Auch ich möchte mich Vorstellen und die ersten Probleme

Hallo Liebe Forengemeinde,

ich habe hier schon einiges gelesen.

Daher finde ich, es ist Zeit sich vorzustellen.

Ich heisse Jens und bin 35 Jahre alt.

Zu meinem 35. Geburtstag habe ich mein gewünschtes Aquarium bekommen.

Am 13.07.2013 habe ich angefanngen mein Aquarium 60l einzufahren.

Es ging hier bereits schon ganz früh los, da ja noch einige Einkäufe zu machen waren.

Meine erste Einkaufsliste sah wie folgt aus.

Bodendünger;

JBL Pro Flora start mit Ferropol und Ferropol 24

Bodengrund:

Farbkies 15kg (Pink,Rosa,Weiß) den fand meine Frau so toll.

Pflanzen:

Hintergrund: 1xLudwigia repens und 1x Anubias barteri
Mitte: 2x Cryptocoryne lucens
Vorne: 1x Pogostemon helferi (ca. 10 kleine Pflanzen herausbekommen) 1x Elocharis acicularis

Sonstige Einrichtung:
1x hellbraune Wurzel mit kleinen schwarzen Flecken (Ich weiß leider nicht wie die richtig heißt)
1x 3 kleine Steine
1x Tonkrug mit großen Versteckmöglichkeiten
1x Schaf mit Taucherbrille am Faden (Angelsehne) Auch das wollte meine Freundin gerne.

Zur Technik:
1x Auarel Fan Filter 1 Plus
1x Auarel Comfort Zone 75 (Heizung)
2x Kescher 8cm und 10cm
1x Algenfrei (Magnete für innen)
1x Scheibenschwamm mit Stiel
1x JBL Wasserhärte Tester (Teststreifen)
1x Tetra Test NO2 (zusätzlich, da ich viel gelesen habe, dass die von JBL nicht zuverlässig beim Nitrit sind.)

Meine Einrichtung:

Als erstes habe ich das Aquarium mit klarem Wasser ausgewaschen und im Anschluss den Bodendünger verteilt.
Beim Bodendünger habe ich am Becken hinten, 2 cm keinen Bodendünger ausgelegt.
Im Anschluss habe ich den Kies ca. 12 kg im Auarium verteilt.

Nun habe ich unsere Utensielen wie z.B. Wurzel, Tonkrug im Aquarium abgestellt.

Mit Hilfe eines Untertellers habe ich dann angefangen Vorsichtig das erste Wasser einlaufen zu lassen.
Nach ungefähr die hälfte wurden dann die Wasserpflanzen eingesetzt.

Jetzt war es soweit, dass Becken komplett aufzufüllen.

Die Technik habe ich eingesetzt und in Betrieb genommen

Der Heizstab hängt Waagerecht an der Rückwand des Aquariums, der Filter Rechts um die Ecke.
Die Beleuchtung habe ich wie folgt mit einer Zeitschaltuhr in betrieb genommen:
08:00 Uhr bis 13:00 Uhr Licht
13:00 Uhr bis 16:00 Uhr Lichtpause
16:00 Uhr bis 21:00 Uhr Licht

Die ersten Kontrollen haben ergeben, dass die Beleuchtung inkl. Zeit funktioniert.
Meine Wassertempratur hält die eingestellten 25 Grad

Tag 1 :
Alles funktioniert Wasserwerte noch nicht getesten

Tag 2:
Alles funktioniert Wasserwerte noch nicht getestet

Tag3:
Wasser wurde Trüb
Wasserwerte laut JBL Teststreifen im Grünen Bereich
Die Wurzel ist mit einer leicht Durchsichtigen Schicht versehen.

Tag 4:
Wasser immer noch Trüb und Milchig

Tag 5:
Wasser wieder klar
Hier habe ich angefangen die Wasserwerte zu notieren.

