Aufbau und Einrichtung eines 350L Beckens

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Da ich gefragt wurde wasdenn mit diesem Becken hier nun los ist, gebe ich hier mal nen kurzen Zwischenstand durch.
Hier ein aktuelles Bild von gestern:

Da ich beruflich bedingt länger nicht zu Hause sein konnte wurde der Start dieses Beckens schweren Herzens erstmal verschoben.
Die Technik ist komplett aber ich muß noch die Rohre verlegen vom Hauptbecken ins Technikbecken.
Die Verkleidung für den Unterschrank muß auch noch fertig gestellt werden. Da dies alles komplett von mir selbst gebaut wird dauert es halt so lange bis ich Zeit dazu habe daran zu arbeiten.
Zumindest weiß ich das dieses Becken dicht ist da die ersten 350L Wasser schon drin sind.
Licht funktioniert auch sowie die Strömungspumpen welche über den Multicontroller von Tunze angesteuert werden.

Eigentlich sollte das Becken jetzt ja schon soweit sein das die ersten Fische rein können aber mittlerweile bin ich froh wenn ich bis Ende des Jahres überhaupt die ersten Brocken Lebendgestein drin habe.

Fazit: Es wird daran gearbeitet und wenn nun nichts mehr dazwischen kommt dann kann ich bald mehr darüber hier in diesem Thread berichten.

MfG Torsten

PS: Nachdem ich erfolgreich den Staubsauger abgefackelt habe, ist vor ein paar Tagen ein Hängeschrank direkt neben dem Becken abgestürzt - ein weiteres schlechtes Omen???

Torsten81

Mitglied
Hallo

Leben ist mittlerweile drin, aber kein Meer-Leben.
Süßwassergrünalgen machen sich gerade breit weil ich noch nicht aufgesalzen hab.
Das wird sich hoffentlich bald ändern, nächste Woche hab ich Zeit dran zu arbeiten.

Mfg Torsten

Torsten81

Mitglied
Abend

Es ist ist jetzt fast genau ein Jahr her als ich mit dem Aufbau des Beckens begonnen habe, heute ist es so weit.
Die Ziellinie ist fast erreicht und das Becken nach einem ersten Technikcheck soweit betriebsbereit.
Hier mal ein paar aktuelle Bilder von heute.

Gesamtansicht:

Gesamthöhe Unterschrank + Becken 1,65m.

Unterschrank:

Relativ übersichtlich.
Links im Eck die komplette Stromversorgung, rechts die Versorgungsleitungen von und zum Hauptbecken.
Rechts außen ist der Zulauf zum Becken + die Stromversorgung für Strömungspumpen und Lichttechnik.
Links daneben in der Mitte befindet sich der Notablauf und ganz links der normale Ablauf.
Am Ablauf ist ein Sperrhahn zum anstauen des Wassers im Überlaufschacht, sowie zwei Bypässe.
Einer sehr kleiner zur späteren Versorgung des Kalkreaktors und ein größerer zum Abschäumer bei dessen Zulauf auch ein Sperrhahn zur Regulierung des Wasserdurchflusses.
Auf dem folgenden Bild ist dieser Bereich etwas besser zu sehen:

Links oben im Eck ist der Stromverteiler für die Steckdosen untergebracht.
Insgesamt habe ich jetzt 15 Steckplätze zur Verfügung, aufgeteilt auf 3 Einzelsteckdosen für die Beleuchtung mit Zeitschaltuhren und je zwei 6-fach Steckdosen für Strömung, Abschäumer, Kalkreaktor, Nachfüllautomatik und Rückförderpumpe.

Rechte Seite:

Das Technikbecken ist ein 80er Standardbecken mit 112L Fassungsvermögen. Rechts sieht man den Multicontroller für die Strömungspumpen und links daneben im Becken der Schwimmschalter der Nachfüllautomatik.
Das schwarze Becken ist der Behälter für das Osmosewasser und fasst 33L.
Der Kalkreaktor wird erst später angeschlossen wenn er benötigt wird.

