Aussenfilter-Tip gesucht - für 112er Becken

Bonjour Ihr Lieben,

irgendwie kommt in mir ganz stark das Bedürfnis auf den Fluval 3plus Innenfilter gegen einen guten Aussenfilter einzutauschen. Da unser Aquarium gerade einläuft würde ich das gerne möglichst bald tun.
Könnt Ihr mir da einen Favouriten nennen.
Der Aussenfilter sollte nicht zu riesig sein und solide und einfach zu warten sein.

Bin gespannt auf Eure Tips,

Viele Grüße, Lu

Hi,

ich habe an meinem 120l Becken den JBL Crystal Profi 250 und bin damit sehr zufrieden.
Zuvor hatte ich den Eheim Ecco 2233; auch der war nicht schlecht, nur fand ich den Mechanismus mit dem Hebel zum Verschliessen etwas umständlich.

Gruß Konsti

Hallo,

ich habe den Eheim classic 2213 in meinen Becken und bin damit sehr zufrieden. Das Öffnen und Schließen war erst etwas kniffelig, aber habe dann schnell meinen Fehler gefunden und gut ist. Habe den Filter gebraucht aus 3. Hand und brauchte ihn in dem dreiviertel Jahr, in dem ich ihn habe, erst einmal sauber machen. Wenn keine Luft im Filter ist läuft er auch sehr ruhig.

MfG

vats

Hallo,

bin vor ein paar Monaten erst zu meinem Außenfilter, dem Eheim classic 2213 gekommen und bisher sehr zufrieden damit. (Habe ihn Anfang Juni zusammen mit meinem Aquarium gebraucht gekauft)

Besonders positiv finde ich, dass der Außenfilter wesentlich leiser arbeitet als der Innenfilter den ich vorher hatte. :wink:

Viele Grüße,
Christine

hi!

ich habe je einen jbl cristal profi 250 in nem 80l und in nem 112l becken und kann diesen nur weiterempfehlen!! sehr leise und effektiv! ich schlafe direkt neben dem aq und höre nix!

Hallo!

Ich hab an meinem 180er Becken einen JBl Cristal Profi 250 und an meinem 54er seit heute einen Eheim Ecco 2236. Vorteil beim JBL ist: er ist absolut nicht zu hören, den Eheim hört man deutlich. Außerdem ist ein meines Erachtens besserer Ausströmer dabei als beim Eheim. 4 Jahre Garantie und TOP Service sollte man beim JBL auh erwähnen.
Vorteil Eheim: Der Ansaugmechanismus beim Ecco ist echt toll.

erklär nochmal, warum gerade ein außenfilter??? MAch doch nen HMF oder hälst du da nicht so viel von????
gruß Patrick

Hallo,

jetzt habe ich schon soviele nützliche Antworten bekommen. Echt klasse.
Was ist denn ein HMF?
Bei Zooplus habe ich sowohl den JBL Chrystal250 als auch den Eheim 2224 ins Auge gefasst.
Jetzt bin ich am überlegen.

Ach... und Leuchten. Ich hab ja die 20W Aqua Glo und die 20W Sun Glo drinnen und jetzt spiele ich mit dem Gedanken dieses Arcadia Set (Tropical und Fresh) zu kaufen. Das soll so toll sein. Hat das mal jemand von Euch gehabt?

Liebe Grüße,
Lu

Hallo,

versuchs mal in einem Elektrikladen und verlange dort eine lumilux 840 und eine864 bzw. 865. Ich bin vor ein paar Monaten darauf umgestiegen, die haben beide zusammen noch nicht mal 10 Euro gekostet und geben den Wasser einen leichten gelbstich, so daß die Neons gut geraus kommen. Es gibt hier auch ein Tread wo die beiden Lampen "übersetzt" zu Denerle sind.

MfG

vats

Hallo,

das mit den 840er und 860/865er Leuchten habe ich auch schon gelesen. Die werde ich auf jeden Fall beim nächsten Baumarktbesuch mitnehmen.
Super-Tip.

Gruß, Lu

Hallo.
in den Baumärkten könntest du Probleme haben beide Lampen zu bekommen, ich hätte auch in dieversen bekannten Großketten nicht beide bekommen. In unseren kleinen Elektrikladen waren beide Vorrätig, und ansonsten hätte ich, falls der Zulieferer sie hat maximal 2 Tage warten müssen.

MfG

vats

Aussenfilter

Hallo,
ich empfehle Dir den CP250, preiswert, gut zu bedienen und JBL hat bei Problemen einen super Service.

Grüße Holger

Hallo.
Ich empfehle Dir den JBL CP250 ,denn der ist sehr sehr leise, preiswert, leicht zu bedienen, bietet ein großes Filtervolumen, hat 4Jahre Garantie und der JBL Service ist vorbildlich.

A

Anonymous

Guest
Moin Lu,

Lu schrieb:
...
Was ist denn ein HMF?

Hamburger Mattenfilter.
An sich 'ne gute Sache, befindet sich aber auch wieder IM Aquarium und zum Einsetzen müsstest Du das AQ leer räumen.
Wenn Dich der Aufwand nicht scheut, mach's. Über Google findest Du massig Berichte und Anleitungen dafür, wie z.B. hier.

Ansonsten schliesse ich mich der Empfehlungen zum JBL an. Wir haben 3 davon und sind super zufrieden.

Gruss,
Britta

Hallo.
Einen HMF kann man auch nachträglich einbauen ohne das AQ leer zu räumen.
Wirf dazu mal die Suche bei ebay an.
Wegen Optik und Platzbedarf im AQ würde ich dir aber einen Aussenfilter empfehlen.
Wenn Du auch den Heizstab rauswerfen möchtest dann schau dir mal den Hydor ETH Heizer an, den kann man im Schrank unterbringen.Er wird einfach an den Filterschlauch montiert - kann ich empfehlen.

Oben