Weiße Substanz um CO2 Ausströmerstein

hallo,
ich habe mir vor einiger zeit eine bio co2 anlage für mein 150l becken gekauft. allerdings hat sich um den ausströmerstein eine weißliche/transparente substanz gebildet, die auch gewachsen ist.
ich nehme mal schwer an dass es sich dabei um irgendwelche mikrobenheere handelt, allerdings habe ich keinerlei ahnung wie ich dieses zeug wieder los werde. auf anfrage beim verkäufer via e-mail habe ich keine antwort erhalten.
hat jemand schon ähnliches bei sich beobachten können?

viele grüße, horaz

Hallo!

Ich kenne dieses "Problem".

Ich habe mir eine Bio-CO2 Anlage nach Forenanleitung gebastelt und habe nun um den Holzausströmer diese weisse Masse, welche jedoch nicht weiter schlimm zu sein scheint. Zumindest geht es den Fischen im 35l Becken gut;)
Eine Waschflasche verwende ich nicht.

adios!

Hi,

ich habe keinen Ausströmerstein, sondern so eine umgedrehte Wanne, wo sich oben die Blasen sammeln und habe auch dieses Zeug. Genau an dem Punkt, wo das CO2 rausgeblasen wird. Macht mir allerdings auch scheinbar keine Probleme.

Bei einem Wasserwechsel hab ich es mal abgemacht, aber nach einer Zeit tauchte es wieder auf.

Jetzt habe ich mir allerdings eine CO2-Anlage mit Gasflasche bestellt und Außenreaktor. Ich hoffe, dass sich nicht im Reaktor dieses Zeug bildet...

Hallo,

diese seltsame Substanz (sah bei mir aber eher wie ein semi-transparentes Gel aus) hatte ich an meinem Lindenholz-Ausströmer auch. Laut Händlerangabe handelt es sich dabei aber um Substanzen aus dem Holz, die durch das Gas an die Oberfläche transportiert werden. Soll jedoch nicht weiter schädlich sein.

Viele Grüße

STefan

veltrusianer schrieb:
Duschwolf schrieb:
Laut Händlerangabe handelt es sich dabei aber um Substanzen aus dem Holz, die durch das Gas an die Oberfläche transportiert werden.

Mh.. Mein Teil ist aus Plastik...
Mmh, natürlich kann mir der Händler auch Schrott erzählt haben - allerdings habe ich mittlerweile einen Ausströmer aus Kieselgur und da taucht dieses Problem nicht mehr auf

Schlabber aus CO2-Düngung

hallo Leutchen,
ich habe an mehreren Becken selbstgebaute Hefegärungs-CO2-Düngung, die alle über eine Waschflasche zum Innenfilter bzw. zur Umwälzpumpe beim HMF gehen.
Durch den Wasserstrom wird das CO2 eingesaugt (beim großen musste ich extra eine stabilere Flasche nehmen, die hat's ausgezuzelt) und sehr fein verteilt.

Da sammelt sich nach so 1-3 Wochen jedesmal soviel von ???, dass sich ein richtiger Pfropfen bildet, der alles dicht macht. Deswegen versuche ich es auch gar nicht über einen Ausströmer.

Weg bekomme ich den Pfropfen immer durch mehrmaliges kräftiges Ansaugen und reinpusten. Meine Fische freuen sich schon immer darauf. Ich befürchte, das ist irgendwas alkoholisches, das sich bei der Hefegärung bildet. Aber die Fischlis mögen's. Und haben bislang keinen Schaden getragen...

hmm.. also ich bleib mal bei der annahme, dass es sich um mikroorganismen handelt. dieser weiße schleim, der sich an den scheiben bilden kann bei neueinrichtung des aquariums hat ähnlichkeit damit und das sind ja bekanntlich auch bakterienansammlungen. ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwas in richtung nitritfixierungsbakterien ist, blos halt mit CO2 oder es sind abgestorbene bakterienmassen, aufgrund der höheren CO2 konz. und damit einhergehenden wasserveränderung am ausströmerstein. ich nehm davon mal was ins labor mit, da ist einiges möglich in richtung bestimmung von bakterien.

Oben