Artemia Nauplien für adulte Fische?

Henny

Mitglied
Hallo,

ich ziehe gerade Makropoden in einem Gerdkasten auf, der in ein 12 Liter-Becken hängt.
Diese Jungmakropoden bekommen morgens und abends frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien. Ich habe die sehr ergiebigen Cysten von Sanders, deswegen bleiben trotz nur wenigen Cysten im Ansatz immer reichlichst über.
Die Reste, was der Großteil aus einem Ansatz ist, verteile ich auf die anderen Becken. Egal ob LDA 67, Corys, Salmler, Platys oder die adulten Makropoden - die gehen dann alle ab wie Schmidt's Katze. Und das Schöne ist, dass die Fische mit diesen kleinen langlebigen Hüpfern richtig lange beschäftigt sind.
Alle Fische, sogar die großen Makropoden, sind nach so einer Fütterung richtig rundgefressen. Nur als 'Snack' würde ich das nicht bewerten. Insofern halte ich mich momentan mit der Fütterung von anderem Futter ziemlich zurück.
Manchmal gibt es zusätzlich lebende rote oder weiße Mülas oder auch mal Tubifex, für die Corys zwischendurch Tabs und natürlich Gemüse für die LDA's.
Aber das Hauptfutter ist seit gut zwei Wochen tatsächlich die Artemia-Nauplien. Meine Schwarzen Phantomsalmler waren vorher noch nie so gut ausgefärbt, obwohl ich auch vorher schon hauptsächlich Lebend- und Frostfutter gegeben habe. Soweit also alles nett.

Aber ist diese Fütterung für adulte Tiere über einen längeren Zeitraum zu einseitig? Sind Artemia- Nauplien für adulte Fische vielleicht zu fett oder haben sie für die sogar zu wenig Nährwert?

Viele Grüße von Andrea

Hi Andrea,

zu fett sind die Nauplien sicher nicht. Aber, wenn Du sie nicht anreicherst, sind sie wirklich nach einer Weile zu einseitig. Das Problem ist, gerade bei den Sanders, daß die teilweise recht früh schlüpfen und dann, bis die restlichen endlich aus den Schalen sind, schon reichlich an Nährwert verlieren.

In der letzten Amazonas gab es einen Artikel von Martin Grimm zu dem Thema. Ich weiß nicht, ob Du den gelesen hast?

Daß die Tiere mehr Farbe haben, kommt u.a. von dem Farbstoff der Artemia selbst. Bei meinem Jungvolk kann ich das immer sehr gut beobachten, die werden durch die Fütterung mit den Nauplien genauso rot/orange wie diese selbst (wie bei Flamingos). Davon solltest Du Dich nicht täuschen lassen.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Nauplien sind ein Top Futter, aber man sollte es schon, wie schon geschrieben, anreichern, wenn man sonst nichts zufüttert, da sonst der Nährgehalt gen Null ist.Ist aber bei gekauften Daphnia ähnlich - die sind nur das Wert was IN den Daphnien ist, sprich womit sie gefüttert sind.

Anreichern lohnt sich, ist kein Hexenwerk und besser, als alte Nauplien wegzukippen.
Wenn man eh gut und abwechlungsreich füttert stört das natürlich nicht auch so mal "alte" Nauplien an die adulten Tiere zu verfüttern - als Sportfutter quasi.

lg

Henny

Mitglied
Hallo,

ich danke Euch für Eure Antworten.
Bei mir werden die Nauplien immer nach 24 Stunden verfüttert. Ich habe mal eben 'Artemia-Nauplien anreichern' gegoogelt.
Da wird von Selco S.presso über Liquizell bis zu irgendwelchen Vitaminen alles mögliche empfohlen. So ganz schlau bin ich aber auf die Schnelle nicht daraus geworden.
Es gab auch unterschiedliche Meinungen, ob man die Anreicherung gleich mit in den Ansatz geben soll oder diese erst nach dem Schlüpfen hinzugibt. Auch sollen die Nauplien Futter erst nach drei Tagen aufnehmen können - dann sind sie aber schon längst in den Bäuchen meiner Fische verschwunden :? .
Wie handhabt Ihr das denn mit welchem Anreicherungsmittel?