NO3 0
NO2 0
GH 21
KH 15
PH 8,4
CL2 0

Tag 6
leichte Trübung des Wassers

Tag 7 heute:

Wasser wieder klar

Wasserwerte:

NO3 0
NO2 0
GH 14
KH 10
PH 8
CL2 0

Zu dem NO2 Wert muss ich sagen, dass alles unter 0,3 nicht angezeigt wird(Tetra)
Jeden 2. Tag habe ich eine Prise Fischfutter und ein tropfen Ferropol 24 ins Becken hinzugegeben

1. Jetzt die Frage ist das soweit OK?

2. Auch bei der Einfahrphase einen Wasserwechsel vornehmen?
Hier habe ich viel gelesen, viele sagen Ja andere sagen nein, erst eine Woche vor dem Einsetzen der ersten Fische.

3. a Reicht der Filter aus oder soll ich mir lieber einen anderen kaufen?
3. b Wie stelle ich den Filter genau ein?
Derzeit ist der Filter komplett unter Wasser ein Schlauch ist draussen und eine leichte Wasserbewegung ist vorhanden

4. Ist es normal das noch kein Nitrit zu messen ist?

Bei diesen Themen bin ich mir ziemlich unsicher und da würde ich mich über Rückmeldungen freuen.
Ich gehe davon aus, dass ich euch aufjedenfall noch mehr nerven werde, also schonmal ein Sorry vorweg.

Gruß
der Anfänger aus dem Norden
Jens

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
ich würde keinen Farkies nehmen, auch wenn es obtisch vielleicht nicht schlecht ausieht, die Fische werden davon geblendet und fühlen sich nicht wohl. Da der Kies mit Kunststoff ummantelt ist, löst er sich irgendwann einmal ----- und dann?
Ob nun ein Schaf mit Taucherbrille sein muß ist Geschmackssache, die Fische sind da nicht dran interessiert. Ich würde erst einmal mindestens 2 Wochen abwarten, damit nicht der gefürchtete Nitritpeak kommt,
es grüßt
Klangspiel

Hallo Klangspiel,

Ich habe mir die genaue Beschreibung des Kieses noch einmal angeschaut.

- garantiert giftfrei
- Hergestellt nach DIN EN 71, Teil 3
- CO2 und Medikamentenbeständig
- Durch verwendung eines Dauerelastischen Spezialharzes werden garantiert keinerlei Stoffe ans Wasser abgegeben.

Hier bin eigendlich davon ausgegangen, dass sich nichts ablöst oder ähnliches.
Na ich warte bestimmt noch 2-3 Wochen, ich möchte ja das es den Fischen gut geht.

Gruß
Jens

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
verlassen würde ich mich nicht darauf, aber die Entscheidung liegt bei Dir.
Ich finde es klasse das Du noch warten möchtest.
Was für Fische möchtest Du denn pflegen?
Es grüßt Dich Klangspiel

Hallo Klangspiel,

alles klar.

Also ich würde gerne ein Paar Neons einsetzen und eventuell ein paar Zwergkrallenfrösche.
eventuell anstatt der Zwergkrallen Frösche ein paar kleine Welse

Das war der ursprünglich Plan, aber ich bin mir noch nicht 100% sicher und möchte auch nichts falsch machen.

Es macht acuh aufjedenfall viel Spaß, wenn man sieht wie die Pflanzen wachsen :)

Gruß
Jens

Moin Bibo.

willkommen im Forum.

Der erste Tipp von mir: Alles vergessen was User Klangspiel hier geschrieben hat.

Also... du musst das Becken nicht anfüttern, so lange noch keine Fische drin sind. Auch brauchst du nicht zwangsläufig XY Wochen auf einen Nitritpeak warten. Wasserwechseln würde ich aber gleich von Anfang an in dem Rythmus machen, den du auch später durchführen möchtest. Damit übt man die Handgriffe und wenn die Fische da sind, dann läuft das auch gleich alles viel besser. Dünger würde ich auch erstmal weglassen und abwarten wie sich die Pflanzen entwickeln. Die Cryptocorynen würden sich aber über Düngekugeln unter ihren Wurzeln freuen. Gibt es im Zooladen. Die Anubias am besten auf eine Wurzel aufbinden. Das sind Aufsitzerpflanzen, die eingepflanzt gerne mal anfangen zu gammeln.

