich aus!

Gruß Alex

Anhänge

• Aq22.jpg
    Aq22.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 338
  • Aq12.jpg
    Aq12.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 340
swimmy schrieb:
Nabend.

Da wäre doch ne Kombination von beidem ideal! Plexiglasfolie mit Bambus oder Wurzelstückchen (o.a.) bekleben und in der gewünschten Form durchs Becken ziehen. Dann hat man die Dichtigkeit, damit der Sand sich nicht mischt und eine natürliche, saubere Abgrenzung beider Bereiche.
Denn ich finde, wenn schon zwei Bodengrunde, dann sollte das auch hervorgehoben werden.

Viel Spaß beim kreieren!

Gruß,
swimmy

Hmm, was ist denn überhaupt Plexiglasfolie??? Da kann ich mir eg gar nichts drunter vorstellen. Ich weiß, was Plexiglas ist und was Folie ist, aber beides zusammen!?
Und dann soll man die auch noch mit dem Toaster formen können!? :shock:

A

Anonymous

Guest
hallo,
geh in baumarkt und frag aber ich denke das die net sooo arg teuer is aber ich weis es nicht

Oben