Viele Grüße von Andrea

Moin Andrea,

aaaaaaaaaalso..... fangen wir mal mit der Futteraufnahme an. Was da im Netz so verbreitet wird, ist Quatsch. Die Nauplien beginnen nach 8 Stunden (also nach dem Schlupf) mit der Futteraufnahme.

Liquizell ist übrigens keine Anreicherung, sondern nur Futter. Ebenso wie Selco S. parkle.

Von Anreicherung spricht man nur, wenn durch die Fütterung der Nauplien diese mit z.B. Omega3 oder Vitaminen aufgepeppt, also der Nährwert aufgewertet wird.

Ich mache das seit 1,5 Jahren so: Die Nauplien werden bei mir in Blubberflaschen erbrütet. Das dauert so 36 Stunden. 12 Stunden vor der Entnahme gebe ich eine Emulsion aus Vitamin C, Vitamin B-Komplex und Selco S. presso (HUFA oder vereinfacht Omega3) in die Flasche. Das führt dazu, daß die bis dahin bereits geschlüpften Nauplien durch die Nahrungsaufnahme am Leben bleiben und von der Anreicherung sehr viel aufnehmen. So haben die restlichen Nauplien Zeit, zu schlüpfen.

Um der Frage gleich vorzubeugen :) Vitamin C Pulver und Vitamin B Komplex Kapseln besorge ich in der Apotheke. Die Kapslen werden geöffnet, das Pulver entnommen, 1:1 mit Vitamin C Pulver gemischt. Von dieser Mischun nehme ich eine stecknadelkopggroße Menge (die mit den bunten Kügelchen), vom Selco S. presso eine streichholzkopfgroße Menge. Alles in 5 ml lauwarmen Wasser auflösen und in die Flasche geben. Feddsch.

Das Ergebnis ist übrigens, daß die Jungfische sich ungefähr ein drittel schneller entwickeln als sonst, daß z.B. die Rhinogobius rubromaculatus ohne Wirbelsäulenverkrümmung heranwachsen (Mopsköpfe), das gesamte Twergenvolk sehr viel Farbe entwickelt, die Lebenserwartung bei diesen Jungtieren steigt (R. giurinus von einem Jahr auf ~).

Die Alttiere zeigen ebenfalls mehr Vitalität, balzen, sind vermehrungsfreudig, werden wenig krank. Alles in Allem lohnt sich so eine Anreicherung immer.

Hallo,

ich mach mit Fischöl und Sojalecithin eine Emulsion in Wasser und reichere damit an. Gibt es alles im Reformhaus/Supermarkt/Apotheke. Vitamin kommt über Sanostol.
Ich hab auch mal Versuche mit Leinöl gemacht, da auch mehrfach ungesättigt und somit ein HUFA. Scheint zumindest bei Süßwasser zu klappen.
Vor Mangel hätte ich auch ohne boosten keine Bedenken, solange das Hauptfutter was anderes ist.

@Jutta,

wo bekommst Du das SELCO her? Bei Arthemiashop ist es nicht mehr gelistet, das war bisher meine Bezugsquelle.

Gruß, Helmut

Moin Helmut,

ich hab noch keine neue Quelle aufgetan. Glücklicherweise hatte ich genügend Vorrat, aber in den nächsten 2 Monaten muss ich mir auch mal Gedanken machen.

Irgendwie, irgendwo sollten wir mal sammeln, wer Interesse hat und evtl. direkt bei INVE bestellen.

Im Biotopforum (aquarium-forum.at) versendet eine Userin aus Großgebinden 100g-weise. Falls sie nach D-Land verschickt, wäre das eine Möglichkeit.

Gruß, Helmut

Mist, ich habs geahnt! Dann kommt Plan B: Den Forellenzüchter meines Vertrauens anhauen.
Anderseits, bei mir klappen Volvox(???) seit ich sie mit Microfex zusammen habe recht gut. Immer schön grünes Wasser.

