Aussenfilter für 54l

Wie der Titel ja schon fast sagt, bin ich auf der Suche nach einem Aussenfilter für mein 54L Becken.
Ich hab mir auch schon mal die momentanen verfügbaren Aussenfilter angeschaut und in die nähere Auswahl kam der Tetratec EX400 und der Eheim Ecco Pro 2032

Kann mir hier jemand Erfahrungswerte der beiden Filter zukommen lassen?

Hallo,
Bin der Meinung das die Aussenfilter für deine Beckengröße unnötig ist.Wenn du einen Innenfilter hast den du loswerden willst kann ich dir nen Hang On empfehlen.Entschuldige das ich dir nicht weiterhelfen kann aber finde die haben für so ein kleines Becken zu viel Leistung.

MFG

mike84

Mitglied
hi,

hatte mir damals den 2224 von eheim geholt, war grad günstig, der geht zwar bis 250L aber stört ja nicht, zudem energiesparwunder im gegensatz zu den neuen, meiner brauch nur 8w

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich bin sehr wohl dr Meinung, dass ein Aussenfilter auch bei so einem kleinen Becken Vorteile hat. Schon allein die Standzeit bzgl. Reinigung ist super, bei mir war die in einem sehr dicht besetzten Becken über ein Jahr. Ich hatte den kleinsten Filter von Eheim aus der Classic-Serie da dran laufen, leider weiss ich diese kryptischen Nummern nicht auswendig. Gibt es aber immer wieder in der Bucht zu kaufen, auch Fluval hat einen ähnlich kleinen Filter im Programm (allerdings auch wohl nur noch gebraucht)

Wenn du den Platz hast, geht aber auch problemlos der 2213, die werden sehr häufig angeboten für kleines Geld.

Gruß

hab mir jetzt nochmal ein paar Gedanken darüber gemacht. Wäre es auch möglich, dass ich meinen vorhandenen Innenfilter hinter einer Filtermatte verstecke, die ich dann begrünen kann? Anbei mal ein Screenshot, wie ich mir das vorstelle,...

Hintergrund ist, dass ich in dem Aquarium auch Garnelen halten will und dafür sorgen will, dass die "Kleinen" nicht in den Filter gelangen.

Anhänge

• filter.jpg
    filter.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 75

fischolli

R.I.P.
Hi,

das, was du da gezeichnet hast, ist der klassische Eck-HMF (Hamburger Mattenfilter). Das geht natürlich auch, Dafür kannst du dann sogar nur den Kopf deines Innenfiltres als Pumpe nehmen und den unteren Teil weglassen. Zum HMF gibt es ungefähr 5 Millionen Beiträge im Netz, aber ich denke, es reicht, wenn du dir das Thema auf http://www.deters-ing.de reinziehst.

Je nachdem, was für einen Innenfilter du hast, solltest du am Ausströmer einen Schlauch anbringen, der durch die Matte das Wasser in das Becken zurückleitet. Nur so funktioniert die Filterfunktion dann richtig.

Nachteil ist, dass der HMF relativ viel Platz in so einem kleinen Becken wegnimmt. Wegen deiner Garnelen kannst du auch auf dem Ansaugrohr des Aussenfilters einen SChaumstoffblock setzen, dann kommen keine Garnelen in Gefahr.

Gruß

fischolli schrieb:
Nachteil ist, dass der HMF relativ viel Platz in so einem kleinen Becken wegnimmt. Wegen deiner Garnelen kannst du auch auf dem Ansaugrohr des Aussenfilters einen SChaumstoffblock setzen, dann kommen keine Garnelen in Gefahr.
ja, mit dem Aussenfilter ist dieses Problem leicht zu lösen. Ich denke es wird doch ein Aussenfilter werden, da ich dann wenigstens recht viel Platz in dem eh schon kleinen Becken habe.

ps. an dem Kopf des Innenfilters den ich momentan habe, kann ich keinen Schlauch anbringen. Wenn dann müsste ich den Filter komplett hinter der Matte anbringen,...

Dreamtem

Mitglied
Hi,
ich baue gerade einen Eck-HMF in ein sechziger Becken ein.
Bei einer Schenkellänge von 12cm, finde ich den verlorenen Platz vertretbar. Als Pumpe hab ich mir die Eheim 300 gekauft. Die ist günstig, sehr klein und relativ leise. Den Heizer stecke ich auch hinter die Matte. Beim Außenfilter hat man Einlassrohr, Auslassrohr und Heizer an sichtbarer Technik im Becken, das finde ich störender als eine Schwarze Matte, zudem hat man den Filter noch rumstehen.

Gruß Martin

naja, den Filter kann man in nen Schrank stellen, oder z.B. mit Holz umbauen, so dass dieser auch nicht mehr so auffällt.
Das Einlassrohr bzw. Absaugrohr und die Heizung stören mich erstmal nicht. Die kann man ja schön hinter Pflanzen verstecken, wenn diese eine gewisse Größe erreicht haben oder hinter Holz- oder Steinaufbauten.

Hi!

Der kleinste Tetra-Außenfiler EX 400,kostet 60€,geht bis 80l.Vollkommen ausreichend,laufruhig,alles dabei.Einfach dein altes Filtermaterial in den neuen Filter packen und gut ist.
Weiterer +Punkt - 3 Jahre Garantie.Tetra hat sich da wirklich nicht so,die tauschen aus und gut ist.Kann ich aus Erfahrung bestätigen.

Gruß Mirko

das mit dem Filter hat sich erst mal erledigt. Hab momentan ein eheim dran hängen und der läuft ganz gut.
Jetzt heisst es erst mal warten, bis das Wasser fischgerecht wird.

Was Tetra angeht, so kann ich das mit dem Service bestätigen. Hab den Ex700 für mein großes Aquarium und hab da auch selbst schonmal Tetra angeschrieben und wenige Tage später , war das Ersatzteil da. Bzgl. Garantie wurde ich damals gar nicht gefragt.

Oben