Scheibe schmutzig durch schlecht gewaschenen Kies

Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes 120l-Aquarium zugelegt und es mit Aquarienkies und Wasser befüllt. Den Kies habe ich anscheinend nicht richtig gewaschen. Das Wasser war sehr trüb nach dem Einfüllen. Ich habe gelesen, dass das sich gibt und das Wasser klar wird(, was ja auch passiert ist). Jetzt sind aber noch die Scheiben dreckig. Wie kriege ich die sauber? Die Scheibenputzerfische werden den doch nicht den Feinsand fressen, oder? Mit einem Lappen, der Spülmittelreste drin hat wird das auch nix. Sonst habe ich keine Idee.

Das Aquarium habe ich vorm Befüllen mit Essigwasser und danach mit Klarwasser gereinigt. Ich habe durch googeln schon einiges in Erfahrung bringen können aber auf meine obige Frage habe ich noch keine Antwort finden können. Was könnt ihr empfehlen?

Hi,
es gibt so Scheiben-putz-magneten. Die sind auch ziemlich praktisch, wenn du mal Algen an den Scheiben haben solltest. Müsste normalerweise funktionieren.

Z-Jörg

Mitglied
Nyra schrieb:
Hi,
es gibt so Scheiben-putz-magneten. Die sind auch ziemlich praktisch, wenn du mal Algen an den Scheiben haben solltest. Müsste normalerweise funktionieren.
Bloß nicht, wenn da wirklich Feinsand an der Scheibe ist, kann man mit einem Magneten schnell die Scheiben verkratzen.
Ich würde da eher ganz vorsichtig mit einem Klingenschaber oder einer Scheckkarte arbeiten.

Hi,
ich denke, wenn das wirklich nur feiner Staub ist dürfte doch normal nichts passieren oder?

Also wenn da natürlich kleine Kiesel dabei sind ist das was anderes. Für mich hat es sich einfach nur nach eine Staubschicht angehört. Ich hatte auch feine Staubablagerungen an der Scheibe, nachdem ich mein 180er befüllt habe und ich hab keine Kratzer drin. Hängt natürlich davon ab, wie fein der Sand/Staub nun ist.

Starmbi

Mitglied
Hallo ,

einfach abwarten bis das Wasser etwas klarer ist und dann von innen etwas abwedeln.
Mit der Hand darüber streichen reicht schon.

Seit ich ummantelten Kies habe, kann ich auch mit Scheibenmagneten in Bodengrundnähe herum wedeln, ohne daß ich mir Kratzer in die Scheibe hole. :dance:

Gruß
Stefan

Danke für die Tipps, ich habe ein stück Plastik genommen, den Dreck runtergeschabt und gute Ergebnisse erzielt.

Oben