Außenfilter: Eheim oder JBL?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Mallia,
ich favorisiere klar den 2026, da ich einfach der Meinung bin, dass er von besserer Qualität ist. Ich habe mir wie ja schon gesagt, auf der Messe den 900e genau angeschaut und alleine das Plastik macht auf mich einen schlechteren Eindruck, alleine schon vom anschauen(ich kann mich natürlich aber auch täuschen). Die Absperrhähne finde ich viel zu labil und sind neu vielleicht noch in Ordnung, aber was ist wenn sie mal eine Weile in Betrieb sind und nicht mehr so gut laufen. Obwohl der Filter erst seit September auf dem Markt ist, wurde mir hier im Forum schon über einen defekten Absperrhahn berichtet. Der Sinn eines Notschachtes ist mir leider auch nicht ganz klar, es bedeutet der Filter hat immer noch genug Durchfluss, auch wenn das Wasser gar nicht mehr richtig durch das verschmutze Filtermaterial fliest.
Das Filtermaterial besteht beim J** nur aus Tonröhrchen und dem blauen groben Schwamm, also kein Feinflies.
Beim 2026 besteht es aus Tonröhrchen, blauer Schwamm, das teure Ehifish substrat pro und einem Feinflies. Da ich fair bin sage ich Dir aber gleich, man braucht das teure Filtermaterial nicht unbedingt und es würden auch die blauen Schwämme genügen.
Wie Du ja schon selbst gemerkt hast, braucht der Eheim 5Watt mehr.
Zu gutem Schluss, der Eheim wird in Stuttgart gefertigt und der andere in Asien.
Wie ich Dir aber oben schon sagte, schau Dir die beiden genau an und achte auf die Dinge die hier geschrieben habe und dann entscheide selbst.
Du solltest die beiden aber nicht nur auf dem Karton anschauen, sondern in die Hand nehmen und mal die Absperrhähne bewegen, den Filteraufbau anschauen, usw. 30€ Unterschied muss schon überlegt sein und der Eheim ist nicht überall im Angebot.
Ich hoffe Du bist zufrieden mit der Antwort.

Grüßle Wolf

OKAY...das war deutlich.
Und manchmal helfen einfach klare Worte, einen klaren Blick zu bekommen. Da ich Eheim sowieso mehr favorisiert habe, steht mein Entschluss jetzt fest.
Ich werde bis zum Wochenende das Netz mal nach dem günstigsten Angebot Eheim 2026 incl. Filtermaterial durchforsten und dann bestellen.

Mellia

A

Anonymous

Guest
Hallo Mellia,

grundsätzlich hast Du Deine Entscheidung ja schon getroffen und es ist sicherlich keine schlechte Wahl, aber als JBL´er (Hallo Wolf) darf ich Dir sagen, das die CP-Serie schon absolut in Ordnung ist. Sicher, die EHEIM´s sind sicherlich gut und praktisch und und und, aber eben vergleichbar teuerer (abgesehen von dem neuen Murks von JBL). Die CP´s laufen hier und sonstwo anstandslos, sehr leise und wartungsarm (ich mach unsere so ca. alle 3 Monate "sauber"). So sollte man sich der Grundidee des Außen- oder Topfilters widmen und die kann nur bedingt biologische Filterung sein, denn dafür sind Durchflussmenge und Geschwindigkeit und Masse fast ausnahmslos im falschen Verhältnis zueinander. So gesehen "degradiere" ich die Außenfilter eigentlich vom Zweck her mehr zu Umwälzpumpen und Sauerstofftransporteuren und da ist es fast egal, was da tatsächlich an Material im Filter steckt und wieviel Besiedlungsfläche den Bakterien geboten wird, filterlose Becken und andere Projekte (HMF) haben das bestätigt und strafen das Lügen. Also warum soll ich (den nationalen Wirtschaftsfaktor dabei mal außer Acht gelassen) dann bitteschön dafür viel Geld dafür ausgeben? Ich denke Auquaristik hat sich auch ganz schön vertechnisiert, ich bin da keine Ausnahme, so als olles Spielkind, aber wenn schon, dann bitte nicht unnötig teuer.

Gruß
Bernd

Hi!
Als Themenstarterin melde ich mich auch nochmal zu Wort:

Also der Eheim 2026 läuft und läuft und läuft. Die Kugel der Durchflussanzeige klappert manchmal, ansonsten keine Beanstandungen.

Gestern hatte ich dann bei Zajac den JBL CP 250 in der Hand und hätte ihn auch fast gekauft, am Ende wurde es dann ein Fluval 405 (aber auch nur weil der kurz gebraucht und unschlagbar günstig war).

Mal schauen wie der sich hält... momentan am 126er hat er ja quasi nichts zu tun, soll später dann mein 400er filtern.

LG
Catharina

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
rölliwohde schrieb:
Hi!

Also der Eheim 2026 läuft und läuft und läuft. Die Kugel der Durchflussanzeige klappert manchmal, ansonsten keine Beanstandungen.

wußtest Du, dass es dafür einen Umbausatz gibt und es dann eine Feder ist und keine Kugel. Warum rufst Du den nicht bei Eheim an, ich denke sie werden Dir gerne weiterhelfen, Deinen Filter wieder ruhiger zu machen.
Hier mal die Tel.Nr. vom Service in Stuttgart Tel.: 07153 / 7002 - 183

Grüßle Wolf

Oben