Aussenfilter für ein 54L Becken?

habe mal eine frage für einen Kollegen!
Er hat ein 54L becken und nur diesen Standard Filter dadrin der nur eine Filterpatrone besitzt.
Nun man soll soweit ich weiß nicht alle Filterpatronen aufeinmal reinigen wegen den natürlichen Bakterien... aber das ist bei diesen Gerät ja ausgeschlossen :roll:
Nun überlegt er ob er sich einen Aussenfilter kaufen soll
Er könnte den Filter Eheim ECO 2233 günstig bekommen!
Sollte man das machen? Bringt das was? Den Durchfluss kann man ja regeln oder?

Hallo Noidem;

Der Ecco ist zumindest erheblich besser als so ein Einteilinnenfilter. Der ECCO hat 2 Absperrhähne und kann so geregelt werden.

Gruß Dirk-Werner

Das Klingt schonmal gut!
Ich bin jetzt auch am überlegen mir noch einen zu holen!
Ich habe auch nur so ein kleines 60L Becken mit einen Innenfilter... weiß jetzt gerade nicht wie der heißt ist aber ein 2 teiliger ist aber auch ein guter nur ist der eigentlich zu groß... den muss ich schon schräge ins Aquarium "legen" damit er vollkommen unter Wasser ist.
Da kann ich auch die Wassermenge an so ein Drehrad Regulieren.
Lohnt sich da auch so ein Filter??

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich selbst habe den kleinsten 2232 Ecco und bin sehr damit zufrieden. Ich habe ihn allerdings mit anderen Materialien bestückt als von Eheim aus. Er läuft bei mir an einen 54L. Becken und ich finde es einfach toll ihn zu reinigen. Es geht wirklich super einfach und zum Vergleich zu einen Innenfilter hat man nur zwei Rohre im AQ und nicht einen so großen Kasten.Man ereicht bei einen Aussenfilter auch längere Standzeiten, da Innenfilter sehr schnell verstopfen.Der kleine hat nur 5W und trotzdem eine Leistung von 400L. Kann ich Dir nur empfehlen.
Deiner Beschreibung nach könntest Du einen großen TetraTek haben, der ist mir noch der liebste Innenfilter.
Grüßle Wolf

Oben