Ausströmerstein, ja oder nein?

Ein herzliches Hallo an alle,
mein AQ ist seit ca. 1 Woche in der Einlaufphase und wieder einmal habe ich eíne Frage: im Handel hat man mir eine Packung Ausströmerstein und Schlauch verkauft und gesagt ich brauche dies.
Jetzt habe ich aber gelesen, daß dies evtl. eher schlecht sein könnte, wegen der 'Austreibung des CO2? :oops:
Dann habe ich auch auf zuerst einer , jetzt 3 Pflanzen, einen schmierigen Belag der aber mit den Fingern leicht zu entfernen ist, bemerkt, sind das Algen? Farbe dunkelgrün bis braun.
Wasser ist ganz klar, nichts an den Scheiben, habe Kies , Höhe ca. 3-4 cm , Körnung 1-3 mm, und man hat mir Bodengrund? Dünger verkauft , den ich auch benutzt habe. Hoffe das war kein Fehler. :?
Wasserwerte im Moment PH 7,5-8; No2 < 0,1 (verwende Sera Tröpfchentest) KH 3, GH 6, habe auch mal ein Flöckchen Futter in das leere AQ getan, kein Lichteinfall, Beleuchtung ca. 9 Stunden zur Zeit.
Dank an alle die mir vielleicht Antworten,
Lg
Nina

GregorK

Mitglied
Hallo Nina,

happy6tier schrieb:
im Handel hat man mir eine Packung Ausströmerstein und Schlauch verkauft und gesagt ich brauche dies.
Jetzt habe ich aber gelesen, daß dies evtl. eher schlecht sein könnte, wegen der 'Austreibung des CO2? :oops:

Im "Normalbetriebt" ist eine Mempranpumpe inkl. Ausströmerstein nicht nötig. Es ist aber nicht verkehrt, für den Notfall eine da zu haben, falls man mal schnell CO2 aus dem Wasser bringen muss.

happy6tier schrieb:
Dann habe ich auch auf zuerst einer , jetzt 3 Pflanzen, einen schmierigen Belag der aber mit den Fingern leicht zu entfernen ist, bemerkt, sind das Algen? Farbe dunkelgrün bis braun.

Hört sich nach Blaualgen an.. kein schönes Zeugs.. google mal nach Bildern und vergleich dann mal mit deinen Algen.

happy6tier schrieb:
Wasser ist ganz klar, nichts an den Scheiben, habe Kies , Höhe ca. 3-4 cm , Körnung 1-3 mm, und man hat mir Bodengrund? Dünger verkauft , den ich auch benutzt habe. Hoffe das war kein Fehler. :?

Nein, das war kein Fehler..

Gruß Gregor

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Im "Normalbetriebt" ist eine Mempranpumpe inkl. Ausströmerstein nicht nötig. Es ist aber nicht verkehrt, für den Notfall eine da zu haben, falls man mal schnell CO2 aus dem Wasser bringen muss.

Diese Aussage ist so einfach nicht richitg! Komischer Weise hält sich aber dieses Gerücht ewig ;-) - es kann u.U. sogar für die Pflanzen förderlich sein, wenn man in der Nacht eine Membranpumpe laufen lässet (4-5h). Zudem geht es den Fischen dann auch besser! Dazu müsste man aber außerdem die O2 Sättigung seines Beckens kennen.
Also nix hier mit so pauschalen Aussagen :wink:
Schau mal hier vorbei: :arrow: http://www.aquaristik-live.de/algenarte ... 13537.html
Wasserwerte im Moment PH 7,5-8; No2 < 0,1 (verwende Sera Tröpfchentest) KH 3, GH 6, habe auch mal ein Flöckchen Futter in das leere AQ getan, kein Lichteinfall, Beleuchtung ca. 9 Stunden zur Zeit.
Den PH Wert solltest du im Auge behalten, da er schon ziemlich hoch geht. Außerdem hast du fast kein Co2 im Wasser, was die Pflanzen nicht richtig wachsen lässt und somit Algen einen Vorteil verschafft!
Deine Beleuchtung kannst du auf 10h erhöhen!

