SaschaRe

Mitglied
Guten Abend liebe Aquarianer,
Leider geht es in meinem ersten Beitrag wahrscheinlich nicht um erfreuliche Nachrichten.
Wir mussten heute feststellen, dass unser Kampffisch einen sehr dicken Bauch hat. Genauso unsere 2 Black Mollys obwohl man hierbei ganz klar sagen muss das einer von beiden offensichtlich schwanger war/ist da wir ein Baby gefunden haben. Anfangs dachten wir der dicke Bauch kommt daher aber da mittlerweile 3 fische davon betroffen sind habe ich ein wenig Bedenken.
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen und vielen Dank im voraus.
Aquarium hat 120l. Besatz sind dornaugen, guppys,mollys und ein kampffisch Männchen.IMG-20201129-WA0005.jpgIMG-20201129-WA0005.jpgIMG-20201129-WA0004.jpgIMG-20201129-WA0003.jpgIMG-20201129-WA0002.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bevor ich gleich an Bauchwassersucht denke, frag ich mich erst, wieviel und wie oft füttert ihr. Beim kafi könnte ich mir auch vorstellen, dass ihm die kleinen mollys gut geschmeckt haben. Ich würde euch erst einmal raten die nächsten zwei - drei Tage nicht zu füttern. Mal schauen wie es dann aussieht.
L. G. Wolf
 

SaschaRe

Mitglied
Na also ich muss dazu gestehen wir haben heute mit Diät angefangen da wir tatsächlich die letzten Tage einen Würfel Mückenlarven + Pellets gegeben haben(Schande über uns aber wir wussten es nicht besser). Die Mollys sind auch tatsächlich unsere "Vielfraße". Macht es den Fischen nichts 3 Tage zu "fasten"? Wieviel soll man denn normal Füttern? Besitzen unser Aquarium jetzt seit 2 Wochen ich lese mich zwar jeden Tag mehr ein aber Beim Futter gehen die Meinungen auseinander... aussage bisher war soviel wie in 1 min gefressen wird... unsere mollys könnten aber in einer Minute ne halbe Packung Pellets verdrücken :D
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja normalerweise sagt man in 2 Minuten und ja Mollys sind richtige Staubsauger.
3 Tage fasten macht den Fischen rein gar nichts aus. Sehr viele Fische in deutschen Aquarien sterben wohl an zu viel Futter.
Ich habe mal vergessen den Futterautomat einzustecken und bin eine Woche in den Urlaub gefahren. Ich hatte noch nie so ein sauberes und klares Wasser gehabt als da wo ich zurück gekommen bin. Den Fischen hat es nicht geschadet.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Gerade "Pressfutter" ist nicht ohne, das quillt im Wasser noch zusätzlich. Futtermengen haben auch etwas mit Fingerspitzengefühl zu tun, pauschalisieren kann man da schlecht. Häufig reicht es schon, wenn die gebotenen Mengen in weniger als einer Minute verputzt sind. Und ausgewchsene Fische vertragen auch mal ein paar Tage ohne Futter. Fährt man z.B. mal über ein verlängertes Wochenende weg, ist es meist besser, nichts zu füttern als einen Bekannten zu viel reinwerfen zu lassen
 

SaschaRe

Mitglied
Super dann werden die kleinen die nächsten Tage mal ein wenig Fasten :D
Vielen Dank für die schnelle Antwort und grüße von einem Ex-Biberacher :D
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja verstandat dia die no iberhaubt?
Des isch ja et grad dr nägschde Weag.
Aber ich glaub, die Wasserwerte sind da nicht ganz schlecht.
L. G. Wolf
 

SaschaRe

Mitglied
Ja verstandat dia die no iberhaubt?
Des isch ja et grad dr nägschde Weag.
Aber ich glaub, die Wasserwerte sind da nicht ganz schlecht.
L. G. Wolf
Mittlerweile sprech ich tatsächlich mehr hochdeutsch als schwäbisch. Aber der Anfang war schwer :D Unsere Leitungswasser Werte sind laut teststreifen Optimal (wenn man den dingern Glauben schenken kann). Wasseraufbereiter verwende ich trotzdem um eventuelle Verunreinigungen los zu werden (wahrscheinlich auch nur 5 Euro pro wasserwechsel fürs Gewissen:D)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

auch Labyrinther (zu denen euer Kafi gehört) fressen mehr als ihnen guttut, wenn sie es bekommen. 1 Würfel Mückenlarven + Pellets sollte bei drei Fscieh locker 1-2 Wochen reichen.

Dann mal grundsätzliches: Wenn ihr diese Hochzucht-Bettas mögt, besorgt euch ein kleine Exctra-Becken für den. So, wie ihr ihn im Moment haltet, ist das der pure Streß für ihn, was durchaus zu BWS-ähnlichen Symptomen führen kann. Der hat bei den helktischen Mollys überhaupt nicht zu suchen, die hält man am besten in Einzelhaltung (also auch nicht mit einem Weibchen zusammen) in einem kleine, stark verkrauteten Becken, da die auchnicht mehr vernünftig schwimmfähig sind und es anstrengend ist, regelmäßig zum atmen an die Oberflächse zu schweimmen.

