Welcher Aussenfilter + Heizung für 54l?

Hallo Leute,

welchen Aussenfilter könnt ihr mir für ein 54l (!) Aquarium empfehlen?
Natürlich wäre mir eine eierlegende Wollmilchsau am liebsten, jedoch möchte ich auch auf den Preis achten.

Da ich beruflich viel unterwegs, und mindestens 2 Tage die Woche nicht zu Hause bin, wäre ein wartungs- und reinigungsarmer Filter nicht schlecht.

Die Heizfunktion möchte ich dem Filter nicht überlassen, da wir dann schon an Filter denken, welche meiner Meinung nach für das kleine 60er Becken völlig überdimensioniert sind.
Was haltet ihr von einer schicken Bodenheizung? Die sollte dem kleinen, eh immer recht warmen Becken reichen, oder was denkt ihr?

Viele Grüße
rytox
 


Hallo!


Für einen 60er Becken würde ich den Tetratec EX600 empfehlen, den ich auch in meinem Becken betreibe. Es würde aber auch ein Innenfilter vollkommen ausreichen.

Als Heizung würde auch ein Heizstab vollkommen ausreichen, der sich automatisch ein-und ausschaltet, den so ein Gerät kostet weniger und ist einfacher in Umgang.
 
Danke für den Tip! Wie schneidet der Tetratec denn im Vergleich zu Eheim Ecco, JBL's und Ähnlichen in der Preisklasse ab? Weiß das jemand?

Auf einen Innenfilter und einen Heizstab wollte ich eigentlich verzichten. Ich finde die Optik wird in dem kleinen Becken dadurch schon beeinträchtigt..

Deshalb Aussenfilter und evt. Bodenheizung oder Aussenheizung (von Hydor etc..).

Viele Grüße
rytox
 
Hallo,

ich kann meinem "Vorschreibenden" nur zustimmen. Auch bei mi läuft der EX 600 Außenfilter von Tetratec im 60l Becken schon länger problemlos.

Als Heizung hab ich eine "hydor eth External Thermal Heater", also einen Durchlauferhitzer der zwischen Filter und Wassereinlauf gehängt wird.

Auch ich hatte keine Lust in ein so kleines Becken noch was zusätzlich ins Wasser zu hängen. Mit der o. g. Lösung hatte ich bisher keine Probleme.

Horrido,
Olli
 
Nachdem es mich vorher einfach in den Fingern gejuckt hat, bin ich kurzentschlossen zum Pflanzen- bzw. Zoo-Fachmarkt gefahren und hab mich mal umgeguckt.

Als ob die mit mir gerechnet hätten, haben die doch direkt den Eheim Professionell 2322 Thermofilter im Angebot. Allerdings ohne Filtermedien!?

Habe mir nun den letzten verfügbaren bis morgen zurücklegen lassen und wollte nun euch zu euren Erfahrungen/Meinungen befragen ;)

Viele Grüße
rytox
 
Hallo!

Filter würd ich für so ein kleines Becken einen Eheim Ecco nehmen, der 2232 wäre schon ausreichend. Je größer du den Filter dimensionierst desto länger ist natürlich die Standzeit. Auch ein Ecco 2236 lässt sich entsprechend drosseln dass man ihn an 60 Liter betreiben kann. Da kannst du dann damit rechnen dass der mindestens ein halbes Jahr ohne Reinigung durchläuft (meinen 2236 am 180 Liter Becken hab ich nach zwei Monaten das erste mal geöffnet, aber Leistungsverlust war noch minimal nach der Zeit). Kann den Ecco nur empfehlen. Sehr leise und extrem niedriger Stromverbrauch. Filtermaterialien, Schläuche und alles was man sonst braucht ist schon im Lieferumfang dabei. Bei www.aquaristic.net sind sie zur Zeit recht günstig..

Dazu nen ganz normalen Heizstab. Nimm halt einen der komplett untertauchbar ist, z.B. Jäger, und bring ihn waagerecht knapp überm Boden an oder verdecke ihn sonst irgendwie mit Pflanzen. Ein defekter Stabheizer ist schneller und unkomplizierter getauscht als ein defekter Thermofilter.

Von dem Professionel 1 halte ich nicht viel weil er keine Ansaughilfe hat - einen Filter ohne möchte ich nicht mehr. Einmal und nie wieder.

Mfg Michi
 

Pagan

Mitglied
Naja... Es gibt so Komplett-Sets für ca. 35€ in jedem AQ-Laden. Meist ist da ein Fluval 1 Plus Innenfilter dabei. Das langt locker für die Beckengröße wenn du nicht planst die "ober Exoten" zu halten, was in 54 L meist auch nicht geht... Und sonen Filter sollte man am besten gar nie saubermachen. Der Mulm/Schlamm sind ja grade die nützlichen Bakterien die das Wasser fischgerecht aufbereiten... Auch bei nem popeligen Fluval 1 Plus Innenfilter musst du höchstens alle 2 monate mal den Filterschwamm 3-4 mal in lauwarmen Wasser ausdrücken...

So ein Außenfilter ist zwar löblich, jedoch wäre er dann doppelt so teuer wie das ganze Becken inkl. Innenfilter... ;)
 


Tja, hilft wohl nix, ein Innenfilter kommt mir nicht ins Becken :p

Bisher sieht es so aus, als ob ich gleich zum Zoomarkt fahre und mir den Thermo Prof. von Eheim besorge.

@Kine: eine Ansaughilfe haben doch eh die wenigsten Filter, oder? Zumindest bringt die Suche nach "Ansaughilfe" nur wenige Ergebnisse..

Viele Grüße
rytox
 
rytox schrieb:
@Kine: eine Ansaughilfe haben doch eh die wenigsten Filter, oder? Zumindest bringt die Suche nach "Ansaughilfe" nur wenige Ergebnisse..

Hallo!

Bei neuen Modellen ist die eigentlich fast überall dabei. Bei Eheim haben Ecco, Professionel 2 und Professionel 3 Ansaughilfe, von JBL die neuen e-Modelle haben auch eine, Tetra haben auch eine glaub ich....usw...ich möcht sie nicht mehr missen.

EDIT:

Was soll der 2322 denn kosten bei dem Zooladen? Nen Ecco 2236 kriegt man mit sehr gutem Filtermaterial für ca 80€ inkl. Versand.

Mfg Michi
 
Danke für die Antwort!

Der 2322 soll einen glatten 100er kosten :D

Mir gefällt die eingebaute Heizung einfach sehr gut, ausserdem kann ich ihn gleich mitnehmen und hab kein Versandproblem (2 Wohnungen, die Paketdienste schaffen es nie, das zu koordinieren).

Ich denke der Preis ist echt okay, oder?

Edit: Was genau macht die Ansaughilfe denn(vom Namen her wohl: beim ersten Ansaugen helfen)?! Wenn es nur eine Hilfestellung bei der Inbetriebnahme ist, ist es ja nicht so wichtig wie eine gute Filterleistung..

Viele Grüße
rytox
 
Hallo!

Als der Preis is echt fair. Falls du den Filter kaufst, hier gibts das originale Filtermedienpaket extrem günstig: http://www.aquaristic.net/shop.php/sid/ ... eim%202322

Mfg Michi

Auch EDIT: DIe Ansaughilfe hilft wie du schon vermutest beim ersten ansaugen. Ich hatte mal nen JBL Filter ohne Ansaughilfe, bei dem hab ich teilweise bis zu ner Stunde gebraucht um ihn nach ner Reinigung wieder zum laufen zu kriegen. Mit Ansaughilfe nie länger als eine Minute (inkl. Schläuche anschließen).
 


Oben