Noch ein Blick auf den Versorgungsschacht zum Hauptbecken:

Hier sind einmal der Schlauch der Rückförderpumpe sowie die jeweils drei Leitungen für Licht und Strömung + das Kabel fürs Mondlicht untergebracht.
Eine Greifzange ist hier auch noch gut aufgehoben.

Was ist noch zu tun?
Zunächst befindet sich das gesamte System im Testbetrieb, je nachdem wie sich die Sache verhält wird Montag oder Dienstag dann aufgesalzen.
Ich muß dafür Sorgen das der Geräuschpegel der Anlage noch etwas sinkt.
Das liegt zum einen am Wasser zum anderen an der Technik, bei der ich die Rückförderpumpe und den Abschäumer noch entkoppeln muß damit der Unterschrank nicht weiter als Resonanzkörper fungiert weil die Vibrationen darauf übertragen werden.
Die Türen für den Unterschrank muß ich noch anschrauben, den Boden für das Fach darüber habe ich vorhin noch "schnell" einbauen können.
Ich muß noch eine Beleuchtung im Unterschrank anbringen damit ich auch etwas sehe wenn ich reinschaue.

Lebendgestein, etwa 50kg wird in in der ersten oder zweiten Januarwoche direkt importiert.
Ab dann kann es endlich richtig losgehen mit diesem Becken.
Ich hoffe das ab dort dann alles problemlos von statten geht und es ein prächtiges, gut funktionierendes Miniriff wird.
Bisher hatte ich ja schon viele Steine in den Weg gelegt bekommen. Zum einen dadurch das ich beruflich weg war und nicht weiterbauen konnte, zum anderen durch kleinere Pannen wie dem brennenden Staubsauger und einem abgestürzten Hängeschrank direkt neben dem Becken :shock:.

Jetzt freue ich mich erstmal das soweit alles fertig ist und allem Anschein nach auch funktioniert.
Bei den Gesamtkosten liege ich bis zu diesem Zeitpunkt bei ca. dreitausend Euro.

MfG Torsten

Torsten81

Mitglied
Hallo,

die Kiste läuft endlich!
Endlich ist es soweit, seit dem 23. ist Salz im Becken und seit gestern sind rund 13kg Lebendgestein und 18kg Livesand im Becken.

Hier die ersten Bilder vom startklaren Becken:

Der Unterschrank bekam noch eine extra LED-Beleuchtung(Ikea) da es doch recht dunckel darin war und ich so jetzt mehr sehen kann.
Netter Nebeneffekt, abends sieht es ganz toll aus wenn das Licht der LED´s (mehrfarbig einstellbar) durch die Milchglasscheiben scheint.
Ein Teil der akustuischen Entkopplung der Pumpen im Technikbecken wurde mittels Schaumstoffunterlagen schon verwirklicht und war wirkungsvoll.
Auch der Abschäumer bekam einen einfachen aber wirkunsvollen Schalldämpfer gegen die Gluckergeräusche aus einem Stück Filtermaterial verpasst.
Somit ist nun schon erheblich mehr Ruhe eingetretten, nun muß nur noch im Bereich der Türen für Ruhe gesorgt werden und die Anlage ist flüsterleise.

Nach einer kleinen Einkaufstour bei meinem Händler wurde das Becken dann mit erstem Leben ausgestattet:

Wie immer habe ich gut ausgewählt bei den Steinen (In einem muß sich noch ne Krabbe rumtreiben) und konnte mich auch direkt an zwei neuen Bewohnern erfreuen:

Weitere Bewohner die ich bereits gesichtet habe sind unter anderem Röhrenwürme, Seescheiden, kleine Krebschen und Scheibenanemonen.

Noch ein Blick von der Seite auf die 13kg Lebendgestein:

Und so sah es vor ein paar Minuten aus, es wird klarer:

In etwa zwei Wochen sollen nochmals ca. 40kg frisch importiertes Lebendgestein folgen und danach soll auch der Sand auf etwa 10cm Höhe aufgefüllt werden um ein DSB zu realisieren.

