Bauchwassersucht oder irgendeine andere Pest?

Aquawoman

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich weiß nicht mehr weiter :-( habe seit ein paar Wochen irgendeine Pest im Becken. Habe mal ein Foto angehängt. Sieht für mich eigentlich nicht nach bauchwassersucht aus, zumindest nicht, wenn ich mir Vergleichsbilder anschaue. Es betrifft bisher ausschließlich meine Guppys. Die Schuppen stehen LEICHT ab, ist aber nur bei genauem Hinsehen zu erkennen. Sie halten sich eher an der Oberfläche oder am Boden auf. Fressen normal. Und es ist kein komplett aufgeblähter Bauch, sondern eher die Brust, irgendwie eckig, Flossen werden nicht geklemmt.
Habe mit Sera omnipur s behandelt, hat leider quasi nix gebracht außer kurzzeitigen Farbwechsel des Wassers...

Habt ihr eine Diagnose für mich. Ich weiß nicht was ich machen soll

Lieben Gruß
Tatjana
 

Anhänge

  • IMG_20210909_092207.jpg
    IMG_20210909_092207.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 34

Rafp

Mitglied
Hallo,

Sieht nach Bauchwassersucht aus habe das selbe Problem, da kannst du nur den Fisch direkt erlösen.
Ich habe das in den letzten Wochen ebenfalls. Laut Internet ist es entweder was mit dem Wasserwerten vor allem Nitrit oder Nitrat beobachten. Wenn der Nitrat Wert zu hoch ist Wasserwechsel machen. Es kann aber auch Stress aus der Haltung kommen zuviele Fische oder zuviel Konkurrenz im Becken. Habe anscheinend zuwenig Weibchen im becken zumindest vermute ich es und des wegen der Größe Stress.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Sieht nach Bauchwassersucht aus habe das selbe Problem, da kannst du nur den Fisch direkt erlösen.
Mit solchen Tipps wäre ich vorsichtiger!
Ich bin ein großer Freund davon, Tiere nicht unnötig leiden zu lassen. Aber nur aufgrund eines dickeren Bauches auf Bauchwassersucht zu schließen, ist gewagt. Da kämen viele verschiedene Ursachen in Frage, nicht alle müssen tötlich sein.

Ich habe das in den letzten Wochen ebenfalls. Laut Internet ist es entweder was mit dem Wasserwerten vor allem Nitrit oder Nitrat beobachten.
Ich weiß nicht, wo Du das gefunden hast. Die echte Bauchwassersucht wird durch Bakterien (evtl. in Verbindung mit einem Virus) verursacht. Zu hohe Nitritwerte verursachen eine Vergiftung mit ganz anderen Symptomen und Nitrat muß schon verdammt hoch sein, um Probleme bei den Fischen zu verursachen.
 

Ago

Mitglied
Hallo Tatjana,

erzähle bitte mehr zu Deinem Aquarium: Wie groß? Welcher Besatz genau? Wasserwerte? Wie lange läuft es schon? Wieviele Tiere (nur Guppys?) sind in welchem Zeitraum gestorben? Was und wieviel fütterst Du? Gab es irgendwelche Veränderungen, Neubesatz, neue Pflanzen etc. bevor das Sterben anfing? Kannst Du ein Foto vom gesamten Becken posten?
 

Aquawoman

Mitglied
Hallo Ago!

180l Juwel Aquarium mit integriertem Bioflowfilter und Co2-Anlage (Dauertest damit immer schön grün), läuft seit Oktober 2020
Besatz: 3 Mollys, 4 Platys, ein Antennenwelspaar, 12 Neons und etwa 25 Guppys, recht schwierig die zu zählen, immer mal wieder Nachwuchs, der gefressen wird.

Wasserwerte gebe ich nachher mal tagesaktuell durch, hab eben einen großzügigen Wasserwechsel gemacht.

Ja, bisher sind ausschließlich Guppys eingegangen. Aktuell hab ich 6 Verluste und 2 die kurz vorm Exitus sind. Den ersten Verlust hatte ich vor etwa 8 Wochen, aber verändert habe ich seit 4 Monaten nix.

Futter: Tetra pro Menü, kleine Portionen 3x täglich über einen Futterautomat, 2x wöchentlich Frostfutter
 

Anhänge

  • IMG_20210712_182918.jpg
    IMG_20210712_182918.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 30

1_hajo

Mitglied
Ein wenig stolper ich über dein 3 mal täglich füttern. Als ich dein Foto heute Vormittag gesehen hatte, dachte ich noch dass der Fisch eher fett ist und keine Anzeichen von Bauchwassersucht erkennbar sind. Geschrieben hatte ich nichts, weil auf dem Handy Details oftmals nicht gut zu erkennen sind.

Vielleicht sehen die Anderen ja mehr, für mich sehen die Fische einfach nur überfüttert aus.
 

Floriho

Mitglied
Hi,

wie groß ist denn eine kleine Portion? Ich würde mal ein paar Tage nichts füttern. Wenn die Fische über längere Zeit viel Futter bekommen haben, kann es zur Verfettung der Organe kommen. Die Organe funktionieren dann nicht mehr richtig. Ist die Niere geschädigt, kann sie die überschüssige Flüssigkeit nicht mehr ausscheiden und der Fisch wird dick. Sieht dann aus wie die Bauchwassersucht, ist es aber nicht. Die Bauchwassersucht wird von Bakterien/Viren ausgelöst.
 

Aquawoman

Mitglied
Kleine Portion... In ca. 20 sek alles Weg. Aber ihr habt vollkommen recht. Ich hab mal überlegt, das ist schon viel... Und der Futterautomat das ist ne Veränderung am Becken. Innen nix gemacht. Aber das Ding kam erst vorm Urlaub ich Depp.
 

Rafp

Mitglied
Hi,

wie groß ist denn eine kleine Portion? Ich würde mal ein paar Tage nichts füttern. Wenn die Fische über längere Zeit viel Futter bekommen haben, kann es zur Verfettung der Organe kommen. Die Organe funktionieren dann nicht mehr richtig. Ist die Niere geschädigt, kann sie die überschüssige Flüssigkeit nicht mehr ausscheiden und der Fisch wird dick. Sieht dann aus wie die Bauchwassersucht, ist es aber nicht. Die Bauchwassersucht wird von Bakterien/Viren ausgelöst.
Und wenn sie jetzt die futter Menge reduziert sollte sich der Fisch wieder erholen?
 

Rafp

Mitglied
Kleine Portion... In ca. 20 sek alles Weg. Aber ihr habt vollkommen recht. Ich hab mal überlegt, das ist schon viel... Und der Futterautomat das ist ne Veränderung am Becken. Innen nix gemacht. Aber das Ding kam erst vorm Urlaub ich Depp.
Kannst ja dich melden wie es ausgegangen ist für die Fische bzw..ob noch weitere erkrankt sind.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Und wenn sie jetzt die futter Menge reduziert sollte sich der Fisch wieder erholen?
Wenn er krank ist, dann natürlich nicht.
Aber wenn ein paar Tage nicht gefüttert wird, sollte man zumindest eine gewisse Rückbildung des dicken Bauchs erkennen können (sofern es an zuviel Futter lag).
Falls das nichts bewirkt, sollte man Ursachenforschung betreiben.
 

Aquawoman

Mitglied
Hatte gestern die 2 "Todgeweihten" Separiert, das Weibchen hat es wohl heute Nacht erwischt, das Männchen schwimmt noch tapfer durchs Becken. Mal schauen :-(
Danke für alle eure Hinweise :)
 
Oben