Aufbau und Einrichtung eines 350L Beckens

Hi hi, wollte mal fragen wie`s den so läuft, des Becken, gefällt mir wirklich immer Besser vorallem weil nicht dieser Typische 0815 Rückscheiben Riffaufbau, mittlerweile muss ich sagen da hätte ich statt meinem 450er Discus-Becken lieber so`n Mw Würfel hingestellt :autsch: :wink:

grüße Benedict

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Freut mich das euch mein Aquarium gefällt.
So sieht es aktuell aktuell aus:

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden wie es bis jetzt läuft.
Bei den Korallen bin ich noch teilweise noch auf der Suche nach den Idealen Plätzen aber das wird noch.
Das Wasser hat derzeit einen leichten Gelbstich, ich muß also über Kohle filtern um den wegzubekommen. Ich bin gerade dabei die richtige Menge rauszufinden und taste mich da langsam dran.
Bei den Fischen hat sich auch wieder etwas getan, es ist ein Lippfischpärchen dazugekommen und ein Zwergkaiser(pärchen?).

Wenn ich wieder mehr Zeit habe gibts auch mal wieder einen ausführlicheren Bericht.

MfG Torsten

Hi Torsten,
ein absoluter Traum! das Becken, echt klasse, haste den schon alles rüber aus dem 70er?
ich glaube ich sehe da ne Hirnkoralle kann das sein? und auch deine Fische echt super mach weiter so, wünsche dir noch viel erfolg und Spaß mit dem Becken

edit: würde sich evtl. n Seeapfel gut machen oder? wird der zu groß weißt son ding wie du in dem Video mit den Thor zeigst, wo immer wieder n anderes "tentakel" in den "Mund" nimmt

grüße Benedict

Torsten81

Mitglied
Hallo Benedict

Mit der Hirnkoralle liegst etwas daneben, ist noch keine drin.
Im 70er warten noch das LSD-Mandarinfischpärchen, eine Signalgrundel und ne Kardinalsgarnele auf den Umzug.
Rein theoretisch könnte ich sie alle Umsetzen (diese zwei LSD´s sind ja mittlerweile Frostfutterfest) aber ich möchte das neue Becken noch nicht zu schnell belasten, jetzt soll sich erstmal alles nach und nach einspielen und dann geht´s wieder weiter.

Ein Seeapfel wäre sicher machbar aber ich habe Respekt vor den Folgen die enstehen wenn so ein Seeapfel das Zeitliche segnet. Toll aussehen tun sie ja aber ich werde meinen Besatz deswegen nicht riskieren.

MfG Torsten

Torsten81 schrieb:
Hallo Benedict, Hallo Torsten

Mit der Hirnkoralle liegst etwas daneben, ist noch keine drin. Stimmt habe ich gerade als Krustenannemone erkannt (hoffe ich doch das es jetzt stimmt)
Im 70er warten noch das LSD-Mandarinfischpärchen, eine Signalgrundel und ne Kardinalsgarnele auf den Umzug.
Rein theoretisch könnte ich sie alle Umsetzen (diese zwei LSD´s sind ja mittlerweile Frostfutterfest) aber ich möchte das neue Becken noch nicht zu schnell belasten, jetzt soll sich erstmal alles nach und nach einspielen und dann geht´s wieder weiter.
das ist natürlich der Sicherste weg, würde auch nichts Riskieren läuft ja so gut
Ein Seeapfel wäre sicher machbar aber ich habe Respekt vor den Folgen die enstehen wenn so ein Seeapfel das Zeitliche segnet. Toll aussehen tun sie ja aber ich werde meinen Besatz deswegen nicht riskieren. ich weiß zwar nicht was da passieren kann aber den Besatz würde ich auch auf keinen Fall riskieren ist ja schade um die Tiere, das gesamte Becken und zu guter letzt das Geld

MfG Torsten

grüße Benedict

p.s. ich glaube du hast das schon im Griff ;)

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Das Becken an sich läuft gut allerdings hatte ich einen kleinen Supergau bei den Fischen.
Aber eins nach dem anderen.

Verlust hatte ich bei meinen zwei Zwergkaisern, die hatten ne Krankheit.
Beide waren nach zwei Tagen im Riff verschwunden und nicht mehr zu sehen. Einer wurde dann relativ schnell wieder gesichtet, allerdings nur noch die Überreste von ihm, meine Percnon gibbesi betätigte sich als Aasfresser und schleppte ihn durchs Becken.
Den zweiten konnte ich abends dann zwischen dem Riffaufbau sehen, er atmete schwer und die Schuppen waren abgespreitzt.
Am nächsten morgen war dieser auch tot.
Das ist mittlerweile aber schon ein paar Tage her.