Vielen Dank Gregor und Thomas für Eure Antworten.
Jetzt habe ich noch einmal den Leitfaden f. Anfänger genau ! gelesen, und ich glaube ich habe das mit der Pumpe falschgemacht :oops:
Diese muß ich über Nacht auch Ausschalten?!, hab sie nämlich angelassen, und wie lange darf die Pumpe Tagsüber denn laufen?
Mein Nitrit steigt jetzt auch langsam an, wie lange kann denn das Dauern, bis der Peak erreicht ist? So ungefähr, ist ja denke ich bei jedem anders.

Würde mich sehr über weitere Antworten freuen, auch wenn meine Fragen ziemlich "Blöde" sind , bin halt Anfänger und ziemlich unsicher.

wünsche Euch noch einen schönen Abend, genießt die kühle Abendluft und bleibt gesund
Nina

A

Anonymous

Guest
Hallo Nina,

happy6tier schrieb:
Diese muß ich über Nacht auch Ausschalten?!, hab sie nämlich angelassen, und wie lange darf die Pumpe Tagsüber denn laufen?
Die Membranpumpe würde ich nur Nachts, wie von Thomas beschrieben, laufen lassen.
Tagsüber treibst Du damit das im Wasser gelöste (bei Dir leider recht wenig) CO2, das für den Pflanzenwuchs entscheidend ist, aus. Bitte Pumpe nicht mit Filter verwechseln!
Pflanzen produzieren mit hilfe von CO2 tagsüber (Beleuchtung an) O2 und nehmen Nachts (Beleuchtung aus) auch O2 auf.

Mein Nitrit steigt jetzt auch langsam an, wie lange kann denn das Dauern, bis der Peak erreicht ist? So ungefähr, ist ja denke ich bei jedem anders.
So ist es....
Das kann beim einen eine Woche, beim anderen fünf Wochen dauern.
Am besten täglich das Wasser auf Nitrit testen (tröpfchentest!) und auf den Anstieg warten. Danach, wenn weniger als 0,3mg/L Nitrit vorhanden ist, kannst Du mit dem Besatz anfangen.

Würde mich sehr über weitere Antworten freuen, auch wenn meine Fragen ziemlich "Blöde" sind , bin halt Anfänger und ziemlich unsicher.
Es gibt keine blöde Fragen.....
:wink:
Hast Du Dir schon gedanken über Deinen (Wunsch)besatz gemacht?

Gruß

:D Hallo Thomas, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mir schon mal ein paar Fische angesehen, mir gefallen die Welse ( L-Welse) ganz gut, evtl. Schwertträger, Guppys sind auch schön, aber vermehren sich ja wohl sehr stark. Kann man da auch nur Männch. od. nur Weibch. nehmen?
Phantomsalmler, Black Mollys (gibts auch mehrfarbig, sind auch schön), Zwergfadenfisch, Platy (Wagtail od. gelb-rote) evtl. auch kleine Skalare , kann mich eigentlich nicht entscheiden. :roll:
Ich warte einfach mal ab was die Wasserwerte sagen , dann geht es vielleicht einfacher :p .
Ich wünsche Dir ein schönes WE, und Danke nochmal für die Erklärungen.
Nina

Hallo,
wenn Du Dir Guppys oder Schwertträger holst denk dran, die vermehren sich wie Karnickel...wenn keine Fressfeinde im Becken sind muss man dann Abnehmer haben für die Nachkommen,....

Das mit den Algen hatte ich auch am Anfang. Nachdem ich Naturefighters Tipps befolgt hatte, 10 Stunden Beleuchtung und mehr Bepflanzung ist alles von selber ins Lot gekommen.....keine Algen mehr (die restlichen verbliebenen haben meine Garnelen "entsorgt") 8)

Bei mir hat es übrigens fast 7 Wochen gedauert, bis ich den Nitritpeak hinter mir hatte....