Ich persönlich finde dein Wasserwerte etwas zu hart für Neons, trotzdem lassen sie sich darin pflegen. Zwergkrallenfrösche würde ich nicht vergesellschaften. Die Viecher fressen doch recht langsam und lassen sich gerne mal von agilen Fischen das Futter wegschnappen. So zumindest meine Erfahrung. Ein Artaquarium mit fünf oder sechs Fröschen hat aber auch was feines. Dann bitte aber nochmal genauer über die Tiere informieren. Mit Flockenfutter kannst du die nicht füttern. Die nehmen nur Frost- oder Lebendfutter.

Sobald du dir im klaren bist, welche Fische du möchtest (hier im Forum gerne immer mal wieder nachfragen), kannst du auch schon mit dem Besatz anfangen. Aber immer schön langsam und nicht alles auf einmal. Immer eine Art nach der anderen. Zwischendurch immer ein paar Tage Pause, damit sich die Bakterienkulturen im Filter an die Belastung (Ausscheidung der Fische) anpassen kann. Dabei immer gut die Fische im Auge behalten und bei Auffäligkeiten (an der Wasseroberfläche hängen, schnelles Atmen, lethargisches Verhalten etc.) einen großen Wasserwechsel außerhalb der Reihe machen.

Viel Spaß mit der kleinen Pfütze!

Wenn du noch mehr Ratschläge, Kritik und Anregungen möchtest, kannst du auch gerne ein Foto deines Aquariums hier reinstellen. Aber vorsicht, wer ehrliche Meinungen möchte, der bekommt sie hier auch :wink:

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
super das Dir empfohlen wert bunten Kies zu nehmen -die Fische werden sich pudelwohl fühlen (Ironie ausgeschaltet).Solche tollen Tipps benötigt wirklich jeder Anfänger, ich würde Dir empfehlen keine weiteren Fragen zu stellen und wenn doch, dann wende Dich vertrauensvoll an Felix86, er ist anscheinend super kompetent,
es grüßt
Klangspiel

Hallo Felix,

danke für deine Antwort.

Mir ist klar, das die Frösche lebend und Frostfutter fressen.
Dah meine Frau keine lebenden oder tiefgefrorenen Insekten im Haus haben möchte, fallen diese schon mal weg.

Ich würder eher zu Zwergwelsen tendieren und Neons und dann bin ich durch mit meiner Pfütze :)

Die Pfütze habe ich ja Geschenkt bekommen und ehrlich um es auszubrpieren finde ich es nicht verkehrt.
(Ist meine persönliche Meinung)
Mir ist Klar, dass man bei dieser Beckengröße mehr auf die Werte achten muss, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Heute habe ich den ersten Wasserwechsel (30%) gemacht und es ist alles gut gelaufen.

Bisher macht es mir jedenfalls Spass.

Gruß
Jens
P.S. Sobald ich meine Kamara wieder habe, werde ich aufjedenfall ein Photo anhängen. Ich kann mit Kritik sehr gut umgehen.

Moin.
bibo82hl schrieb:
Mir ist klar, das die Frösche lebend und Frostfutter fressen.
Dah meine Frau keine lebenden oder tiefgefrorenen Insekten im Haus haben möchte, fallen diese schon mal weg.
Naja, das Lebendfutter befindet sich in kleinen Plastikbeutel, z.b. Mückenlarven. Du musst das nicht selber züchten, da krabbelt nichts durch die Wohnung :lol: Man kann die Frösche aber auch sehr gut ausschließlich mit Frostfutter ernähren.