Letzten Samstag, besser gesagt in der Nacht von Freitag auf Samstag gabs dann einen koleinen Supergau, welcher mein verschulden war.
Ich hatte wieder Fischlarven entdeckt und diese um halb eins nachts abgesaugt.
Um möglichst viele Larven zu bekommen hatte ich die Strömungspumpen im Becken abgestellt sowie die Rückförderpumpe im Technikbecken.
Ich war sehr erfolgreich beim Larven absaugen, im Eimer wimmelte es nur so von Larven.
Nach der Aktion leuchtet ich mit der Taschenlampe noch etwas im Becken umher um die Nachtaktiven Tiere zu beobachten. Strömung im Becken war auch wieder an, Dank der Futtertaste geht das ja automatisch.
Samstag morgen um sechs Uhr weckte mich meine Frau mit den Worten: "Steh auf und schau nach dem Becken, da ist ein toter Lippfisch."
Ich also schnell raus und nachgesehen und da lag tatsächlich das Weibchen meines Paares auf dem Sand und atmete nicht mehr. Je länger ich in das Becken schaute um so mehr offenbarte sich das ganze Grauen.
Ich fand nach und nach meine zwei Minidoktoren die ich aufziehen wollte, die Klippfische lagen tot nebeneinader auf dem Riffaufbau, drei meiner Pellucida Grundeln lagen regungslos auf dem Sand, das Lippfischmännchen lag tot in seinem Schlafplatz.
Das war ein Schock am frühen morgen, zumal ich ja zuvor keine sechs Stunden zuvor noch am Becken war und alles gut aussah.

Was war passiert?
Ein kurzer Blick in das Technikabteil reichte aus um den folgenschweren Fehler zu erkennen.
Ich hatte vergessen die Rückförderpumpe wieder einzuschalten.
Dadurch kam es zu einem Sauerstoffmangel im Hauptbecken und die Fische waren die Leidtragenden.
Meine Strömungspumpen im Hauptbecken waren zwar an aber diese sind nicht so eingestellt das sie für ausreichend Wasserbewegung an der Wasseroberfläche sorgen und damit einem Sauerstoffmangel vorbeugen können.
Diesen Teil übernimmt der Auslass der Rückförderpumpe welche sowieso sehr Sauerstoffreiches Wasser mitbringt.
Dies liegt zum einen daran dass das Wasser bereits im Überlaufschacht wieder großflächig mit Luft in Verbindung kommt und danach in den Abschäumer fließt, der sowieso zur Sauerstoffanreicherung des Wassers beiträgt, zum anderen ist der Auslass der Rückförderpumpe direkt unter Wasseroberfläche und sorgt dort für die Oberflächennahe Beströmung des Aquariums.

Ich werde die Ausrichtung der Strömungspumpen wohl neu überdenken müssen.

Trauriges Ergebnis nachdem ich alle erreichbaren Opfer aus dem Becken geholt hatte:

Leider hat auch die Krabbe daszeitliche gesegnet, ich hätte bei disem Blick in den Eimer heulen können!
Überlebt haben meine zwei Seenadeln, von denen ich gedacht hätte das sie die ersten sind die so etwas nicht Überleben, meine Lsd Mandarinfische, mein Korallengrundelpärchen, nur eine Gelbbauchdmoiselle, ein Anemonenfisch und lediglich zwei von meinen acht Pellucida Grundeln.
Dieser Stand ergab sich aber auch erst im Laufe des Tages nachdem sich diese Kandidaten erst nach und nach zeigten.
Am Anemonenfisch konnte ich sehr gut beobachten wie das Wasser mit einschalten der Rückförderpumpe immer sauerstoffreicher wurde.
Er war ganz entgegen seinem sonstigen Verhalten aus seiner Koralle raus gekommen und schwamm schwer atmend direkt unter Wasseroberfläche. Nach und nach wurde die Atmung ruhiger und er ging immer tiefer bis er wieder in seiner Wohnkoralle zurückgekehrt war.

Bis auf die Fische ist das Becken nun wieder normal in Betrieb und funktioniert nacb wie vor, es gibt sonst keine Auffälligkeiten.