Dazu passen die Fische überhaupot nicht von den Wasserbedingungen zusammen. Möllys möägen hartes, am besten leicht aufgesalztes Wassser, Der Betta mag wiches Wasser. "Wasserwerte sind optima" ist auch leider eine Aussage, mit der man nichts anfangen kann. Bitte die Werte mal hier reinschreiben, dann kann man entscheiden, für welche deiner Fische die gut passen.

Gruß
 

SaschaRe

Mitglied
Ja wir wurden leider über dieses Thema falsch informiert. Wir hatten uns im voraus viel informiert und sind eigentlich zu dem Schluss gekommen keinen Kafi zu nehmen. Im Geschäft angekommen haben wir dann bemerkt das dort in nahezu jedem Gesellschaftsbecken ein Kafi sitzt. Die nette Dame meinte das sei kein Problem. Jetzt kämpfen wir mit sehr vielen Aussagen 50% meint es ist okey die andere Hälfte ist strikt dagegen. Wenn das wirklich so schlimm für die Tiere ist geben wir den Kafi selbstverständlich wieder ab. Zu den Wasserwerten und dem Aquarium:
80cm×35cm×40cm
NO
No3 11mg/l
No2 0,30mg/l
Gh 8
Kh 10/15
Ph 7,7
Cl 0
 

Anhänge

  • 16067270296487991498467583369890.jpg
    16067270296487991498467583369890.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 39

Snowgnome

Mitglied
Hi,

mein Tip: Derjenige, auf den ich ich ohne eigene Erfahrungen am wenigsten hören würde, wäre der Verkäufer, der vor mir steht. Der will nämlich verkaufen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
No3 11mg/l
No2 0,30mg/l
Gh 8
Kh 10/15
Ph 7,7
Cl 0

Hallo,
Dein No2 ist etwas erhöht. Was natürlich nach erst 2 Wochen klar ist und vor allem bei deiner guten Fütterung. Ich würde dir eigentlich schon einen Wasserwechsel empfehlen, bevor es für deine Fische gefährlich wird.
L. G. Wolf
 

SaschaRe

Mitglied
Hi,

mein Tip: Derjenige, auf den ich ich ohne eigene Erfahrungen am wenigsten hören würde, wäre der Verkäufer, der vor mir steht. Der will nämlich verkaufen
Ja traurig aber wahr... dachte zumindest bei Lebewesen kann man sich hier auf die Tipps vom "gelernten profi" Verlassen.

Einen Wasserwechsel werde ich heute machen.
 

SaschaRe

Mitglied
Also wir sind jetzt zu dem Schluss gekommen den Kampffisch wieder abzugeben (Sobald wir jemand gefunden haben der ihn in ein geeigneteres Zuhause aufnehmen kann). Wie sieht es mit dem Rest Besatz aus... Die Dornaugen brauchen laut Dr. Google eine GH von 9/10 und eine KH von 3-8. Unsere Gesamthärte liegt ja in diesem Sinne relativ nah daran aber die KH? Mollys mögen dann wohl auch eher Härteres Wasser. Und soweit ich gelesen hab die Guppys auch. Umkehrschluss die Dornaugen passen rein von den Wasserwerten eigentlich gar nicht dazu. Falls ich hier jetzt falsche Aussagen mach verbessert mich einfach und bitte verurteilt mich nicht aufgrund meiner mangelnden Vorbereitung. Wie ich bereits sagte bin ich davon ausgegangen mir würde das in dem Laden schon richtig erklärt...Naiv wenn man bedenkt wie die Beratung bei Hornbach in den anderen Abteilungen ist :D
Also zusammengefasst:
Kafi und Dornaugen passen nicht in das Aquarium?
GH sollte etwas nach oben angepasst werden?
Vielen Dank für eure Zeit und Geduld :D
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

selbst in den Aquaristikabteilungen in Baumärkten gibt es z.T. versierte Verkäufer, denen es nicht ausschließlich um den Umsatz geht. Das Problem ist eben, dass man ohne eigenes ausreichendes Wissen, die "Guten" nicht von den "Schlechten" unterscheiden kann. Daher bei Tieren: immer vorher selbst gut informieren und im Laden dann keine unüberlegten Schnellschüsse
 

SaschaRe

Mitglied
Hi,

selbst in den Aquaristikabteilungen in Baumärkten gibt es z.T. versierte Verkäufer, denen es nicht ausschließlich um den Umsatz geht. Das Problem ist eben, dass man ohne eigenes ausreichendes Wissen, die "Guten" nicht von den "Schlechten" unterscheiden kann. Daher bei Tieren: immer vorher selbst gut informieren und im Laden dann keine unüberlegten Schnellschüsse
Nun wenn ich gerade sehe, dass du aus Berlin kommst... Kannst du dort einen Handel mit solch versierten Verkäufern empfehlen? Nach Berlin hab ich 50 km die es mir definitiv wert sind wenn ich dort besser Beraten werde.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

da ich durch einen Hausbau seit zwei Jahren auf dem Trockenen sitze und jetzt erst wieder anfange, bin ich da leider nicht auf dem neuesten Stand. Mein ehemaliges Lieblingsgeschäft in Berlin-Mahlsdorf existiert leider schon lange nicht mehr
 
Oben