Hallo zusammen
Wird Zeit für ein kleines Update:
Es gibt positives wie auch negatives zu berichten.
Fangen wir mit den eher weniger erfreulichen Dingen an.
Vor einer Woche hatte ich einen winzigen Kofferfische, etwa 2cm klein, ins Aquarium eingesetzt. Zunächst sah alles gut aus aber er hatte mit der Strömung etwas zu kämpfen.
Das war wahrscheinlich auch sein Ende, am nächsten morgen war er verschwunden und ward seitdem nicht mehr gesehen.
Nun habe ich mittlerweile herausgefunden das diese Fische sich nachts wohl einfach von der Strömung treiben lassen. Ich denke dieser kleine Fisch wird bei mir ins Riff getrieben worden sein und konnte sich dort dann nicht mehr befreien.
Überreste habe ich jedenfalls keine gefunden.
Ich habe jetzt auch zum zweiten mal erfolglos Versucht, meiner kleinen Krabbenaugengrundel einen Partner zur Seite zu geben. Leider waren beide dermaßen Hungerhaken das auch gezieltes anfüttern nichts mehr gebracht hat.
Diese Erfahrung habe ich mittlerweile schon desöfteren machen müssen bei Rifffischen, sind sie durch zu lange Zwischenhälterung schon zu arg abgemagert bringt auch bestes Futter fast keine Besserung mehr, auch wenn sie es annehmen.
Eine meiner Seenadeln hat heute Nacht auch das zeitliche gesegnet. Das es ihr nicht gut ging konnte ich die letzten drei Tage schon beobachten, keine Futteraufnahme und kaum noch unterwegs gewesen. Was die Ursache gewesen sein könnte, keine Ahnung. Vielleicht auch Altersbedingt da sie bereits beim Kauf schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte.
Bei den Korallen hat mich das ominöse Brown Jelly heimgesucht, ausgerechnet bei den Steinkorallen die ich letztes Jahr bei meinem Händler aus dem Müll geholt hatte, weil es nur Bruchreste waren, und die mittlerweile wieder toll aussahen, das ärgert mich ein wenig.
Vor allem ging das einfach über Nacht, ohne jegliche Vorwarnung.
Nun gut, an einem kläglichen Überrest sind noch ein paar Polypen, vielleicht halten die ja durch und es wird wieder was.
Zu den positiven Nachrichten.
Der restliche Korallenbesatz wächst und gedeiht so gut, dass ich meine anderen Becken jetzt mal endlich fertig machen muß, damit ich sie mit Ablegern bestücken kann.
Interessanterweise wächst aus dem Lebendgestein sogar eine Steinkorallenart die ich bislang noch nicht bestimmen kann, es ist zumindest etwas aus dem SPS Bereich.Bilder sind leider auch noch nicht zu machen, da sie natürlich wieder mal an der unzugänglichsten Stelle wachsen.
Dem restlichen tierischen Besatz geht es auch gut, wenn ich Dori anschaue, zu gut!
Wahnsinn was dieser Doktor an Größe zugelegt hat. Und da kommt nun auch das nächste Proplem, wenn das so weiter geht muß dieser Fisch in absehbarer Zeit raus, aber wie?
Ich habe das Riff so gestaltet das meine Fische möglichst viele Rückzugsmöglichkeiten haben, rausfangen absolut unmöglich.
Es ist wirklich faszinierend, sobald ich im Becken hantiere oder sie irgendwie erschreckt werden, ist auf einmal kein Fisch mehr zu finden.
Auch Nachts nicht.
Ach so, um meine Frage zu beantworten wieviele Fische ihr vermutet, wenn ich richtig gezählt habe sind es aktuell 27 Fische.
In erster Linie natürlich die kleineren Vertreter.
Das wären im einzelnen:
Paracanthurus hepatus - Paletten Doktorfisch, der bald raus muß!
Chelmon rostratus - Orangebinden-Pinzettfisch, darf noch etwas bleiben.
Ein Pärchen Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch
Centropyge aurantia - Goldstreifen-Zwergkaiserfisch, extrem scheu und eine kleine Rarität.
Chrysiptera hemicyanea - Arzur Riffbarsch
Ein Pärchen Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch
Salarias fasciatus - Juwelen Felshüpfer
Ein Pärchen Amblygobius rainfordi - Rainfords Grundel
Eine Gruppe von acht Eviota pellucida - Pellucida Grundel, laichen gelegentlich ab.
Fusigobius signipinnis - Signalgrundel
Ein Pärchen Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel, laichen regelmäßig ab.
Priolepis nocturna - Sägeflossengrundel, lebt sehr zurückgezogen und schwimmt nur Kopfüber. Sehr selten zu bekommen!
Corythoichthys haematopterus - Liegende Seenadel, bekommt wieder einen Parter.
Signigobius biocellatus - Krabbenaugengrundel
Ein Pärchen Pterosynchiropus picturatus - LSD Mandarin-Fisch, laichen regelmäßig ab.
:shock: Große Liste! :shock: Wenn man vor dem Becken steht, glaubt man nicht das all diese Tiere drin sind.
Mehr ist aber auch nicht mehr geplant, bzw. wo möglich versuche ich noch eine Verpaarung aber neue Arten sollen nicht mehr dazukommen (Hoffentlich halte ich das auch ein wenn ich ich mal wieder wasseltenes entdecke. :roll: ).
Das DSB hat sich bei mir in diesem System bislang gut bewährt, ich möchte es nicht mehr missen.
Es ist auch Lebensraum vieler kleinster und auch größerer Tiere.
Hier sind es vor allem ein grabender Seestern, drei Tischtennisballgroße Gehäuseschnecken und ein relativ großer Knallkrebs, die diesen Lebensraum bewohnen und es schaffen sich meinen Blicken zu entziehen.
Allgemein habe ich sehr viel Spaß mit dem Becken und es ist auch recht pflegeleicht, wenn man dranbleibt.
Hatte ich Anfangs noch mit der einen oder anderen kleinen Algenplage zu kämpfen, so ist das mittlerweile kein Thema mehr.
Außer gelegentlich von Hand die Algen abzuzupfen, hatte ich keine weiteren Gegenmaßnahmen unternommen.
Jetzt muß ich schauen das ich die Korallen bändige.
"Gärtnerische" Arbeiten sind also auch im Riffaquarium notwendig und lassen keine Langeweile aufkommen.
MfG Torsten