Um zu den Larven zurückzukommen.
Diese haben die Nacht im eimer problemlos überstanden. Mittlerweile sind sie bei einem erfahrenen Aquarianer der das nötige Wissen, die nötige Technik sowie das entsprechnde Futter zur Aufzucht der Larven hat.
Ich hoffe das er ein paar Larven erfolgreich aufziehen kann damit die ganze Sache wenigstens ein gutes hat, absaugen konnte ich mehrer hundert Larven aber die Aufzucht ist bei Meerwassertieren halt eine Sache für sich.
Also Daumen drücken!

Mfg Torsten

Halli Hallo Torsten

wie sieht denn mittlerweile das Becken aus?

will mir evtl. im Winter auch ein MW-Becken aufstellen aber :ruhe: (155x70x60)

grüße Benedict

Torsten81

Mitglied
Hallo Benedict

Soweit läuft eigentlich alles im großen und ganzen zufriedenstellend.

Es gibt allerdings Schwund an Korallen und Fischen den ich mir teilweise nicht ganz erklären kann.
Die Hystrix wurde von einer Krabbe gefressen, diese habe ich darufhin in mein 70er umgesiedelt.
Meine Hammerkorallen wurde wohl von einer Bäumchenweichkoralle vernesselt, hätte ich nicht gedacht das die so wehrhaft sind.

Bei den Fischen gibt es Schwund in Form von spurlosem verschwinden über Nacht, ich befürchte da ist noch irgendwo ein Räuber der sich bislang ausgesprochen geschickt versteckt.
Ärgerlich ist hierbei das es mein LSD-Weibchen gekostet hat, gerade jetzt wo das Paar regelmäßig abgelaicht hatte.

Andererseits kann ich aber mehr erfreuliches verbuchen, die Korallen wachsen und ich kann mich bald ans Ableger fabrizieren machen. Bei meinem gelben Korallengrundelpärchen hat seit einiger Zeit die Geschlechtsreife eingesetzt. Nun gibt es mit schöner regelmäßigkeit ein Gelege von diesen Grundeln.

Bilder gibt es sobald ich ausreichend Zeit dazu habe.

MfG Torsten

Na ist doch schön wenn`s Läuft auch wenn die verluste sehr ärgerlich sind,
mein Mw Becken sieht nicht mehr so dolle aus seit dem mein Wasserversorger ne Silikatanlage eingebaut hat um die Rohrleitungen länger haltbar zu machen :evil:

ach mit den Bilder lass dir ruhig Zeit ich kenn das hab auch immer wad zu tun :?

grüße Benedict

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Da ich gerade am Üben bin, gibts es heute ein paar Bilder.

Gesamtansicht in der Blauphase:

Gesamtansicht bei voller Beleuchtung:

Wieviele Fische leben wohl in diesem Aquarium, was schätzt ihr?

Keep smiling:

Die schönste aller Scheibenanemonenarten darf natürlich nicht fehlen:

Mein gelbes Korallengrundelpärchen:

Wer ganz genau hinschaut kann neben dem linken Tier, rechts an der Koralle ein Eigelege erkennen.

Etwas seltenes:

Eine neonrote Goniopora.
@hensele: Das ist der unscheinbare kleine Stein den ich damals im Kölle Zoo mitgenommen habe, als wir uns dort getroffen haben.
Was sagst jetzt dazu?

Eine Kolonie Krustenanemonen:

Eine weitere Scheinbenanemonenart:

Pumpende Xenien:

Eine Amblygobius rainfordi - Rainfords Grundel:

Caulastrea furcata die sich prächtig entwickelt. Ein Polyp, von ursprünglich dreien, wurde am Anfang wegen einer umgefallenen Koralle vernesselt.

Wie man sehen kann sind es mittlerweile mehr als die zwei verbliebenen Polyepen nach der Nesselattacke.

Zum Abschluß die farbigste aller Gorgonien welche sich nur mit Hilfe des Lichtes ernährt und somit zu den gut haltbaren Arten zählt:

Eine Gorgonie aus der Familie Pseudopterogorgia.

MfG Torsten

Edit: Oder warst du das Arne damals im Kölle?
Ihr wart ja beide da, ich weiß nur nicht mehr wer von euch beiden so ungläubig auf das kleine Steinchen geschaut hatte.

Hallo Torsten,

zuerst mal Glückwunsch zu diesem wunderschönen Meerwasserbecken!

Ich finde, das Projekt ist Dir vollens gelungen und die Doku mit den ganzen wunderbaren Fotos geben dem ganzen den letzten Kick.