Viel Glück mit Deinem Becken...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

happy6tier schrieb:
Ich habe mir schon mal ein paar Fische angesehen, mir gefallen die Welse ( L-Welse) ganz gut, evtl. Schwertträger, Guppys sind auch schön, aber vermehren sich ja wohl sehr stark. Kann man da auch nur Männch. od. nur Weibch. nehmen?
Wie groß ist denn Dein Aquarium?
L-Welse werden nämlich recht Groß (12-20 cm) und nur für geräumige Becken geeignet. Leider werden sie von vielen Verkaufstüchtigen Händlern (bekommen die pro Wels ne Provision :?: :D ) immer wieder an nichtsahnende, werdende Aquarianer verkauft. Nimm doch lieber Panzerwelse, die ja in Aussehen und verhalten auch sehr interessant sind. Vorzugsweise sollten diese aber dann Sandboden erhalten und in einer Gruppe von mind. 5 Stück gehalten werden.

Also mit Guppys kannst Du auch ne reine MännerWG machen.
Wie das bei Schwertträgern ist weiß ich nicht. Außerdem brauchen Schwertträger auch viiiel freien Schwimmraum, sprich, das AQ sollte nicht zu klein sein.
Ich würde diese erst ab einer Kantenlänge von 100 cm halten.
Guppys dagegen kannste auch in ein 60er Becken werfen.

Phantomsalmler, Black Mollys (gibts auch mehrfarbig, sind auch schön), Zwergfadenfisch, Platy (Wagtail od. gelb-rote) evtl. auch kleine Skalare , kann mich eigentlich nicht entscheiden. :roll:
Black Mollys, Platys und Guppys würden von den Wasserwerten her (eher Alkalisch) wunderbar zusammen passen.
Zum Phantomsalmler kann ich leider nichts sagen :arrow: kenne ich nicht.
Zwerfadenfische mögens eher ruhig im Becken. Im gut bepflanzten, leicht saurem Wasser, fühlt er sich am wohlsten. Mit Lebendgebährenden (Guppy, Platy, Molly & Co) würde ich den nicht halten, da die zu neugierig und lebhaft sind.
Kleine Skalare gibt es nicht (oder doch? :? ). Bitte trotzdem erst ab mindestens 240 Liter....

Ich warte einfach mal ab was die Wasserwerte sagen , dann geht es vielleicht einfacher :p .
genau....und die Beckengröße beachten!

Gruß

Hallo ThomasD,
hab ein 160 Ltr. Becken, 100cm lang. Habe auch schon viele Pflanzen drin, die hoffe ich nach Euren Tipps jetzt auch bald Wachsen werden. Das die Schwertträger sich auch schnell Vermehren wußte ich gar nicht.
Ich werde mir auf jeden Fall vor dem Besatzanfang noch Tipps von Euch holen, möchte ja keine Zucht betreiben. :lol:
Kannst Du mir vielleicht eine Seite empfehlen, wo ich mir einen großen Überblick über Fische verschaffen kann, bei Zierfische bin ich nicht so begeistert.
Vielen Dank und schönen Tag noch
Nina

A

Anonymous

Guest
Hallo Nina,

happy6tier schrieb:
hab ein 160 Ltr. Becken, 100cm lang. Habe auch schon viele Pflanzen drin, die hoffe ich nach Euren Tipps jetzt auch bald Wachsen werden. Das die Schwertträger sich auch schnell Vermehren wußte ich gar nicht.
Naja, daß sie sich wie die Karnikel vermehren, kann ich nicht bestätigen....vielleicht hatte ich damals einfach kein Glück...aber die Männchen sind schon sehr aufdringlich.
Mit der Beckengröße lässt sich aber schon einiges anfangen. Ich bin froh, daß Du Dir nicht solch ein 60er "Anfängerbecken" hast aufschwätzen lassen.

Kannst Du mir vielleicht eine Seite empfehlen, wo ich mir einen großen Überblick über Fische verschaffen kann, bei Zierfische bin ich nicht so begeistert.
Ich selbst finde die Seite auch nicht so doll.
Eine andere Seite kann ich Dir aber leider auch nicht empfehlen. Ich stöbere nicht so viel im www.
Ich kann Dir allerdings ein Buch wärmstens empfehlen und Dir raten, wenn Du die Aquaristik für längere Zeit betreiben willst (wovon ich ausgehe), dieses auch zu kaufen...:
Der "Aquarien Atlas Band 1" vom Mergus-Verlag.
Dort steht wirklich alles wissenswertes über Technik, Pflanzen, Fische, Krankheiten und Wirbellose drin.

Gruß

Oben