Aufzucht: Artemia... wie ???

Hi,

ich habe mal wieder ein kleines Problem.

Vor ein paar Tagen haben meine Skalare zu 2ten mal geleicht.

Beim ersten mal wollte ich die jungfische mit Staubfutter (kleingemahlenes Normalfutter) füttern. Das hat nur bedingt geklappt... zumindest einer lebt noch und ist schon etwas größer..

Jetzt bein 2ten schlupf wollte ich Artemia verfüttern. Habe mir extra entkapselte Artemiaeier gekauft... die brauchen wohl nicht so lange und ich verunreinige mir nicht das Zuchtbecken mit Eierschalen.

Eine Beschreibung lag leider nicht bei. Drum habe ich mich in I-net ein wenig schlau gemacht. Derzeitig habe ich folgendes gemacht:


  • Eine 1,5 Liter Flasche Volvic den Boden abgeschnitten
    In den Deckel ein Loch gebohrt und dort den groben Lüfterstein eingesetzt
    Die ganze Flasche aufgehängt (mit den boden nach oben :wink: )


  • ca. 1 Liter lau warmes Leitungswasser
    1 Teelöffel Artimea Eier
    1 Teelöffel Tafelsalz.. leider mit Jod

Anfänglich hatte ich zuviel Luft zugeführt... die Eier klebten oben an Flaschenrand ausserhalb des Wassers... die habe ich dann ständig wieder reingerührt... und Luftzufuhr veringert
Oben drüber noch eine 15 Watt Lampe gelegt.. für den besseren Schlüpf

Soo... nun sind mal locker 24h rum...
Im web stand, das man dann die Membranpumpe kurz abstellen sollte... die geschlüpften Artemia sollen dann zum Licht schwimmen und die noch nicht geschlüften fallen runter...

Nur leider waren selbst nach 10 min kein einziges Tieren oben zu sehen...
Dafür war der Flaschenboden mit eiern bedeckt...

2 Dinge sind mir aufgefallen....
1: Das Wasser war richtig milich.. dachte erst, das das die gelöste Luft im Wasser sei.. aber nach 10 min sollte diese eigendlich um einiges weniger sein bzw. ausgetrieben sein... war aber noch genauso milchig wie am Anfang
2: die brühe stank ganz füchterlich...

Naja... das hat mich nicht davon abgehalten, trotzdem Schritt 3 durchzuführen und die evtl. geschlüften Artimea abzusaugen und ggf zu verfüttern.
Also ... KAffeefilter geholt und den obersten 1/2 Liter abgesaugt... nach 10min sollten..insofern vorhanden... die geschlüpften Artemia nach oben geschwommen sein...
Leider war im Kaffefilter nichts sichtbares drübergeblieben. Was aufgrund der grauen/braunen Farbe auchschwer sichtbar wäre.

Also habe ich den verbleibenden Rest in eine andere Flasche mit sauberen Wasser "zurückgespült".... spätestens jetzt sollte man den einen oder anderen artimea sehen können... da war aber nix zu sehen.. ausser ein wenig dreck, was sich aber recht schnell auf den Bodengrund gesenkt hat.

Sooo.. aufgrund des gestankes, gehe ich davon aus, das die Brühe schon "schimmelte"

Nach den Posting fahre ich zum Baumarkt hole mir Destelliertes Wasser + Jodfreies Salz... und versuche das ganze nochmal..

Hat einer zu der Sache irgendwas beizutragen ???
Habe ich evtl. irgendwas falsch gemacht ???
Gibt es evtl. noch was zu beachten ???

D A N K E
 

May

Mitglied
Hi,

also jodhaltiges Salz ist natürlich gaz schlecht.^^ Auch deine Salzlösung scheint mir zu gering sein (geschätzte 1%).

Ich nehme 30g unjodiertes Salz auf 1L Wasser und habe eine sehr gute Schlupfrate.

Ich benutze eine Aufzuchtsschale, da werden die Schalen automatisch von den Nauplin getrennt. Auch benutze ich keine Durchlüftung, die Wasseroberfläche ist groß genug.

