Aufzuchtbecken einrichten!!

Hallo zusammen!

Ich möchte eine Art Aussortierungsbecken einrichten für meine Platys, da es sonst zu viele werden. Möchte sie dann abgeben (habe abnehmer) und noch 4 Weiber in mein großes Becken einsetzen.

Habe 4w und 2m.

Sowie die gezielte Aufzucht von Panzerwelsen.

Habe als Technik zur Verfügung:

Fluval 1plus mit Schaumstoff am Auslass um Strömung zu senken.
Regelheizer 50 Watt.

Es soll ein Becken entstehen, dass nicht dauerhaft in Betrieb sein soll, sondern im Fall von Nachwuchs.

Ich dachte mir das so:
Bodengrund keinen. Hornkraut oben sowie 1-2 Mooskugeln.

Das sollte doch gehen? KEinen Boden deswegen, um Futterreste absaugen zu können und damit die Keimbildung einzudämmen.

Grüße, Robert

Was meint IHR :roll:

Hallo,

später kannst du ruhig etwas Sand mit reintun, damit die kleinen was zum Wühlen haben.
Es wäre auch nüzlich wenn du das Becken gut animpfst mit Filterschlamm, da finden die Welse auch gutes Futter drin.
Bei meinem 12er habe ich bei der Habrosusaufzucht damals täglich einen großen Wasserwechsel gemacht. Für die ersten 1-2 Wochen solltest du die Jungwelse aber in der Schale zufüttern und beobachten, im "riesigen" Becken siehst du da nicht unbedingt ob und was sie fressen. Wärendessen kannst du das Becken schonmal einfahren lassen.

Mfg Eona

Hey!

gut mach ich. Freue mich sehr auf eure Antworten. :D

Ich denke die Panzerwelse kann man ja bis zu einer Größe von etwa 1-2 cm drinlassen? Oder?
Denn Nelen werden ja 2,5cm groß?

Der Fluval läuft in meinem Hauptbecken mit. Der ist vollkommen *eingefahren*.

Freue mich auch schon auf die ersten PW Eier.

Grüße, Robert

Hallo,

in einem 12er? in der Schale?
Ich hatte meine Welse bis zu einer Größe von 1,5-2cm im Aufzuchtbecken bevor ich sie umgesetzt habe, klappte gut und die kleinen stehen nu verdammt gerne in der Strömung. Vielleicht könntest du die Strömung wenn sie größer sind etwas erhöhen, damit sie was zum Muskelaufbau und zur Beschäftigung haben.
Und pack vielleicht auch noch ein paar Blumentopfscherben oder ähnliches mit rein, damit sie was zum verstecken haben.

Mfg Eona

Oben