Aufzuchtbecken ca. 20L wie einrichten?

Hallo,

wie muss denn ein AUfzuchtbecken von ca. 20L gestaltet sein?
Benötigt man alles, was ein großes Becken auch braucht oder reicht hier eine Sparausstattung?

Danke für Eure Tips.

A

Anonymous

Guest
Hello,
also ich hab meine Aufzuchtbecken so und so.
Also eins ist bepflanzt und eins ist "pur". Ohne Einrichtung.

Ich ziehe die Jungfische einige Tage im "ohne Einrichtungbecken" auf, kontrolliere die Entwicklung und die Futteraufnahme und setze sie dann ins eingerichtete.
Der Vorteil an einem Becken ohne Einrichtung ist der, dass du wirklich gut auf die Hygiene achten kannst und die Babies immer im Auge hast, dh ob sie noch leben, wie/ob sie fressen,...
Allerdings find ich dass es für längere Zeiträume doch etwas problematisch ist.
Welche Fische willst du denn drin aufziehen? Und wie lange sollen sie drin bleiben?

LG; Amidala

A

Anonymous

Guest
Also ich denke nicht dass das ein Problem ist, wenn du sie für einige Zeit ohne Einrichtung unterbringst.
Ich würde einen kleinen Filter und einen Heizstab einsetzen und auf gute Wasserqualität achten. Also Futterreste immer absaugen! :wink:

Wobei zu sagen ist, dass 20L schon recht wenig sind, wenn man bedenkt dass Guppys bis zu 80 Babies bekommen können. Wenn dann die Mollys und die Platys gleichzeitg werfen kann das ziemlich eng werden!

Ich hatte in einem 45L Becken maximal 30 Jungfische. Und da hab ich täglich wasser gewechselt!

LG; Amidala

Oben