Asolene Spixi - Frage zur Vermehrung

Hallo zusammen ;)

ich habe schon sehr viel gesucht, aber leider zu meinem Problem keine passende Antwort gefunden.
Ich habe in meinem normalen Becken u.A. gelbe Apfelschnecken und im Nanocube eine einzigelne Zebra-Schnecke (sie brauchte etwas Ruhe vor den Fischen etc.).
Meine Apfelschnecken haben nun endlich ihr erstes Gelege produziert (über Wasser natürlich) und es sind wirklich niedliche Babies geschlüpft.
Die Zebraschnecke hingegen legt immer wieder jede Menge Eier unter Wasser, aber es passiert einfach nichts...
Ich habe mich schon gefragt, ob das vielleicht alles nur Test-Gelege sind? Oder könnte sie auch trotz Ei-Ablage männlich sein?
Was macht man denn mit den Eiern, wenn sich auch nach ca. 2 Monaten noch nichts getan hat? Sie verschwinden ja nicht einfach und meine Garnelen interesseren sich auch absolut nicht dafür.

Könnte sich die Zebra-Schnecke mit den "normalen" Apfelschnecken paaren, damit ihre Gelege beim nächsten Mal befruchtet sind?

Ich bin versucht irgendwo noch eine männliche aufzutreiben, aber in der Tierhandlung (wo ich meine andere herhabe) haben die sicher keine Ahnung, wie man sie unterscheiden kann...

Liebe Grüße
Dani

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Dani,

im Süßwasser können sich Zebrarennschnecken (übrigens getrenntgeschlechtliche Tiere) nicht fortpflanzen. Sie benötigen dazu Brackwasser.
Trotzdem kleben sie überall an Wurzeln, Steine, Deko ihre Eier hin. Wenn dich die Eier stören, wirst du sie wohl oder übel abschaben müssen.Auf jeden Fall wird nichts draus. Und ich kenne auch keinen Wels, Garnele oder sonstiges, was die Eier fressen würde.
Mit der Zeit dunkeln sie allerdings etwas nach und fallen dann nicht mehr so auf.

Mit deinen AS werden sich die RS sowenig paaren wie Hund und Katze.

Daniii schrieb:
Ich bin versucht irgendwo noch eine männliche aufzutreiben,
Etwas Gesellschaft für deine einzelne RS kann nicht schaden :wink:

Grüße Petra

Edit: Jetzt war wieder einer schneller. Das kommt davon, wenn man nebenher über Alltagsprobleme quatscht. :mrgreen:

Nochmal Edit: Und überhaupt hab ich total übersehen, dass du gar nicht von Rennschnecken sprichst. Ich nehm alles zurück...bin grad irgendwie daneben :oops:

Oben