Aquarium soll Vergrößert werden

Hallo,

ist doch toll, dass sich das Problem jetzt so gelöst hat :D Ich würd die Espes-Keilflecken (die sind auch wirklich hübsch) aber direkt auf 10 Stück aufstocken, das sollte kein Problem sein.

Sand ist gut für die Panzerwelse, wobei ich denke, dass denen die Farbe egal ist. Allerdings kommen die Farben der Tiere auf dunklem Grund oft besser zur Geltung. Was sie mögen sind schöne Wurzeln, unter denen sie sich verstecken können, auch ein paar Steine zu einem Unterstand zusammengebaut gehen gut. Die Wurzel kannst du wie geplant mit Anubia bepflanzen, Javafarn geht auch gut.

Für die sonstige Bepflanzung solltest du anfangs schnellwachsende Pflanzen nehmen (Wasserpest, Hygrophila-Arten, Echinodoren). Später kannst du dann nach und nach die ein oder andere austauschen gegen eine, die dir besser gefällt. Ich finde z.B. roten Tigerlotus ganz toll, Cryptocorynen oder auch Lobelia-Arten.
Wenn du Laub dazugeben möchtest, kannst du Seemandelbaumblätter nehmen, billiger sind natürlich selbst gesammelte. Da geht Buche, Eiche, eigentlich alles, was richtig durchgetrocknet ist. Ich hab Eichenblätter im AQ, sieht schön aus. Die hab ich nur einmal mit kochendem Wasser überbrüht.

Für Inspirationen zur Gestaltung kannst du dich ja auch mal bei http://www.einrichtungsbeispiele.de umsehen. Da gibt es hammermäßig tolle Aquarien :D

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde mir nun erst einmal alles in Ruhe ansehen, die Pflanzen und auch die Seite die du mir empfohlen hast. Bin schon gespannt :D

Aber was meinst du mit direkt auf 10 Stück Auftstocken? Jetzt noch in dem kleinen Becken? Das sind im Moment ja 11 Tiere.

LG

Hah, wisst ihr was ich gerade entdeckt habe :lol:

ich habe mir ja gestern erst die 6 Espes geholt, heute sind die schon damit beschäftigt zu Balzen und Eier zu legen ..... ich glaub es ja nicht.

Is das nen gutes oder nen schlechtes Zeichen? :?:

Stimmt, du hast ja noch das kleine Becken, hab ich geschlafen :oops:

Dann würd ich auch warten, bis alles umgezogen ist. Wann ist es denn soweit? Wie gesagt, mit dem alten Filterschlamm im neuen Filter sparst du dir ja die Einfahrzeit. Da brauchst du das AQ jetzt nur noch einrichten und kannst gleich die Fische umziehen.

naja es wird wohl erst in drei wochen so weit sein. Ich kann es aber kaum abwarten !!

Wir fahren nämlich erst noch in den Urlaub und danach wird es dann befüllt. Nur vorher is uns das halt einfach noch nichts.

Die Aquarien dort sind wirklich erste Klasse. Wie die das hinkriegen!?

Und wie sieht es aus mit dem Verhalten der Espes? Komisch is es schon irgendwie, nicht das die zu viel Stress hatten gestern?!
Ich habe wohl drei Männchen und drei Weibchen von den Espes. Die drei Männchen hechten einem Weibchen hinterher, was Eier unter die Blätteer legt. Das arme Ding wird ganz schön gehetzt. Und die Kerle Keilen sich, oh mann.

ischhalt

Mitglied
hi

Sioned schrieb:
Die Aquarien dort sind wirklich erste Klasse. Wie die das hinkriegen

mit Geduld und Übung. :mrgreen:

Sioned schrieb:
Komisch is es schon irgendwie, nicht das die zu viel Stress hatten gestern?!
Ich habe wohl drei Männchen und drei Weibchen von den Espes. Die drei Männchen hechten einem Weibchen hinterher, was Eier unter die Blätteer legt. Das arme Ding wird ganz schön gehetzt. Und die Kerle Keilen sich, oh mann.

Mach dir mal keine Sorgen,wenn die ´soviel Stress gehabt hätten,würden die nicht so fleissig balzen,sondern sich verstecken oder ähnliches.

lg Lisa

Nabend,

also ich habe mir heute meine erste Wurzel geholt. Ich kann es kaum noch erwarten >.<

Dann bin ich ja beruhigt. Ich habe ein Ei auf einem Blatt entdeckt. Das muss wohl heruntergefallen sein. Wie lange brauchen die Eier eigentlich bis die Schlüpfen wenn die wirklich befruchtet wurden? Hoffentich geht da keine Schnecke dran. :(

Schönen Abend noch

Morgen,

also ich habe mal meine Wasserwerte gemessen:
PH 7,5
KH zwischen 6 und 7
NO2 <0,01
NO3 <10
Fe 0,05

Ich hoffe diese Werte sind ok?! Vorallem für die Espes Keilflecken.

Zwei von den Männchen dominieren sich die ganze Zeit, ist das normal oder ist es eventuell wegen dem Weibchen was immernoch Blätterunterseiten beeugt? Ich hoffe ich brauche mir keine Sorgen zu machen?

Schönen Tag noch!

Hey hey,

ich hatte mir ja die Espes Keilflecken geholt und erzählt, dass die so viel Balzen und der gleichen.

Stellt euch vor , heute morgen habe ich einen Jungfisch entdeckt. Ganz klein und durchsichtig. Ich hoffe der konnte sich gut verstecken, habe ihn dann nicht mehr gefunden.

Wie Espes Laichen derweil weiter fröhlich ab und haben am hellichten Tag wohl ein intensives Nachtleben.

Bin wirklich gespannt ob es bald ernsthaft Nachwuchs gibt. Muss mir dann auf alle fälle noch Artemia nauplin besorgen um die Jungtiere zu füttern.

Hat jemand damit Erfahrung und weis worauf ich achten muss?

LG

Oben