Mfg Torsten

Wirklich tolles Becken :) bin mal gespannt wies dann mal in ein paar Monaten aussieht :D.

Aber sind dann später 53kg nicht ein bischen viel für 350L. Ich stell mir das grad ein wenig arg voll vor, wenn deine 13Kg nun schon soviel Platz einnehmen.

mfg Manuel

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

35kg sind absolutes Minimum was man in so ein Becken einbringen sollte, von daher wären 4kg zu wenig.
Ich meinte schon 40kg. :wink:
Lebendgestein ist nur der linke Haufen, rechts die Schachtverkleidung ist totes Gestein.
Ich denke mit den 53kg ist das Becken dann anständig befüllt. Ich hab schon sehr genaue Vorstellungen vom Riffaufbau.
Es wird allerdings ne Weile dauern bis ich die Steine dann nach meinen Vorstellungen zusammengepuzzelt habe und der Aufbau dann auch stabil steht.
Die rund 50kg sind ein Erfahrungswert den ich mir aus den Aufbauten in meinen anderen Becken gezogen habe. Von daher habe ich keine Bedenken das es zu eng werden könnte.

Hier noch ein paar Bilder von der Beleuchtung der Gesamtanlage:

Noch zwei Bilder vom Lebendgestein:

MfG Torsten

Hmmm ok :) bin auf jeden fall mal gespannt wies dann aussehen wird. Lebendgestein kann ja unheimlich von der Größe und dessen Gewicht verschieden aussehen. Meine ersten 2 Kg Lebendgestein waren von der Größe her irgendwie wesentlich kleiner als meine zweiten 2 Kg Lebendgestein ^^ hat mich bissle überrascht, denn jetzt sieht mein 30er Dennerle Cube sieht nun mit 4 KG schon ziemlich voll aus *gg*

Werde deine Anlage dennoch stark als Vorbild für mein Zukünftiges 300er Becken im nächsten Jahr nehmen und dich dann sicherlich wenn der Zeitpunkt gekommen ist noch ziemlich mit Fragen löchern werde ;)

mfg Manuel

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte euch heute ein aktuelles Bild vom Becken zeigen:

Wie man sieht ist alles bestens, die Kieselalgen wuchern wie verrückt also alles planmäßig.
Ich bin gespannt was passiert wenn das frische Lebendgestein später ins Becken kommt.
Auch wenn es gerade ziemlich furchtbar aussieht, so ist es doch ein gutes Zeichen das alle Vorgänge so vonstatten gehen wie sie sollen.
Meinen Beobachtungen nach müßte dies jetzt der Höhepunkt der ersten Algenphase sein und dieser ab morgen dann wieder langsam abklingen.
Wenn das frische Lebendgestein dazu kommt kann sich dieses Spiel natürlich wiederholen aber es muß nicht.
Der Abschäumer arbeitet im Moment auch auf Hochtouren, schon heftig wasder gerade alles rauszieht.

Soweit, so gut.

MfG Torsten

Torsten81

Mitglied
Hallo

Die Entwicklung im 350er ist Lehrbuchmäßig.
Die Grünalgen sind auf dem Vormarsch:

Ich mußte fast stündlich die Scheiben reinigen um noch etwas zu sehen.
Wahnsinn mit welcher Geschwindigkeit manche Vorgänge vonstatten gehen können.
Heute hätte eigentlich das restliche LG ins Becken kommen sollen, leider gibts es aber irgendwo Probleme mit den CITES-Papieren so dass ich mich noch ein Weile gedulden muß.
Damit ich es mit den Scheiben einfacher habe und ich sie nicht immer Putzen muß, habe ich mir dann noch 20 Schnecken geholt.
Sie tun wofür ich sie geholt habe:

Die Natur ist kräftig am arbeiten wie man sieht.
Eine recht interessante Entdeckung habe ich noch gemacht auf dem Lebendgestein aber es ist leider sehr schlecht zu erkennen:

Es könnte sich hierbei um eine Corynactis sp. 01 - Korallenanemone handeln, leider ist sie sehr weit hinten im Becken und von außen schwer zu fotografieren.
Zudem ist sie auch nur Nachts geöffnet.
Ich werde heute abend mal die Kamera ins Becken halten und veruchen unter Wasser bessere Bilder davon zu machen.

