Aufzuchtbecken für Kakadubuntbarsche

Kieselalge57

Mitglied
Hallo,
Ich habe gerade Nachwuchs von meinen Kakaduzwergbuntbarschen. Sie schwimmen jetzt seit 5 Tagen frei. Das Weibchem beschützt sie sehr gut. Die Salmler trauen sich garnicht mehr in die von der Kokosnuss. Sie dürfen sich nur noch auf der linken Seite bewegen. Einerseits möchte ich, dass ich die kleinen Überleben, andererseits möchte ich die Salmler wieder etwas entlasten. Deswegen würde ich den Nachwuchs Kakaduzwergbuntbarsche gern in ein separates Aquarium setzten. Ich habe gerade nur ein anderes leer rumstehen. Das hat 45l (50x30x30). Kann ich sie darin großziehen und wie müsste ich das einrichten? Soll da Kies rein? Ich habe gerade kein anderen Filter hier. Kann ich auch jeden Tag einfach Wasserwechseln?
Wäre klasse, wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet.

Entspannten Donnerstag noch! LG
 

Mezzomixen

Mitglied
Nabend

Die Frage, die du dir zuerst stellen musst ist, ob du die ganzen Jungfische auch später unterbringen kannst. Zumal die Elterntiere auch nachlegen werden.
Wenn du das nicht kannst, ziehe sie nicht groß.


Kann ich sie darin großziehen und wie müsste ich das einrichten? Soll da Kies rein? Ich habe gerade kein anderen Filter hier. Kann ich auch jeden Tag einfach Wasserwechseln?
Anfangs kannst du das sicherlich. Wird aber zu klein.
Keine Einrichtung. Erschwert nur die Beckenhygiene.
Geht auch ohne Filter. Auf Temperatur und Sauerstoff musst du aber schon achten. Wasser wechseln und den Boden absaugen.
Trotzdem würde ich dich bitten dir zuerst zu überlegen, ob du die Möglichkeit hast sie auch später unterzubringen (sei es bei dir oder bei anderen Personen).
Grüße
Mezzo
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Also bei Apistogramma würde ich mir keine Sorgen machen das man die nicht los wird. Wenn man die zu einem fairen Preis bei eBay Kleinanzeigen anbietet dürften die ganz gut weg gehen. Ansonsten wird sich vermutlich für die auch ein Händler finden der die abnimmt. Wir reden hier ja nicht von Lebendgebärenden, Welsen oder so.

Ich bin kein Freund von den sterilen Aufzuchtbecken. Ich ziehe Fische lieber in stark verkrauteten Becken auf in denen sich massig Kleinstlebewesen befinden. Damit wird man aber vermutlich eine geringe Mengen groß bekommen. Dafür hat man deutlich weniger Arbeit damit. Außerdem finde ich das natürlicher.
Bei einem Filter kannst du Mal über einen hmf nachdenken. Einfach eine Matte zuschneiden und ins Becken klemmen. Dahinter einen Luftheber und fertig. Brauchen tut man den bei sehr regelmäßigen Wasserwechseln zumindest anfangs vermutlich nicht.
Ob das Becken bis zur abgabegröße reicht kommt sicher auch drauf an wie viele durchkommen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Auch ich bin nicht unbedingt ein Freund von sterilen Aufzuchtbecken und schon gar nicht ohne jeglichen Filter. Da man Jungfische gut füttern muss ist ein sauberhalten schon etwas Arbeit.
Ich habe bei der Aufzucht von Panzerwelsen bessere Erfahrungen in einem eingerichteten Becken gemacht.
L. G. Wolf
 
Oben