AQUmbau schlecht für die vorhandenen Fische?

Mein AQ(60L) läuft jetzt seit mehreren Wochen. Die Wasserwerte sind in Ordnung also hab ich letzte Woche mir 6 Guppys gekauft.
Nun möchte ich aber die Pflanzen anders anordnen und Wurzel usw. auch.
Die Fische möchte ich in der Zeit in einen 10L Eimer setzen mit so einem Sprudelstein.
Um der Wassertrübung entgegen zu wirken, werden ich nach dem umpflanzen einen TWW machen.

Also kann ich das so machen oder sollte ich es lieber nicht machen?

Lg Nina

A

Anonymous

Guest
Hallo Shiva,

wenn Du nicht gerade auch den Bodengrund austauschen willst, kannst Du die Fische auch drin lassen.
Meiner Meinung nach ist das weniger Stress für sie als das Rausfangen und 2malige Umsetzen.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich hab mein AQ vor 3 Tagen komplett neu eingerichtet.
Meine Fische hab ich vorsichtshalber rausgenommen, weil ich wirklich ALLES draußen hatte und denen nicht zumuten wollte andauern vor meinen Umräumarbeiten wegschwimmen zu müssen.
Ich hab nachdem ich die alte "Einrichtung" draußen hatte einen TWW gemacht und dann halt die Planzen und den Rest rein und mit Wasser wieder aufgefüllt. Hab nachher nur noch einige, wenige, Umsortierungen gemacht und die Fische wieder eingesetzt.

A

Anonymous

Guest
Hallo aquafisch,

aquafisch27 schrieb:
... wirklich ALLES draußen hatte und denen nicht zumuten wollte andauern vor meinen Umräumarbeiten wegschwimmen zu müssen....

Es kommt immer drauf an, was man für Fische drin hat ;-)
Tiere, die sehr stressanfällig sind, sollte man das Umsetzen eher ersparen.
Die Hand im Aquarium kennen sie ja meistens schon von evtl. Gärtner- und Reinigungsarbeiten.
Wenn ich in einem der AQs umstrukturiere, dann sind nicht wenige unserer fischigen Freunde neugierig dabei und gucken zu.
Kommt allerdings der böse Kescher, dann sind plötzlich keine Fische mehr zu sehen ;-)
Fazit für mich:
Hand ist ok, Kescher ist ein no-go, daher erspare ich es ihnen, rausgeholt zu werden, wenn nicht gerade der Bodengrund erneuert wird.

Wir haben z.B. in einem unserer AQs Sundadanio axelrodi, superempfindlich und neigen in Stress-Situationen zur Pünktchenbildung.
Meine Hand beim Gärtnern stört sie nicht, da wird auch schonmal vorsichtig an kleinen Härchen gezupft, aber das doppelte Umsetzen würden sie möglicherweise nicht überleben.

Aber letztlich kennt jeder seine eigenen Fische am Besten und wird wissen, welche Situation stressiger ist.
Bei grösseren Umbauaktionen kann man dann im Zweifelsfall (aus Sicht der Fische) zwischen 2 Übeln wählen und sollte dann das geringere nehmen.

Gruss,
Britta

Hallo,
wir haben vor zwei Tagen unser 270l Aqaurium neu gestalltet, dazu musste auch ein Teil des alten Kieses weichen. Wir haben die Fische drin gelassen, und sie haben eifrig die kleinen Partikel die rumschwammen gefuttert.
Nachdem alles fertig war schwammen sie munter durchs Becken, als wenn nix gewesen wäre.

Also daher wenn ich nicht das gesammte Becken vom Wasser befrei bleiben sie bei Umbauten drin.

Mfg anika

Oben