MfG Torsten

Torsten81

Mitglied
Hallo

Ich bin etwas frustriert. Auf das Lebendgestein muß ich noch ein paar Tage warten.
Derzeit ist ein Einfuhrstop weil die Cites-Papiere erneuert werden müssen.
So hats mir mein Händler erklärt, jedenfalls werde ich wohl nicht vor dem 21. Januar an frisches Lebendgestein kommen.
Jetzt hätte es prima gepasst, ich habe Urlaub und hätte mir in Ruhe morgens beim Händler meine Steine raussuchen können um sie gründlich auszuchen nachdem er ne frische Ladung bekommen hat.
Direkt aus der Transportkiste.
Ich hätte Zeit gehabt sie in Ruhe ins Becken zu stellen was bei mir schon mal etwas länger dauern kann und ich hätte ganz genau beobachten wie sie sich entwickeln.
Tja, war wohl nix mein Urlaub ist bald vorbei.
Das ärgert mich und so langsam hab ich das Gefühl das sich bei diesem Becken echt alles gegen mich verschwört hat.
Nun gut, wie war das?
Die größte Tugend eines Aquarianers ist seine Geduld!
Mal sehen wie lange ich die noch strapazieren muß, bin in meinem Zeitplan ja schon ein geschlagenes Jahr hintendran :roll: .

So um zum Becken an sich zu kommen, ich kann derzeit nicht viel im Becken sehen wiel die scheiben zugewachsen sind mit Grünalgen und daruf wiederum alle möglichen Kleinviecher und Schnecken unterwegs sind.
So siehts derzeit von außen aus:

Ich hab dann auch mal die Kamera im Becken versenkt um die bereits oben erwähnte Anemone zu fotografieren, das war nicht einfach wie ich feststellen mußte.
Zunächst ein Bild von einer der Schnecken die zur ersten Algenbekämpfung ins Becken kamen:

Kommen wir zur Anemone, tagsüber sieht man recht wenig von ihr:

Nachts ist sie dann voll geöffnet:

Es gibt davon noch ein paar auf den Steinen, die sind aber nicht leicht zu finden:

Eine sehr kleine Krabbe konnte ich heute auch entdecken, wenn ich die Scheiben saubermache werd ich versuchen sie zu fotografieren.

MfG Torsten

Torsten81

Mitglied
Hallo

Zunächst wieder ein aktuelles Bild vom Aquarium:

Wie man sieht verändert sich das Becken stetig.
Was mich aber am meisten beruhigt ist die Tatsache dass das Wasser jetzt sehr klar ist.
Die Scheiben wachsen mittlerweile auch nicht mehr so stark zu und der Abschäumer hat nun auch nicht mehr so extrem viel zu tun wie am Anfang.
Man kann den Algen beim wachsen zusehen, glaubt mir! Ich habe die Zeit das zu beobachten da ich mal wieder krank bin, wie so oft in letzter Zeit :( .

Vorteil dieser langen Algen ist, dass ich besser die Strömungen sehe und wie die Pumpen angesteuert werden. Ich denke ich werde eine Pumpe nochmals umsetzen müssen oder zumindest in eine andere Richtung drehen.

Ich bin gespannt wie sich diese Scheibenanemone weiterentwickelt:

Sie ist gut gewachsen seit ich die Steine drin habe und langsam scheint sie auch Farbe zu bekennen.

Die 20 Schnecken sind natürlich auch fleißig im Becken unterwegs und fressen fleißig an den Algen:

Hier ist Coppperfield:

Copperfield deshalb, weil ich diese Schnecke meiner Frau zeigen wollte, kurz nachdem ich die Steine frisch im Becken waren, und sie auf einmal spurlos verschwunden war - also die Schnecke, nicht meine Frau :wink: .