bibo82hl schrieb:
Ich würder eher zu Zwergwelsen tendieren und Neons und dann bin ich durch mit meiner Pfütze :)
Kann man so machen. Bei den Zwergwelsen musst du halt gucken welche es sein sollen. Da gibt es eine recht große Auswahl. Ich persönlich würde mir eine Art aussuchen, die auch etwas Sozialverhalten zeigt, z.B. Balz, Nestbau, Brutpflege. Das ist sehr spannend zu beobachten. Neons werden irgendwann recht langweilig. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Mir ist Klar, dass man bei dieser Beckengröße mehr auf die Werte achten muss, aber das nehme ich gerne in Kauf.
Nein, muss man eigentlich nicht. Umso weniger Wasser, um so mehr sollte man auf die Beckenhygiene achten, d.h. Wasserwechsel nicht vernachlässigen, regelmäßiges Mulm absaugen, Pflanzenreste entfernen etc.

bibo82hl schrieb:
Heute habe ich den ersten Wasserwechsel (30%) gemacht und es ist alles gut gelaufen.
Sobald Fische drin sind, würde ich wöchentlich 50% wechseln. Anfänger neigen dazu zu viel zu füttern, dass kann man damit ganz gut kompensieren.

bibo82hl schrieb:
Bisher macht es mir jedenfalls Spass.
Das ist doch die Hauptsache.

Moin Klangspiel.
Klangspiel schrieb:
super das Dir empfohlen wert bunten Kies zu nehmen -die Fische werden sich pudelwohl fühlen (Ironie ausgeschaltet).
Dann erklär mir doch mal, warum Fische nicht über bunten Kies gehalten werden sollten. Hast du das selber schon gemacht? Wie haben sich die Tiere dann anders Verhalten? Haben sie nicht mehr gelaicht? Nicht mehr gefressen? Frühzeitig gestorben? Oder ein anderes auffälliges Verhalten gezeigt als ihre Artgenossen, die über anderem Bodengrund gehalten werden? Wenn dem so ist, welche Arten waren das?

Leg mal los! Habe ernsthaftes Interesse wie da deine Erfahrungen sind.

EDIT: Ich habe ihm nicht empfohlen Farbkies zu nehmen. Ich habe ihm geraten deine Antworten zu ignorieren. Aber ich warte jetzt erstmal auf deine Antwort.

Hallo Felix,

das mache ich so.

Sobald der Besatz langsam und in Gruppen(nicht alles auf einmal) werde ich einen 50% austausch vornehmen.

Kannst du mir von den Zwergwelsen welche empfehlen?

Heute war ich bei uns im Futterhaus mal schauen, aber die hatten im moment keine. Kommen erst nächste Woche wieder rein.

Was meinst wie lange es dauert bis der Nitritpeak erscheint?

Bisher ist bei mir immer noch Nitrit =0

Ich bin am grübeln ob ich mir einen Aussenfilter zulege, mit dem ich dieses Becken aber auch zukünftig ein größeres Becken betreiben kann.

Gruß
Jens

Klangspiel

Mitglied
Hallo Her Neunmalklug Felix,
über die Verwendung von Farbkies kannst Du Dich bei Tante Google schlau lesen, aber natürlich nur wenn es Deine wertvolle Zeit erlaubt.
Mir ist ehrlich gesagt ziemlich schnurz ob Du ihn empfiehlst oder nicht, Aquarianer die wirklich am wohl ihrer Tiere interessiert sind,werden sicherlich nicht darauf zurück greifen.
Ich selber habe so einen Kies nie verwendet, ich sthe nicht auf Kitsch.
Mich wundert es, das Du nicht noch mehr Zierartikel empfohlen hast -vielleicht noch so einen niedlichen kleinen Taucher, oder ein Schwimmer der ins Wasser springt? Alles irre klasse und die Fische haben enorm viel davon, ich würde es auf jeden Fall empfehlen ( Ironie).
Genauso sinnig ist es zu empfehlen, das Becken schon zu besetzen, aber da Du ja so ober schlau bist, wirst Du bestimmt auch da eine Lösung für haben -ich lese begeistert mit, wie Du den armen User mit tollen Wissen versorgst -schon sehr beeindruckend.
Ich selber -nur so zu Deiner Info, pflege mittlere Weile 3 Becken 2x 200 und 1x 300l), aber es ist mir nie gelungen farbigen Kies einzufüllen -vielleicht auch einfach nur, weil mir die Tiere und nicht das farbenfrohe Aussehen wichtig ist.
Im übrigen habe ich reichlich Nachwuchs, wenn ich es dann möchte, aber ich halte lieber weniger Fische und dafür vernünftig,
es grüßt
Klangspiel