Gruß, Helmut

Henny

Mitglied
Hi,

ich habe heute Vitamin C-Pulver, Vitamin B Komplex-Kapseln und Leinöl (Omega 3) besorgt. Das Leinöl ersetzt erstmal das Selco S. presso, richtig?
Jutta, wie dosierst Du Stecknadelkopf- und Streichholzkopfgröße? Einfach geübtes Augenmaß oder hast Du da einen Hausfrauentrick? Ist eine so genaue Dosierung überhaupt wichtig?
Ich würde diese Menge in eine 500 ml Blubberflasche geben. Passt die Menge dann?
kalessin schrieb:
... Was da im Netz so verbreitet wird, ist Quatsch. Die Nauplien beginnen nach 8 Stunden (also nach dem Schlupf) mit der Futteraufnahme...
Übrigens verbreitet auch JBL auf seinen Gebrauchsanweisungen, dass die Nauplien erst nach drei Tagen Futter aufnehmen können. Tssss... :wink:

Viele Grüße von Andrea

So genau hält das nicht, Andrea. Ich besitze einen kleinen Laborspatel, der genau die richtige Menge ergibt. Dosier mal nach Fingerspitzengefühl, das passt schon.

Daß JBL den gleichen Mist verbreitet, ist nicht ungewöhnlich. Diese ganzen Fischfutterhersteller sind eh nicht die hellsten. Wir haben auch schonmal einen riesigen Aufstand geprobt, um Sera dazu zu bringen, einen Flyer mit unmöglichen Empfehlungen wieder vom Markt zu nehmen (1 Yabby + 5 CPOs (!) in einen 20Liter Nanocube....). Du siehst, die machen nicht unbedingt ihre Hausaufgaben und verbreiten gern irgendwelchen Mist. So bringen sie halt mehr ihrer Wunschprodukte unter die Leute...

(Wie war das vor einigen Wochen? Frostfutter, vor allem, wenn es abgespült wird, hat absolut null Nährwert, weil man ja nur noch die leeren Hüllen verfüttert.... Das stammte von einem Biologen, der dort beschäftigt ist *g*)

Henny

Mitglied
Achherein! Ich glaube, ich bin entweder zu naiv oder zu geschäftstüchtig - darüber werde ich noch mal nachdenken. :mrgreen:
Eine Firma wie JBL ist doch eine Hausnummer in der Aquaristik und da sollte man doch meinen, dass die nicht so einen Mist verbreiten. Klar, wollen die verkaufen. Aber in diesem Fall könnten sie sogar noch mehr verkaufen, wenn sie schreiben würden, dass ihr angebotenes Liquid den Nauplien bereits am ersten Tag zugute kommt.
So eine Firma kann doch fachlich und verkäuferisch nicht so dämlich sein... Aber anscheinend doch. :?

Viele irritierte Grüße von Andrea

Hallo,

mit dem Leinöl alleine klappt das nicht. Du brauchst noch einen Emulgator, um das Öl in Wasser zu lösen, z.B. Eigelb oder Sojalecithin. Ich lass in 5ml Wasser eine Messerspitze Letcithin quellen, gebe dann den Inhalt einer Kapsel dazu und verrühre das mit einem Milchaufschäumer bis sich eine milchige Emulsion ergibt. Einfach so reinschütten bringt nichts und würde eher sogar die Arthemien verkleben.

Gruß, Helmut

Danke, Helmut, hab ich gar nicht dran gedacht, weil ich bisher noch nie mit Leinöl gearbeitet habe.

Andrea, ich weiß manchmal nicht, warum da solch merkwürdige Aussagen von den Firmen kommen. Diese Geschichte mit dem Frostfutter hat mich fast ungehauen, weil die Aussage von jemandem kam, dem andere blind vertrauen, weil er ja eine Koryphäe in der Aquaristik ist. Das hat heftige Diskussionen gegeben, sag ich Dir. Aber wenn man dieser Aussage folgen sollte, wären tausende von Aquarienfischen (incl. meiner) schon verhungert, weil die fast nur mit Frostfutter ernährt werden. So ein Blödsinn....