MfG Torsten

Hallo Torsten,
deine Algen wären eine Prachtweide für meine Scutus unguis(in meinem Bericht 600 Liter Meerwasserbecken). Ich füttere meine Schnecken auch mit Löwenzahn wenn zuwenig Algen da sind. Die Scutus lässt sich in gut eingefahrenen Becken auch vermehren. Habe jetzt sieben Stück davon.
Sehr zu empfehlen bei viel Algen.

Gruß AXEL

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Heute ist Weihnachten und Ostern gleichzeitig!
Warum?
Ich konnte endlich das Lebendgestein holen und hatte Wahnsinnsspaß dabei. :D
Mein Händler hatte rund 200kg Lebendgestein bestellt und ich war derjenige der als erster alles aufmachen und durchsuchen durfte.
Das hat mich erwartet:

An dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön an meinen Händler! :danke:

Ich schätze ich war so 2-3 Stunden damit beschäftigt mir alles genau anzusehen.
Wahnsinn was da noch alles krabbelt und kriecht wenn wirklich alles frisch geschickt wird.
Wer wissen will warum Lebendgestein, Lebendgestein heißt, der wird das auf den nächsten zwei Bildern merken.

Zu sehen sind einige Schnecken, Knallkrebse, ein Röhrenwurm ohne Wohnröhre und einige Porzellankrebse auf die ich besonders stolz bin da man diese Art(en?) nicht im Handel bekommt.
Da wird bestimmt ein neuer Eintrag ins Meerwasserlexikon kommen wenn ich sie gut vor die Linse kriege.
Diese Tiere sind mir alle beim auspacken entgegengekommen und ich habe sie dann in einem extra Behälter gesammelt.
Einen zweiten Behälter gabs auch noch in dem ich diverse andere Krabben und Fangschreckenkrebse sowie anderes "Ungetier" gesammelt hatte.
Das wird mein Händler in seiner Anlage aber verfüttern, dummerweise hab ich in der ganzen Aufregung vergessen ein Bild davon zu machen.
Ich bin mir ziemlich sicher das ich in einem Brocken einen größeren Fangi drin habe, auf den ich schon ganz gespannt bin.
Bin gespannt wie lange ich warten muß bis er sich mal zeigt.

Jetzt werde ich mich ans Einrichten des Beckens machen damit ich bald sehe wie erfolgreich ich heute war.
Diese Kisten warten jetzt auf mich:

Während ich hier schreibe machen die Knallkrebse ihrem Namen alle Ehre, sie knallen was das Zeug hält! Wird Zeit das ich mich um sie kümmere.

MfG Torsten, der jetzt einrichten geht. :lol:

Hallo Torsten.

Dann wunsch ich dir viel spaß beim einrichten. Ich hatte auch das Glück, das mein LG ganz frisch angekommen ist und es noch richtig frisch nach Meer roch. Ist schon echt spannend die Steine genau zu untersuchen. Bin gespannt wie der Aufbau ausehen wird und was noch so an Leben auftaucht.

MfG Thomas

Torsten81

Mitglied
Guten Abend

Jetzt ist es soweit, ich habe das Lebendgestein verarbeitet.
Insgesamt sind es jetzt 40kg Lebendgestein, 10kg weniger als ich eingeplant hatte.
Das liegt daran das es sehr porös ist und auch viele größere Löcher hat, genau das was ich wollte.
Beim Aufbau habe ich auch hauptsächlich Wert darauf gelegt daß viele Spalten und Höhlen als Versteckmöglichkeiten für die künftigen Bewohner entstehen.
Somit bin ich jetzt mit 40kg ausgekommen.
So sieht mein 350L Miniriff nun aus:

Genug geplanscht für heute. Jetzt kann das Aquarium in Ruhe einen eigenen biologischen Kreislauf bilden und ich bin gespannt was ich in den nächsten Monaten so alles entdecken werde.
Diese Bewohner kenn ich jetzt schon:

Von den Porzellankrebsen habe ich 13Stück, 4 davon sind gleich ins Nano umgesiedelt worden.

Das wars für heute, morgen gibts noch mal nen kleinen Bericht.

MfG Torsten

Oben