Klassse !!!

hey,
das becken hat sich echt spitze entwickelt.. sieht echt spitze aus..und so schön groß.
die kleine dori kanns siche noch lannge aushalten bei dir ;)
gefällt mir echt spitze..
wenn sich deine ricordea mal teilt denkst du hoffentlich an mich :D

wenn du was bruchst können wir ja auch tauschen oder wir regeln das halt finaziell :)

gefällt mir wirklich super wie sich dein becken gemacht hat. ging auch ziemlich schnell find ich.. aber du hast ja auch nicht von 0 angefangen..

ich hab 3 wochen urlaub und meine eltern sind gestern aus ihrem 3 wöchigen kroatien urlaub mit wohnwagen wiedergekommen..mit 30 einsiedlern in kanistern und 3 muscheln dabei^^ geniale sache.. einzige verluste waren 2 einsiedler und ein schwamm den ich nicht eingesetzt habe weil mir das zu viel risiko ist^^

deine Rainfords Grundel gefällt mir übrigends auch super :)

weiter soooo :thumright:
aber die einsiedler machen sich super und die muscheln stehen auch weit offen..

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Wird Zeit für ein kleines Update:

Es gibt positives wie auch negatives zu berichten.
Fangen wir mit den eher weniger erfreulichen Dingen an.
Vor einer Woche hatte ich einen winzigen Kofferfische, etwa 2cm klein, ins Aquarium eingesetzt. Zunächst sah alles gut aus aber er hatte mit der Strömung etwas zu kämpfen.
Das war wahrscheinlich auch sein Ende, am nächsten morgen war er verschwunden und ward seitdem nicht mehr gesehen.
Nun habe ich mittlerweile herausgefunden das diese Fische sich nachts wohl einfach von der Strömung treiben lassen. Ich denke dieser kleine Fisch wird bei mir ins Riff getrieben worden sein und konnte sich dort dann nicht mehr befreien.
Überreste habe ich jedenfalls keine gefunden.

Ich habe jetzt auch zum zweiten mal erfolglos Versucht, meiner kleinen Krabbenaugengrundel einen Partner zur Seite zu geben. Leider waren beide dermaßen Hungerhaken das auch gezieltes anfüttern nichts mehr gebracht hat.
Diese Erfahrung habe ich mittlerweile schon desöfteren machen müssen bei Rifffischen, sind sie durch zu lange Zwischenhälterung schon zu arg abgemagert bringt auch bestes Futter fast keine Besserung mehr, auch wenn sie es annehmen.

Eine meiner Seenadeln hat heute Nacht auch das zeitliche gesegnet. Das es ihr nicht gut ging konnte ich die letzten drei Tage schon beobachten, keine Futteraufnahme und kaum noch unterwegs gewesen. Was die Ursache gewesen sein könnte, keine Ahnung. Vielleicht auch Altersbedingt da sie bereits beim Kauf schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte.

Bei den Korallen hat mich das ominöse Brown Jelly heimgesucht, ausgerechnet bei den Steinkorallen die ich letztes Jahr bei meinem Händler aus dem Müll geholt hatte, weil es nur Bruchreste waren, und die mittlerweile wieder toll aussahen, das ärgert mich ein wenig.
Vor allem ging das einfach über Nacht, ohne jegliche Vorwarnung.
Nun gut, an einem kläglichen Überrest sind noch ein paar Polypen, vielleicht halten die ja durch und es wird wieder was.

Zu den positiven Nachrichten.
Der restliche Korallenbesatz wächst und gedeiht so gut, dass ich meine anderen Becken jetzt mal endlich fertig machen muß, damit ich sie mit Ablegern bestücken kann.
Interessanterweise wächst aus dem Lebendgestein sogar eine Steinkorallenart die ich bislang noch nicht bestimmen kann, es ist zumindest etwas aus dem SPS Bereich.Bilder sind leider auch noch nicht zu machen, da sie natürlich wieder mal an der unzugänglichsten Stelle wachsen.
Dem restlichen tierischen Besatz geht es auch gut, wenn ich Dori anschaue, zu gut!
Wahnsinn was dieser Doktor an Größe zugelegt hat. Und da kommt nun auch das nächste Proplem, wenn das so weiter geht muß dieser Fisch in absehbarer Zeit raus, aber wie?
Ich habe das Riff so gestaltet das meine Fische möglichst viele Rückzugsmöglichkeiten haben, rausfangen absolut unmöglich.
Es ist wirklich faszinierend, sobald ich im Becken hantiere oder sie irgendwie erschreckt werden, ist auf einmal kein Fisch mehr zu finden.
Auch Nachts nicht.