Hallo Klangspiel,

ich denke jeder hat seine eigene Meinung und kann sich auch seine eigene Meinung bilden.

Ich möchte jetzt nicht, dass man sich gegenseitig angiftet.

Jeder kann seine Meinung frei äußern, aber bitte ohne Beleidigungen und Angriffe den anderen gegenüber.

Gruß
Jens

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
ich beleidige hier keinen, ich könnte beleidigt sein, diese Ansage, meine Beiträge zu ignorieren sind schon recht unverschämt!
Du kannst gerne selber entscheiden, wen oder was Du glauben schenken möchtest, Du bist anscheinend Anfänger und benötigst Infos. Ob Du die richtigen erhalten wirst, mußt Du für Dich selber herausfinden, vielleicht aber, magst Du Dir auch die Mühe machen, Infos über Farbkies nachzulesen -vielleicht aber auch nicht.
Ich selber wollte Dir nur Infos über den Kies geben, nicht mehr und nicht weniger. Ich bedauere es sehr, das sich Felix nun als besonders klugen Fachmann hinstellt, Du ausser unseren beiden Beiträgen noch nichts anderes zu lesen bekommen hast und Du nun "glaubst" alles richtig zu machen. Was machst Du, wenn die doch so hervorragenden Tipps, die verkehrtebn sind -----macht er dann Deine Fische wieder lebendig?
Was auch immer Du machst, ich hoffe Du machst das richtige und zwar in der Hinsicht darauf, das es den Tieren wirklich gut geht und nicht weil sich hier ein User besonders hervor tuen möchte,
es grüßt Klangspiel

Hallo!

Also, Klangspiel, jetzt wirst du aber ein bisschen dramatisch, meinst du nicht? Farbkies kann alles mögliche sein. Der kann sogar schwarz oder grau oder braun sein und trotzdem Farbkies heißen. Auch der vielgelobte Gümmerkies ist übrigens ummantelt. Ob man das verwenden will oder nicht ist sicher eine mögliche Streitfrage- aber ich wage mal die Behauptung, dass die meisten Fische in kitschigen Kinderzimmerbecken wegen ganz anderer Sachen hopps gehen als Farbkies oder der sprudelnde Taucher. Im Netz kann man viel lesen, und Felix hat einfach recht- hier im Forum werden Ratschläge, die auf eigener Erfahrung beruhen, bevorzugt. Da hast du meiner Meinung nach heftig übers Ziel hinausgeschossen, und Allgemeinplätze ohne Nachfragen bringen wirklich nicht viel.

Und sofortiges Besetzen klappt genauso gut oder schlecht wie der Start mit klassischer Einfahrphase. Das hat nichts, aber auch gar nichts, mit willkürlicher Gefährdung der Tiere zu tun. Und das ist eine ganz praktische Erfahrung, die ich schon mehrmals gemacht habe und guten Gewissens weitergeben kann- mit entsprechenden Tipps und Hintergrundwissen dazu, welches dir- so scheint es einfach- fehlt. Selbst wenn du drei Becken am Laufen hast, da kannst auch du noch was dazulernen. Es wär echt schön, wenns so einfach wär mit dem Nitrit.

