Aussenfilter 2315 Heizer defekt

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,habe einen Eheim 2315 rumstehen.Er funtioniert soweit,aber der integr.Heizer geht nicht.
Oder ich hab ihn nicht lang genug laufen lassen,keine Ahnung.Müsste oben am Filter eine Lampe leuchten,bei Einschaltung?
Woran sehe ich ,ob der Heizer geht?Ich weiss nicht ,wo man ihn einschaltet oder regelt?Hört sich doof an,hab aber noch nie Aussenfilter benutzt.Ausserdem besitze ich noch zwei Eheim 2013,die ich nicht zum laufen bringe.Wahrscheinlich trocken gelaufen..gibt es da einen Trick zum neustarten?Danke fürs Helfen,Gruss Silvi

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

oben auf dem Pumpenkopf ist ein roter Drehregler. Den musst du mal mit der Uhr drehen, bis die Lampe im Drehregler leuchtet. Dann heizt er. Wenn die Lampe wieder aus geht, ist die eingestellte Temperatur erreicht.

mit dem Uhrzeigersinn drehen - Temperatureinstellung erhöhen
gegen den Uhrzeigersinn drehen - Temperatureinstellung absenken

Viele Grüße
Roman

Bewohnerin2

Mitglied
Danke Roman.Ich habe den 2315 aufgeschraubt,und siehe da...es ist gar keine Elektrik mehr für den Heizer vorhanden.Wurde wohl mal entfernt.Kann man den Filter weiterhin benutzen(läuft ja)oder ist das Gefährlich?
Die beiden 2013 Filter laufen jetzt,nach stundenlangen rumbasteln :D Gruss Silvi

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Silvi,

was hast du aufgeschraubt? Und welche Elektronik?

Das Heizelement ist ein "Edelstahlring" unten am Pumpenkopf, den man aber nicht so ohne weiteres entfernen kann.

Viele Grüße
Roman

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,Roman.Ich habe den ganzen Filterkopf aufgeschraubt,unter dem roten Knopf ist die Technik für den Heizer abgebracht.Und diese Technik ist nicht vorhanden d.h die Kabel sind gekappt,und die Elektronik entfernt.Die Heizspiralen sind natürlich da,aber kriegen keinen Strom mehr.Gruss Silvi

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Silvi,

dann kannst du ihn nur noch als normalen Außenfilter verwenden.

Viele Grüße
Roman

Oben