Henny

Mitglied
Hallo,
Bonaqua schrieb:
... Ich lass in 5ml Wasser eine Messerspitze Letcithin quellen, gebe dann den Inhalt einer Kapsel dazu und verrühre das mit einem Milchaufschäumer bis sich eine milchige Emulsion ergibt....
Helmut, mit dem Inhalt einer Kapsel meinst Du das Leinöl, richtig? (Bei mir ist das nämlich in einer Flasche)
Wieviel von der 5ml-Lösung nimmst Du dann? Lässt sich der Rest ggf. aufbewaren? Kühl oder bei Zimmertemperatur?

Heute, am Sonntag, kriege ich natürlich kein Letcithin. Macht es Sinn erstmal nur das Vitamin C und B einzugeben?

Ich habe auch das Artemio-Fluid von JBL im Haus. Was haltet Ihr denn von dem Zeug?

Viele Grüße von Andrea

Hallo Andrea,

ja, das Fluid funktioniert auch. In der Natur werden die genannten HUFAs über die darin enthaltenen Algen bezogen. Schwebealgen selber kultivieren um damit Rädertierchen, Arthemia, Moina und so zu füttern, ist so was wie die Königsklasse in der Futterzucht.

Mit Kapseln meine ich Fischöl. Leinöl war nur mal ein Versuch, der auch geklappt hat. Aber wie Jutta schon schrieb, so genau muß man das mit der Menge nicht nehmen. 2-3ml oder so. Zum verfüttern mit einem Tropfen beginnen und dann mal sehen. So was ist schwer zu erklären, da muß man selber ein Gespür für entwickeln. Ich bewahr die Emulsion im Kühlschrank auf und mach die ein mal die Woche neu.

Gruß, Helmut

Henny

Mitglied
Hallo Helmut,

danke Dir!
Bonaqua schrieb:
... Zum verfüttern mit einem Tropfen beginnen und dann mal sehen. So was ist schwer zu erklären, da muß man selber ein Gespür für entwickeln...
Was kann/sollte man denn da sehen? Meinst Du die Grünfärbung des Wassers?

Was ich aber nun noch gar nicht verstehe:
Die Sanders-Nauplien brauchen bei mir ziemlich genau 24 Stunden bis sie geschlüpft sind. Vorher tut sich so gut wie gar nichts und nach 24 Stunden sind auch keine ungeschlüpften Cysten mehr erkennbar. Also schlüpft der Großteil der Nauplien innerhalb kurzer Zeit sozusagen auf Kommando. So erscheint es mir zumindest nach genauester Beobachtung mit Lupe und Taschenlampe.
Dann, nach 24 Stunden, werden sie direkt alle verfüttert und ein neuer Ansatz gemacht.
Wann soll ich die denn nun anreichern?
Bereits nach 12 Stunden nach dem Neuansatz (da sind aber nur Cysten unterwegs)?
Oder nach 24 Stunden und die Nauplien dann noch mal 12 Stunden mit der Anreicherung weiterlaufen lassen? Aber dann sind sie doch nicht mehr frisch...
Sorry, aber ich peil das irgendwie gar nicht. :oops:

Viele Grüße von Andrea

Hallo Andrea,

mit dem Tropfen meinte ich eigentlich die Ölemulsion es ist aber sicher nicht falsch, mit dem Fluid gleich zu verfahren. Tropfen rein und nach 1-2 stunden sehen, ob die Brühe noch mehr verträgt oder ob überhaupt gefuttert wurde. Ein genaues Rezept kann Dir da niemand geben, bei mir z.B. schlüpfen die Sanders momentan wie bei Jutta über mehrere Tage, dafür die ersten schon nach ein paar Stunden. Ich nehme an, die werden auch anders fressen als bei Dir. Taste Dich ran.

Gruß, Helmut

Oben