Hallo Klangspiel,

ich wollte damit nur sagen, dass es es ich es blöd finde wenn man sich wie auch immer gegenseitig angreift.
Natürlich habe ich mich über diverse Foren angefangen zu Informieren.

Mit dem Farbkies habe ich immer geteilte Meinungen gelesen, das ist genauso wie mit Starterbakterien benutzen oder nicht.(Mag ein komischer vergleich sein, eventuell auch nicht der richtige aber du weißt was ich meine)

Auch wenn ich ein Anfänger bin, bin ich trotzdem der Meinung, dass man auch seine eigenen Erfahrungen machen muss.
Eines kannst sicher glauben, das wohl der Fische ist mir wichtig.
Es kommt deshalb auch nicht ein lebewesen ins Aquarium bevor die Werte oder das drumherum nicht Stimmen.

Ein Arbeitskollege, benutzt seid Jahren Farbkies und es ist noch nie etwas passiert.
Ich könnte mir alle Tips von Ihm holen möchte ich aber nicht, da ich auch von anderen Erfahrungen sammeln möchte.

Deshalb habe ich mich auch hier angemeldet meine Meinung werde ich mir im Anschluss selber bilden (Ich denke, dass es viele der User ebenfalls machen)

Gruß
Jens

Hallo Denise,

das sehe ich genauso.

Ich mache meine ersten Erfahrungen in dem ich die Einfahrzeit durchlaufe und versuche es so.

Hier im Forum wird einem schon ne menge Tips gegeben.

Daher auch erstmal ein Dank an alle und naturlich auch vor ab.

Gruß
Jens

Hallo Jens!

Eine sehr gute Seite zum Thema Nitrit und so weiter ist übrigens http://www.deters-ing.de. Ist sehr fachlich, aber (größtenteils) trotzdem verständlich geschrieben. Wichtig ist, dass du weißt, was du tust- grad bei Nitrit. Und, wie du im Notfall rasch handeln kannst. Du kannst auch mal die Forensuche benutzen und ein wenig schmökern :)

Klangspiel

Mitglied
Hallo,Farbkies ja oder nein, oder vielleicht -wie auch immer. Ich hoffe Du kannst es schaffen, wichtige und wirklich nützliche Tipps, von unsinnigen Beiträgen zu trennen,
es grüßt Dich Klangspiel

Klangspiel schrieb:
Hallo,Farbkies ja oder nein, oder vielleicht -wie auch immer. Ich hoffe Du kannst es schaffen, wichtige und wirklich nützliche Tipps, von unsinnigen Beiträgen zu trennen,
es grüßt Dich Klangspiel
Jepp, das hoffe ich für ihn auch. Und da du keine meiner Fragen beantwortest hast, gehe ich recht in der Annahme, dass du keine eigene Erfahrungen mit Farbkies (imme Sinne von "mit Plastik ummantelt") hast. Du hast da bei Tante google mal irgendwas gelesen und plapperst es nach. Genauso mit dem Nitritpeak und der Einfahrphase. Du hast ganz viel Meinung aber ganz wenig eigene Erfahrung. Oder hast du ein Aquarium schonmal sofort besetzt, ohne auf einen Peak zu warten? Wenn nein, dann spar dir doch Kommentare, die so ein Vorgehen verteufeln.

@Bibo:

Lies dir mal den obigen Link durch, da wird eigentlich alles zum Nitritpeak erklärt. Darauf warten musst du jedenfalls nicht zwangsläufig. Kann gut sein, dass du nie einen Messen wirst so lange keine Fische im Becken sind. Aber auch wenn du einen hast, bedeutet es nicht, dass du nach dem Peak einfach Fische reinsetzen kannst und es kann dann nichts mehr passieren. So oder so, du musst deine Fische gut beobachten. Also spar dir das warten, such dir deine Fische aus und fang dann langsam mit dem Besatz an. So wie ich es dir beschrieben habe.
Zum Thema kleine Welse, guck dich mal bei den kleinen Corydoras-Arten um. Vielleicht ist da was für dich dabei.

Oben