Ach so, um meine Frage zu beantworten wieviele Fische ihr vermutet, wenn ich richtig gezählt habe sind es aktuell 27 Fische.
In erster Linie natürlich die kleineren Vertreter.
Das wären im einzelnen:

Paracanthurus hepatus - Paletten Doktorfisch, der bald raus muß!
Chelmon rostratus - Orangebinden-Pinzettfisch, darf noch etwas bleiben.
Ein Pärchen Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch
Centropyge aurantia - Goldstreifen-Zwergkaiserfisch, extrem scheu und eine kleine Rarität.
Chrysiptera hemicyanea - Arzur Riffbarsch
Ein Pärchen Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch
Salarias fasciatus - Juwelen Felshüpfer
Ein Pärchen Amblygobius rainfordi - Rainfords Grundel
Eine Gruppe von acht Eviota pellucida - Pellucida Grundel, laichen gelegentlich ab.
Fusigobius signipinnis - Signalgrundel
Ein Pärchen Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel, laichen regelmäßig ab.
Priolepis nocturna - Sägeflossengrundel, lebt sehr zurückgezogen und schwimmt nur Kopfüber. Sehr selten zu bekommen!
Corythoichthys haematopterus - Liegende Seenadel, bekommt wieder einen Parter.
Signigobius biocellatus - Krabbenaugengrundel
Ein Pärchen Pterosynchiropus picturatus - LSD Mandarin-Fisch, laichen regelmäßig ab.

:shock: Große Liste! :shock: Wenn man vor dem Becken steht, glaubt man nicht das all diese Tiere drin sind.

Mehr ist aber auch nicht mehr geplant, bzw. wo möglich versuche ich noch eine Verpaarung aber neue Arten sollen nicht mehr dazukommen (Hoffentlich halte ich das auch ein wenn ich ich mal wieder wasseltenes entdecke. :roll: ).

Das DSB hat sich bei mir in diesem System bislang gut bewährt, ich möchte es nicht mehr missen.
Es ist auch Lebensraum vieler kleinster und auch größerer Tiere.
Hier sind es vor allem ein grabender Seestern, drei Tischtennisballgroße Gehäuseschnecken und ein relativ großer Knallkrebs, die diesen Lebensraum bewohnen und es schaffen sich meinen Blicken zu entziehen.

Allgemein habe ich sehr viel Spaß mit dem Becken und es ist auch recht pflegeleicht, wenn man dranbleibt.
Hatte ich Anfangs noch mit der einen oder anderen kleinen Algenplage zu kämpfen, so ist das mittlerweile kein Thema mehr.
Außer gelegentlich von Hand die Algen abzuzupfen, hatte ich keine weiteren Gegenmaßnahmen unternommen.
Jetzt muß ich schauen das ich die Korallen bändige.
"Gärtnerische" Arbeiten sind also auch im Riffaquarium notwendig und lassen keine Langeweile aufkommen.

MfG Torsten

Mudskipper

Mitglied
Hi,

ich bin ja kein Riffaquarium-fan, aber das Ding gefällt mir :thumright: !
Chelmon rostratus, klappt der gut? Da hatte ich früher eine heiden Respekt vor(also als ich noch Seewasser hatte) und hätte mich da nie rangewagt.

Was ich nochmal machen werde, ist ein Becken mit Caulerpawiese und dann eine Fischaret mit vermehrungspotential da rein, wie z.B. eine Kardinalbarschart.