Nach einem Tag sind die meisten Nauplin geschlüpft.
 
wie jetzt ???

1% lösung... würde ja heißen, das 1 Teelöfel nur 10g statt der angenommenen 30g sind.

Ist das os korrekt ???
 
Hab mal vor Jahren Artemia - nur zum Spaß und nicht als Futter - "gezüchtet". Hab so ein Plastikbecken genommen, 10 l ungefähr. Salz nach Anweisung (20 g je Liter). Die Temperatur sollte 26 - 28 Grad betragen.
Belüftet und beleuchtet habe ich nicht.
Ich kann aber sagen dass sich die Eier ziemlich unterschiedlich entwickwelt haben. Manche Krebse waren schon wieder gestorben als andere gerade schlüpften. Kanns mir denken dass sich das Herausholen der Tiere schwierig gestaltet ohne Eier mitzuerwischen.

Sehe gerade dass ich immer noch so eine Plastikflasche mit Salina habe. 350 g, noch ziemlich voll. Ist sicher uralt. Kann ja mal probieren ob das noch was wird (Herstellungsangabe, Haltbarkeitsdatum - nöö, is nich. Sollen ja aber ziemlich langlebig sein) :wink:
 
@ lord-Icon
2000 x 800 x 800 mm = 1200 Liter AQ
Gesamtwert: über 4.000 €

Bei aller Liebe, aber ... :shock: :roll:
 
Och naja.... das ist ein Betrag, der sich über Jahre ergeben hatte.

Die dort aufgeführten Artikel sind ja auch nur die groben bzw. großen Artikel, wo man sich n Kassenzettel aufhebt... sprich: 5T€ denke ich sind es bestimmt schon :wink:

Aber es ist halt eines meiner Hobby's... andere Tunen ihre Autos's.. andere wieder haben "als Hobby" ne teure Freundin ^^

Jedem das seine... aber an mein 1200 Liter Becken hab ich bestimmt mehr freude als andere mit Ihren Hobby's... ist also denke ich eine gute Investistion...
 
Hallo!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du dir entkapselte Artemien besorgt ? Die brauchst du nicht ausbrüten. Geht auch gar nicht. Die sind schon TOD!!!
Die kannst du so verfüttern. Der einzige Unterschied ist halt, das die Fische nicht so viel Spaß beim jagen haben, wie bei den frischen Artemiaeiern. Und der Vorteil ist meiner Meinung nach, man kann die Futtermenge besser kontrollieren. Meine kleinen Fischies lieben das Zeug.

Liebe Grüße
Daniela
 
A R G H H hhhhh....

Ich dachte, das die dann schneller schlüpfen, weil keine Schale mehr vorhanden ist...

T O L L !!!... nun habe ich 4 Volvic Flaschen, ne zusätzliche Membranpumpe und ne extra halterung mit Licht gebaut, damit ich die zum schlupf bringe...

Keine wunder das ich bis dato keinen Erfolg hatte... so ein dummer dussliger Verkäufer... grrrrrr... :evil:

DANKE FÜR DEIN HINWEIS... ich würde warscheinlich noch mindestens 1-2 Wochen weiter versuchen, die zum schlupf zu bringen ^^


Wie verfütterst du die entkapselten Artimea ??? Ich hab jetzt ne kleine Messerspitze reingemacht... schwimmen aber alle oben... und die kleinen BabySkalare schwimmen eigendlich den ganzen Tag am Boden...
Wenn nicht, dann mach ich das vorher in ein Marmeladenglas, wo ich schütteln kann und dann das ins Becken schütten kann..
 
HI!
Genau! Ich fütter genauso. Normalerweise gehen die Artemien nach ein paar Minuten unter. Du kannst aber auch mit einem Löffel oder so ein bisschen die Oberfläche bewegen, dann gehen sie schneller unter.
Probiere es aus. Und deine Fische werden dich lieben.!!!
Gruß
Daniela
 
Oben