lg

Torsten81

Mitglied
Moin Markus,

gut das du nach dem Chelmon fragst.
Dieser Fisch ist nach wie vor ein sehr heikler Kandidat.
In meinem Fall ist das jetzt der dritte.
Der erste hat nach drei Wochen auf einmal jegliches Futter verweigert und ist dann zusehends abgemagert bis er schließlich tot war.
Der zweite bekam nach drei oder vier Tagen rote Flecken und ist dann daran gestorben.
Der dritte ist dagegen absolut unkompliziert. Nimmt alles an Futter und frisst sogar Glasrosen!
Er ist extrem neugierig und muß erstmal an allem rumzupfen, zum Leidwesen meiner Fungia. Die hatte bis zu seinem Einsetzen durchgehend ihre Tentakel geöffnet, seit der Bursche an denen rumgezupft hat, werden die nur noch selten gezeigt.
Dieser Chelmon hat eh einen ganz eigenen Charakter, sobald er sieht das ich den Futterbehälter in der Hand habe, wird er ganz hibbelig und steht sofort an der Frontscheibe. Das Frostfutter nimmt er mittleweile richtig gierig auf. Am Anfang war er noch etwas wählerisch und hat jeden Brocken zweimal angestarrt. Bis er den dann fressen wollte, war meistens der Doc oder der Salarias da und hat ihm sein Futter vor dem Maul weggeschnappt.
Auf meine Frau reagiert auch sehr stark. Sobald er sie vor dem Becken sieht, kommt er ebenfalls vor und zeigt sich von seiner besten Seite. Er schwimmt ihr dann richtig hinterher. Da wir unsere Couch direkt neben dem Aquarium stehen haben, ist das ganz lustig wenn sie sich dort hinsetzt. Bevor sie sich seitlich hinsetzt, schaut sie meistens auch noch mal von vorne ins Aquarium wo sie ihn begrüßt und er sie begrüßt. Wenn sie es sich dann auf der Couch gemütlich macht, kommt der Chelmon mit zur Seite und beobachtet sie noch ne Weile.
Er ist auch einer der ersten Fische die man im Aquarium zu sehen bekommt, er ist einfach zu neugierig um sich lange zu verstecken.

Deine Vorliebe für ein Algenbecken kann ich verstehen. Solltest du mal zufällig in unsere Gegend kommen, dann melde dich vorher bei mir und ich zeig dir bei meinem örtlichen Händler sein 3000L Becken. Nur Caulerpas drin, keine Korallen.
Der Besatz besteht unter anderem aus einem größeren Schwarm (<- Schwarm darf man hier sagen!) Schnepfenmesserfische und diversen farbenprächtigen Großkaisern.

Vom Neugierigen Chelmon zu einem sehr scheuen Bewohner meines Minniriffes.
Es ist der Zwergkaiser Centropyge aurantia - Goldstreifen-Zwergkaiserfisch.
Ein Fisch der extrem selten in den Handel kommt und der seinen Preis hat, ich habe ihn für 80€ bekommen.

Ich habe ihn bei meinem Händler gesehen und war sofort begeistert. Mein Interess war auch dadurch geweckt als das mir die Art zunächst unbekannt war. Nach kurzer Recherche, I-Phone sei Dank, waren die wichtigsten Information schnell besorgt und der Entschluß gefasst diesen hübschen Fisch mitzunehmen.
Zu hause angekommen wurde er langsam eingwöhnt und schließlich in sein neues zuhause entlassen.
Das wars dann auch vorerst, drei Wochen lang habe ich ihn fast gar nicht mehr gesehen. Nur dadurch das der Riffaufbau rechts direkt an die Scheibe geht und ich somit kleine Bereich innerhalb des Riffes einsehen kann, hatte ich die Gewißheit das er noch da ist, gelegentlich konnte ich eine Flosse sehen.
Damit war zu rechnen, das ergab schon die Recherche im Laden.
Eigentlich schade, wenn man so einen schönen Fisch hat und ihn dann doch nicht sieht aber von dieser Sorte habe ich ja noch mehr :mrgreen: .
Besonders fasziniernd ist die gute Tarnung trotz der eigentlich plakativen Färbung.Sobald er im Schatten verschwindet, sieht dieser Zwergkaiser nurnoch grauschwarz aus und fällt nicht mehr auf. Man sieht dann nur noch ein Schatten zwischen den Steinen rumhuschen.
Seit kurzem kommt er jetzt auch hin und wieder mal in die Lichtzonen, so das man ihn gut sehen kann. Zum fotografieren ist er aber ein Alptraum, einfach zu flink und zu scheu.
Ich hoffe das legt sich mit der Zeit noch.
Sobald fremde Personen in der Wohnung sind ist dieser Fisch auf keinen Fall mehr zu finden.
Wahrscheinlich ist dies mit ein Grund warum er kaum in den Handel kommt. Wer, außer mir, will schon Fische die man eh nicht sieht?

MfG Torsten

Mudskipper

Mitglied
Torsten81 schrieb:
Wer, außer mir, will schon Fische die man eh nicht sieht?

MfG Torsten

Hallo,

die Hälfte unserer Aquarien ist von unsichtbaren Fischen bewohnt :mrgreen: .
Das mit dem C.rostatus klingt interessant. Ich hatte damals einen Canthigaster spec, der auch extrem Neugierig war.

lg

Oben